oled-tv auch für pc-arbeiten - burn-in?

jonnn777

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte einen neuen fernseher kaufen und habe verschiedene oled-modelle von lg im blick.
neben filmen und serien möchte ich auf dem neuen fernseher, angeschlossen an meinen pc, auch öfter mal bisschen arbeiten (word vor allem und pdfs lesen), mal im internet surfen, was lesen etc.
muss ich bei einer solchen nutzung burn-in fürchten?

eine andere frage:
ich überlege zwischen 55 und 65zoll. würde auf jeden fall auch hd und full-hd-content gucken. nicht nur uhd. gucke zb gerne alte filme. habe bei 65 zoll und einem sitzabstand von etwa 2m die sorge, dass die wahrgenommene bildqualität leidet

viele dank im voraus für jegliche hilfe!
 
Es ist in jedem OLED-Thread das Gleiche zu lesen, was sollen wir Dir jetzt sagen, was in den anderen Threads nicht schon steht? Du hast doch bestimmt schon ein bisschen gestöbert, weil Dich die Frage beschäftigt?

Das übliche:
Hat Deine Software keinen Dark-Mode?
Wie wäre es mit Task-Leiste ausblenden und Hintergrundbild entfernen?
Muss der Monitor die ganze Zeit auf 100% aufgeknastert sein?
Benutzt Du Dein Word-Fenster immer nur im Vollbild, so dass die UI immer an der gleichen Stelle ist, oder Fensterlst Du?


Alles Möglichkeiten, den gefürchteten Burn-In zu verzögern.


Außerdem wissen wir doch inzwischen, dass die selbiges auch auf eine normalen TFT passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antwort grundsätzlich!
Dass es auf LCD-Displays ähnliche Probleme geben kann, finde ich einen guten Hinweis und war mir neu. Danke dafür!

Deine unwirschen Spitzen (samt Signatur) check ich nicht. Ich habe eine spezifische Frage. Keine Ahnung, wie lange ich mit der Suche brauchen würde, um eine zielgenaue Antwort zu finden, zumal ja auch stetig neue Modelle auf den Markt kommen. Ich habe begrenzte Zeit, hoffe einfach auf hilfreiche Antworten. Im Idealfall antworten Leute mit Expertise und/oder Erfahrung, die Spaß haben zu helfen. Das ist ja irgendwie auch einer der Zwecke eines solchen Forums. Wer genervt ist, muss ja nicht antworten.

Ich bin für weitere Erfahrungswerte und Einschätzungen dankbar.
 
Etwa 10 Sekunden schätze ich.
Weil die spezifische Frage von jedem gestellt wird.
Wirklich!
Der Sinn des Forums ist es uns endlos zu wiederholen, weil Du die Sufu gekonnt ignorierst? Wirklich?
 
Es kommt immer auf den einzelnen Nutzer an.
Ich nutze seit 4 Jahren einen Oled Fernseher mit kürzlich abgeschaltetem GSR und TPC:

Damit habe ich keine Probleme.
Die Standardempfehlung hat HISN schon gepostet und die Antwort ist auch immer dieselbe.
- kontrollierte Helligkeit
- Ausblenden der Taskleiste
- dynamischen Content verwenden.
Im Grunde reicht es, wenn man die Helligkeit reduziert und die Peaks reduziert.
Das Thema existiert seit es Oleds gibt.
 
Zurück