Full HD oder Wqhd?

tony01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute
ich hab momentan einen Acer KG251Q als Monitor im Einsatz
Der Monitor hat 24,5 Zoll mit FHD und 60 Hz.
Jetzt bin ich am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Bin mir aber nicht sicher was ich kaufen soll FHD 24 Zoll mit 144Hz oder WQHD 27 Zoll mit 144Hz?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ihr könnt mir auch gerne Monitore empfehlen.

Meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

GPU: GIGABYTE RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X

Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450

RAM: G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower

Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX Plus Gold

Gehäuse: be quiet pure Base 500 DX

Vielen Danke für euere Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Bildschirm ist deine persönliche Entscheidung, es hat nichts mit der Leistung deiners PCs zu tun.
Die Karte schafft beide Auflösungen, bei der höheren musst du eventuelle die Optionen in den Spielen reduzieren.
 
Moin,

Kommt ein bisschen drauf an was du für Spiele spielst

Ein Diablo 3 profitiert sehr wenig von der höheren Auflösung.

Ein Tomb Raider, God of War, Horizon sehen auf wqhd sehr viel schöner aus als auf 1080p.

Ich würde nicht mehr unter 1440p spielen wollen
 
Danke für euere Antworten
Spiele

Forzah Horizon 5
Elden Ring
Age of Empires IV
Cyberpunk 2077
Far CRY 5
Red Dead Redemption

um ein paar Beispiele zu nennen
 
Es würden auch 400€ gehen aber das wär dann schon die oberste Grenze darüber hinaus wär mir dann schon zu teuer
 
Es würden auch 400€ gehen aber das wär dann schon die oberste Grenze darüber hinaus wär mir dann schon zu teuer
Setz doch bei Geizhals einen Filter. Was ist daran so schwer...:ka: Ansonsten geh vorher mal in nen Blödmarkt/Saturn/Medimax zum probegucken.

Moni's sind im wahrsten Sinne Ansichtssache. Zudem, ich würde immer die höhere Auflösung wählen. Du willst dann nie mehr zurück;)

Gruß
 
Ansonsten als genaueren Vorschlag ist der hp x27q ganz ordentlich als budget wqhd gaming Monitor ohne viel Schnickschnack
 
danke für eure hilfe bin gerade nur noch am überlegen ob curved oder flat
Bei curved Monitoren müsst ich halt auf ein IPS panel verzichten
puhh schwere entscheidung ;D
 
Gar nicht schwer. Flach muss ein Monitor sein. Naja, das ist zumindest meine Meinung. Curved macht nur Sinn in einem IMAX Kino da die Leinwand entsprechend groß ist.
 
Wenn man curved mag, ist das ne tolle Sache.
Würde aber auch Va bedeuten.
Wenn dich das black smearing da nicht stört, könnte das was für dich sein.
 
Fände bis 27 Zoll curved eher störend persönlich.

Ab 34 zoll darf es gerne eine leichte Krümmung haben >1800. 1500 oder was man sonst oft so sieht ist mir auch bei den Größen noch zuviel, aber ist tatsächlich einfach eine reine subjektive Sache die man am besten einfach mal für sich selbst austestet.
 
Zurück