Fujitsu stellt angeblich schnellster CPU der Welt vor

Wenn der erst in 2-3 Jahren kommt mit 45nm
solle Intel und Amd doch schon viel weiter sein
schon allein vom Stromverbrauch wird der sich
nie für normale PC eignen oder?

Und wenn ich mein Programm schon Multicore-fähig umbau - warum dann mit 4 Kernen abgeben, wenn man auch 240 und mehr haben kann in sonner kleinen steckkarte? ;)

Weils wesentlich schwerer ist, ein Program in 240 auch zeitlich vollkommen unabhängige Elemente runterzubrechen, als in 4. Genaugenommen scheitert die Mehrheit der (Spiele-)Programmierer ja aktuell schon bei dem versuch, auf 3 zu kommen.

Weils wesentlich schwerer ist, ein Program in 240 auch zeitlich vollkommen unabhängige Elemente runterzubrechen, als in 4. Genaugenommen scheitert die Mehrheit der (Spiele-)Programmierer ja aktuell schon bei dem versuch, auf 3 zu kommen.
Das kommt drauf an, wovon wir reden konkret. Viele täglichen Anwendungen lassen sich auch in 10.000 Threads aufteilen. MP3-Konvertierung, Video-Konvertierung, Zip/RAR, Verschlüsselung etc. pp.

Bei Spielen schauts natürlich noch etwas anders aus, wird allerdings durch die Konsolen auch anders (s. GTA), schließlich haben die 6-Kern CPUs (xbox logisch, ps3 psysisch), wovon wir pc-anwender nur träumen können. so ein cell wär schon eine geile cpu ;)

Das kommt drauf an, wovon wir reden konkret. Viele täglichen Anwendungen lassen sich auch in 10.000 Threads aufteilen. MP3-Konvertierung, Video-Konvertierung, Zip/RAR, Verschlüsselung etc. pp.

Bei Spielen schauts natürlich noch etwas anders aus, wird allerdings durch die Konsolen auch anders (s. GTA), schließlich haben die 6-Kern CPUs (xbox logisch, ps3 psysisch), wovon wir pc-anwender nur träumen können. so ein cell wär schon eine geile cpu ;)

Auch nicht so ganz richtig. Natürlich lassen sich diese Aufgaben auf 10.000 Threads aufteilen. Aber lange lange vor 10.000 Threads ist der Punkt erreicht, wo die Verwaltung der Threads mehr Rechenzeit verschlingt als das hinzufügen neuer Threads als Perfomancevorteil bringt.

Auch nicht so ganz richtig. Natürlich lassen sich diese Aufgaben auf 10.000 Threads aufteilen. Aber lange lange vor 10.000 Threads ist der Punkt erreicht, wo die Verwaltung der Threads mehr Rechenzeit verschlingt als das hinzufügen neuer Threads als Perfomancevorteil bringt.
Threads verwaltet die CPU, rechnen tut die GPU: perfekte aufgabenteilung. und gerade, wo fast alle diese aufgaben sehr ähnlich sind (also man macht immer denselben schritt mit jedem datenpaket), ist da auch nicht mehr viel overhead da. daten rein, gpu rechnet, daten raus. dann bleibt fast nur noch die HDD als letztes bottleneck.

Irgendwas mach ich in meinem Alltag wohl falsch...
(fängt schon bei "keine 240 CO-Prozessoren im Rechner haben" an)

Threads verwaltet die CPU, rechnen tut die GPU

d.h. letztlich gehts doch wieder darum, wieviel Leistung ich einem Verwaltungsthread zur Verfügung stellen kann?

Irgendwas mach ich in meinem Alltag wohl falsch...
(fängt schon bei "keine 240 CO-Prozessoren im Rechner haben" an)
Warum bist du hier, wenn du keine richtige Grafikkarte hast? ;)

Aber selbst die kleinsten Modelle mit 16 Cores reichen schon aus.

d.h. letztlich gehts doch wieder darum, wieviel Leistung ich einem Verwaltungsthread zur Verfügung stellen kann?
Threadverwaltung ist nichts, was besonders viel Rechenpower kostet. Viel schwieriger ist es die Daten schnell genug rein und raus zu kriegen.

Macht aber schon nen sehr großen Unterschied, ob ich eine Software auf 16 oder auf 240 Cores auslege. Zumal keineswegs alle kleinsten Modelle deren 16 haben.

Organistaion des Streamings hab ich jetzt mal einfach mit zur Verwaltung gezählt. Und wenn die eigentliche Datenübertragung limitiert, dann hat man entweder nicht das richtige Festplattensystem für Videoschnitt oder eine Aufgabe, sie so wenige Rechenaufwand mit sich bringt, dass man sich die CPU-Integration sparen kann.

Macht aber schon nen sehr großen Unterschied, ob ich eine Software auf 16 oder auf 240 Cores auslege. Zumal keineswegs alle kleinsten Modelle deren 16 haben.
Bei den Anwendungen (und auch noch bei mehr), die ich mal so exemplarisch aufgezählt habe, praktisch nicht. Ob ich ein Zipfile nun in 4 Teile zerlege und von 4 Kernen bearbeiten lassen oder das ganz mit 300 Teilen mache - fast kein unterschied.

Ganz ehrlich diese Dauernörgler gehen mir so dermaßen auf die Ei..!
Wenn die Beiträge unter eurer Würde sind lest sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Prozessor nicht X86-kompatibel ist? Wenn er nämlich wie im Artikel beschrieben auch für den Mainstreammarkt kommen soll, muss er genau diese Voraussetzung haben.

Anyway, ich hätte nichts gegen nen schnellen launch :D Die Rohdaten hören sich doch mal ordentlich an. Wenn denen das Gleiche nocht mit nem Grafikchip gelingt, gibt's entlich n System das Crysis in allen Einstellungen flüssig darstellen kann :daumen:

Wenn der erst in 2-3 Jahren kommt mit 45nm
solle Intel und Amd doch schon viel weiter sein
schon allein vom Stromverbrauch wird der sich
nie für normale PC eignen oder?
lest euch doch endlich mal den Text genau und die Kommentare. das ist eine SPARC CPU und keine x86 soll heißen das das nicht für den typischen Heimanwender gemacht ist. Da wird nie ien Spiel oder Windows drauf laufen....

Sicher, dass der Prozessor nicht X86-kompatibel ist? Wenn er nämlich wie im Artikel beschrieben auch für den Mainstreammarkt kommen soll, muss er genau diese Voraussetzung haben.

Anyway, ich hätte nichts gegen nen schnellen launch :D Die Rohdaten hören sich doch mal ordentlich an. Wenn denen das Gleiche nocht mit nem Grafikchip gelingt, gibt's entlich n System das Crysis in allen Einstellungen flüssig darstellen kann :daumen:

ja, das ist sicher. WAS soll mit Grafikchips gelingen?
Ich kann diesen Schwachsinn solangsam nicht mehr hören...

X86 ist nur noch der Befehlssatz, der Rest unterscheidet die ganzen CPUs kaum noch voneinander...
eben, genau
Nö, wenn man die Software richtig auf Multi Threading auslegt, dann ist das quasi egal, dann kümmert sich der Scheduler darum.

richtig, trotz Gesetz von Amdahl (ney komplett falsch geschrieben ich weiß), aber z. B. Grafikberechnungen oder Berechnungen aufm Grafikcore sind ja auch höchst prallelisiert.

Bin mal gespannt auf Daten etc. ^^

Könnte in 1-2 Jahren vllt. auch ein CPU für GamerPC's werden oder?

So wie es sich anhört würde der jeden scheiß übelst schnell verarbeiten ^^
nein, nein nein... und manchen scheiß können die gar nicht verarbeiten, weil die Befehle dafür nicht verarbeitet werden können.
So viel ich weis, ist bei einem i7 975 die GPU eh schon der Flaschenhals. Um die volle Leistung des i7 in Spielen auszuspielen braucht man 3 GTX285.
(bin mir sicher das gelesen zu haben, aber lasse mich gerne eines anderen belehren)
was für ein Blödsinn... das kommt doch auf 100 Faktoren drauf an :schief:
Meinst du beim Spielen? Selbst da ist das Engineabhängig...
Ich denke auch, dass Intel und AMD wohl auch schon ihre Eigenentwicklungen in der Richtung am Start haben, oder zumindest Prototypen von 8/16/32 Kernern.
Bis 2012 sollen schon die 32-Cores kommen, da hat der Venus auch keine Schnitte mehr :D
so, denkst du das? wow und zufälligerweise hat Intel sowas schon vor Jahren angekündigt....
8 Cores kommen heuer noch, 16 sicher auch bald, der Larrabee hat auch lauter CPU ähnliche Cores (bis zu 32) also kommt das auch bald. Dann gibts noch Polaris, mit 80 cores....

Zuletzt bearbeitet:
mainstream-markt-tauglich?
soll wohl heißen, dass die bei sony vorsprechen, um die cpu in die PS4 zu verbauen, was?
wäre die nächste unsinns-cpu, die in ne konsole gebaut wird.

Zurück