ich könnts dir sagen, aber du könntest dir auch die ganzen Posts mal durchschauen, dann wirst du es sehen. Ach ich sags dir trotzdem NULL und wenn du die erklärung finden willst guck den Thread durch
Schnuckelchen, Du erkennst die Ironietags wohl erst, wenn ich sie Dir mit dem Brandeisen auf die - uups, das könnte hier gelöscht werden.
Glaub mir einfach, ich verstehe von der Sache mehr als Du. Ich habe hier einen schönen EV6 als Briefbeschwerer, als die Dinger noch aktuell waren, hatte ich hunderte davon im RZ zu betreuen. Mit Sparc habe ich seit 2001 zu tun, damals E420, E450, E4500, E10k, etc.pp.
Davon unabhängig:
x86: Das Arbeitstier im RZ, flexibel, billig, tritt oft in Massen auf
Sparc: die aktuellen Maschinen haben das Beste Energie zu Leistung Verhältnis auf dem Markt
Itanium: hat man mal gehört und getestet. Preis/Leistung uninteressant, der Switch des OS - ich glaube das war 2006 - hat die letzten Sympatien gekostet.
Power: hat die größte Power pro Core. Führt kein Weg dran vorbei, wenn Dampf auf einem Thread benötigt wird. Haben wir in 2007 groß getestet: Sparc vs. P vs. Itanium. Eine DB Applikation, die nur Singlethreaded läuft und in 24h abgearbeitet werden muß - dann kommen die neuen Daten. P hat es in 8 Stunden geschafft, alle anderen haben deutlich länger gebraucht. Virtualisierungslayer haben es auch nicht gebracht.
HA-Systeme gibt es auch nur als nicht-x86er, jedenfalls die, die diese Bezeichnung wirklich verdienen - nichtsdestotrotz ist x86 unverzichtbar wg. Preis/Leistung. Eine Quadcore-Blade kriegt man inzwischen für unter 1k€...
Jetzt aber wieder zurück:
Ne schöne VM auf den Cluster, 1 Monat Arbeit und ich schwöre Dir, ich kriege Crysis darauf zum Laufen!!! Kleingeister.