FujitsiSimens Pentium 3 886Mhz, 64RAM, 20Gb Festplatte

• Ersteller Ersteller nina19586
  • Erstellt am Erstellt am
bitte spare nich an der verkehrten stelle. wenn du win7 die 512mb aufzwingen willst, dann könntest du es bereuen.
zu dem ram kann ich nix sagen. von den alten generationen hab ich keine ahnung. aber bitte nimm 1GB...am besten gleich 2 davon.

Ja der Speicher würde auch gehen, nur wäre mir der bei Hardwareversand doch lieber

Der war doch nicht so teuer:D -> Kick_it. Ja die CPU reicht, hatte schon ganz anderen Systemen XP aufgezwungen. Warte erstmal die Anfragen auf dem Marktplatz ab

Hey ich dachte dieser passt eben nicht!
Deswegen wurde doch der für 37€ empfohlen.
Bye

Er hatte ja seine Aussage revidiert und die anderen haben ja auch nicht widersprochen:D

Hey
danke für eure Hilfe ich werde dann die 512Mb für 8Eure zwei mal bei Hardwareversand bestellen. Ich denke dann müsste Win XP ordentlich laufen.
Bye

Hey
noch eine kleine Frage. Der PC hat momentan kein DVD Laufwerk sondern nur ein CD Laufwerk. Ich habe da noch ein DVD Laufwerk und das werde ich da einbauen.
Ich habe noch eine 80Gb Festplatte die ich da einbauen will. Die Festplatte hatte ich damals als eine externe Festplatte gekauft. Muss ich da etwas beachten bei der Installation von XP. Oder einfach CD rein und automatisch formatinieren und danach installieren.
Bye
Werde bei Hardwareversand direkt diese Netzwerkkarte bestteln (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=42580&agid=114). Ist das Ok? Ich meine direkt die erste für 3,08€.

Bei Wikiperdia wird für Win XP Pentium mit 300MHz und 128Mb RAM für eine perfekte Nutzung und keine minimale Nutzung empfohlen??????
sorry ein Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Festplatteneinbau musst du den Jumper bei der einen Festplatte auf "Maser" setzen, bei der anderen Platte auf "Slave". Am besten die Platte, auf die Windows installiert werden soll auf "Master" setzen und am Ende des IDE-Kabels anschließen.

Du musst bei der Windows Installation auswählen, auf welche Festplatte du Windows installieren willst. Diese Platte wird dann automatisch formatiert und anschließend Windows installiert.
Wenn Windows dann installiert ist, kannst du die andere Festplatte unter "Arbeitsplatz" Formatieren.

Treiber für Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte usw. müssen dann auch noch installiert werden. Denn das Bild von den alten Grafikkarten ohne Treiber sieht schrecklich aus (256 Farben).
Und ob du für 10 Jahre alte Hardware noch Treiber auf der Herstellerseite findest ist fraglich.

Zur Netzwerkkarte: Es geht jede, die einen PCI-Anschluss hat. Eine PCIe Netzwerkkarte geht nicht, da das Mainboard zu alt ist und diesen Slot nicht hat.

Hallo allerseitz;

wegen der anforderungen, solltest du vieleicht eine schmale linux-version in deine überlegungen einbeziehen, die handhabung ist auch nicht so viel anderst wie bei windoof, und firefox funtioniert dort genauso wie auf nem windoof system.

mfg guido!

Bei Wikiperdia wird für Win XP Pentium mit 300MHz und 128Mb RAM für eine perfekte Nutzung und keine minimale Nutzung empfohlen??????

Das halte ich fuer sehr gewagt. Selbst auf meinem Laptop (P3 600MHz, 192MB RAM) nach erfolgreicher frischer Installation und Umstellung auf die ressourcenschonende Oberflaeche laeuft Windows XP alles andere als wirklich geschmeidig. :huh: Naja, vielleicht hat jeder eine andere Ansicht diesbezueglich was fluessig ist O.o

Edit: Bitte die Doppelpsots vermeiden. Artet hier schon ein wenig in Arbeit aus :-(

Es ist eigendlich so wie bei den Games, die Mindestanforderung besagt nur das sich irgendwas bewegt. Man sollte die empfohlene Konfiguration schon als untere Schmerzgrenze nehmen. Besonders wenn man viel Fenster offen hat und das eine oder andere Programm im Hintergrund mitläuft.

Hey
da der PC für meine Tante ist werde ich nur 512MB dazukaufen + 64MB die vorhanden sind =576MB RAM. Ich denke nur für Internet und irgendwelchen Facebook Games wird das ausreichen. Es wird natürlich Win XP installiert. Oder würden sich 1Gb wirklich auf die Performance auswirken. Es geht wirklich nur ums Internet :)
Bye

1GiB ist auch für Win7 x32 (x64 geht mit dem CPU sowieso nicht) locker ausreichend, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wenn man nichts großes damit vor hat; 576MiB gehen zur Not sicher auch noch, XP ist dann aber wohl besser

Dabei sollte man den RAM Verbrauch von XP mit neuestem Patchstand und auch den RAM Verbrauch von Browsern nicht unterschätzen (wenn man einige Tabs der richtigen Seiten gleichzeitig geöffnet hat können das schon mehrere hundert MiB werden); der Vorteil von XP ist garnicht sooo groß

Die größten SDR Riegel haben übrigens soweit ich weiß 2GiB (!), die gibt es aber nur als ECC, die größten "normalen" haben immerhin 1GiB; viel mehr als 3GiB wären mit einem 32Bit System sowieso nicht sinnvoll, aber diese Riegel scheinen leider Raritäten zu sein und sind sehr teuer; dein Board unterstützt übrigens ECC RAM aber offiziell maximal 512MiB Riegel; mit größeren kann es zu unvorhersehbaren Problemen kommen

Gebrauchte 256MiB Riegel, die in den letzten Tagen von SDR Standard waren, müsste man aber eigentlich nachgeschmissen bekommen, auf Geizhals kostet der billigste 5€, gebraucht bekommt man sie -wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann- mit etwas Glück gratis; ich würde daher 3x 256MiB empfehlen, die Win XP, Win 7... oder vielleich Linux? Frage würde ich einfach durch Tests klären

Hey
ich will jetzt nicht noch ein Thema aufmachen. Ich habe da noch einen alten PC den nutzt mein Vater mit einer AMD Athlon 64 3200+ 2,00GHz CPU drin und 1Gb RAM. Es ist Win 7 installiert. Das Mainboard ist ein AsRock 939 DUAl-VSTA. Ich wollte da auch nochmal 1 oder 2Gb RAM kaufen. Welcher würde da passen?
Bye
Nina

Das Board/ der CPU (der Speichercontroller ist beim Athlon 64 ja bereits integriert) unterstützt nur nicht-ECC DDR SDRAM im Dualchannel, allerdings mit beliebiger Größe

Die größten nicht-ECC DDR Riegel, die ich kenne haben 1GiB, vermutlich gibt es auch irgendwo welche mit 2GiB aber sicher nicht billig

Das Board hat Dualchannel, also solltest du wenn möglich eine symmetrische RAM Belegung sicherstellen; 512MiB Riegel kosten auf Geizhals ~10€, 1GiB Riegel ~20; du solltest also entweder 2x 512MiB oder 2x 1GiB kaufen; auch hier gilt, dass man die Dinger gebraucht sicher noch billiger oder sogar geschenkt bekommt

Hey
habe jetzt den RAM von Hardwareversand und die Netzwerkkarte in mein Pentium 3 System eingebaut aber beides wird nicht erkannt. Was kann ich da machen Neustarten habe ich schon versucht.
Bye
Nina
Edit: Den Speicher hat er jetzt erkannt. Aber die Netzwerkkarte erkennt er nicht.#
Edit2: Ich habe eine PCI Netzwerkkarte bestellt. Aber die Karte ist etwas zu kurz. :)
Ich hatte diese Karte bestellt (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=42580&agid=114) direkt die billigste fürn 3,08€.
LogiLink Fast Ethernet PCI Netzwerkkarte 10/100

Jaaaa... und? Was meinst du mit: zu kurz? Sieht aus wie eine normale PCI-Karte. Die Größe ist doch egal, solange sie in den Slot passt.

PCI gehört in die weißen Slots und dort paßt die auch( die langen schwarzen Slots sind ISA dort paßt es nicht ). Ich würde die mal im untersten Slot probieren, da dort am wenigsten sich IRQ Sharing bemerkbar macht.

Okay, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das jemand die Karte, trotz der Anwesenheit von fünf offensichtlich passenden PCI-Slots, in den einzigen ISA-Slot stecken könnte. Der übrigens der unterste Slot ist, also Vorsicht! ;)

Zurück