1GiB ist auch für Win7 x32 (x64 geht mit dem CPU sowieso nicht) locker ausreichend, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wenn man nichts großes damit vor hat; 576MiB gehen zur Not sicher auch noch, XP ist dann aber wohl besser
Dabei sollte man den RAM Verbrauch von XP mit neuestem Patchstand und auch den RAM Verbrauch von Browsern nicht unterschätzen (wenn man einige Tabs der richtigen Seiten gleichzeitig geöffnet hat können das schon mehrere hundert MiB werden); der Vorteil von XP ist garnicht sooo groß
Die größten SDR Riegel haben übrigens soweit ich weiß 2GiB (!), die gibt es aber nur als ECC, die größten "normalen" haben immerhin 1GiB; viel mehr als 3GiB wären mit einem 32Bit System sowieso nicht sinnvoll, aber diese Riegel scheinen leider Raritäten zu sein und sind sehr teuer; dein Board unterstützt übrigens ECC RAM aber offiziell maximal 512MiB Riegel; mit größeren kann es zu unvorhersehbaren Problemen kommen
Gebrauchte 256MiB Riegel, die in den letzten Tagen von SDR Standard waren, müsste man aber eigentlich nachgeschmissen bekommen, auf Geizhals kostet der billigste 5€, gebraucht bekommt man sie -wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann- mit etwas Glück gratis; ich würde daher 3x 256MiB empfehlen, die Win XP, Win 7... oder vielleich Linux? Frage würde ich einfach durch Tests klären