Führen die neuen Entwicklungen in Bereich Killerspiele zum Aus für den GER-Esport?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Führen die neuen Entwicklungen in Bereich Killerspiele zum Aus für den GER-Esport?

Guten Tag,

ich habe heute eine besorgniseregende email bekommen von dem Serveranbieter meines Clans. Da es sich hierbei um einen Newsletter handelt, gehe ich davon aus das ich den Text veröffentlichen darf. (Falls dies nicht der fall sein sollte, bitte ich die Mods entsprechend zu zensieren)

"IP Entertainment trennt sich vom Serverangebot für Egoschooter

Das Unternehmen IP Entertainment GmbH wird sich mit Wirkung zum 31. Juli 2008 vom Engagement der Bereitstellung von Serversystemen für Multiplayer im Bereich der "Killerspiele" zurückziehen.

Die in 2006 von der ECO für das einfache Handling von Spielen dieses Genres ausgezeichnete, innovative Cluster Plattform "XG1.de", ist mit mehreren Tausend Servern eines der bedeutendsten Angebote im deutschen Gameserver-Markt. Der Markt für Gameserver lebt von der Community der Spieler von Egoshootern mit Angebot und Zugang zu kontinuierlich neuen Releases des Genres. Am vergangenen Freitag billigte der Bundesrat die erneute Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, die damit in Kraft treten kann. Damit erfolgt ein gewollt deutlicher Einschnitt in Verbreitung, Nutzung sowie Herstellung solcher Spiele für den deutschen Markt. Vor dem Hintergrund eines anhaltend negativen politischen Umfeldes und anlässlich der weiter gehenden Diskussionen und Gesetzesverschärfung, sowie der damit verbundenen juristischen und wirtschaftlichen Unsicherheit für solche Angebote, bleibt als konsequenter Schritt lediglich die Leistungseinstellung des Dienstes.

Nach dem Jugendschutzgesetz des Bundes müssen auch Computerspiele wie zuvor Kino- und Videofilme mit einer Altersfreigabe gekennzeichnet sein. Alle neuen Medien, auch Internetseiten, können auf den Index gesetzt werden und Sperrungsverfügungen unterliegen. Tritt die Änderung in Kraft, entscheiden fortan die Staatsanwaltschaften, welche Spiele in der Praxis als "gewaltbeherrscht" angesehen werden.

"Wir beobachten die Entwicklung schon seit Jahren und waren uns über die Konsequenzen der aktuellen politischen Entscheidung im Bundestag bewusst", erläutert XG1-Geschäftsführer Timo Hilbertz, "es macht keinen Sinn die Entwicklung und den E-Sport-Service in Deutschland weiter voranzutreiben, selbst wenn man prämierter Technologie-Marktführer ist, das Risiko als Anbieter eine Sperrungsverfügung zu erhalten oder die Grundlage des Angebotes entzogen zu bekommen, ist so groß, dass wir unsere erheblichen Investitionen nicht mehr sichern können. Konsequenz der politischen Entscheidung wird sein, dass die E-Sportler sich im Internet blitzartig Anbieter und Lieferanten ausserhalb Deutschlands suchen. Das ist technisch nicht mal mit Nachteilen verbunden."

Ab sofort nimmt XG1 keine automatischen Einzahlungen von Kunden mehr an, die Bestandskunden können bis zum Ende des Regelbetriebs ihr verbleibendes Guthaben aufbrauchen. Manuelle Einzahlungen werden weiterhin angenommen, doch auch in diesem Fall werden eventuelle Restguthaben zum 31.7. verfallen. Wir danken den Kunden, die uns in den vergangenen Jahren die Treue gehalten haben und bitten um Verständnis für diesen Schritt."
Diese Nachricht habe ich am Mon, 16. Jun 2008 17:31:33 +0200 erhalten.

Ich würde gerne wissen wie ihr darauf reagiert.

Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall, vielleicht weiß ja die PCGH(X) Redaktion mehr?
Meine Befürchtung ist aber, das sich event. andere Anbieter dieser Stellungsnahme anschließen und es so schwer wird Server im deutschem Raum zu finden.

mfg

Gemil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Führen die neuen Entwicklungen in Bereich Killerspiele zum aus für den GER-Esport

Man kann nur hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt, wobei ich das nicht glaube. Ich finde es erschreckend wie Politiker, die von dieser Thematik nicht die leiseste Ahnung haben, einfach solche Gesetzesverschärfungen zulassen ohne selbst wirklich zu wissen worum es geht. Ich bin mir zu 100% sicher dass die wenigsten dieser Politker in ihrem Leben je so ein Spiel gesehen, oder sogar gespielt haben.
Diskussionen zum Thema "Killerspiele" gab es schon jede Menge hier im Forum. Langsam übertreiben die Politiker mit den Gesetzen... ist schon nicht mehr schön

AW: Führen die neuen Entwicklungen in Bereich Killerspiele zum aus für den GER-Esport

ich finde es einfach schlimm das man bevormundet wird. ich bin alt genug um selbst zu entscheiden ob ich ein solches spiel spielen will oder nicht.

@ topic:

sowas is doch mist, normalerweise sollten die betreiber sich für seine kunden einsetzen und nich einfach den schwanz einziehen

Ist schon schlimm genug das man bevormundet wird bzw. das grenz mittlerweile schon fast an Zensur. Außerdem sollten die den Jugendschutz, also das Jugendliche sowas nicht mehr kaufen können bzw. auch durch Aufklärung der Eltern arbeiten als ständig nur verschärfen und verbieten.

Außerdem rohtet man man so nach und nach fast eine Berufsrichtung aus bzw man vertreibt sie aus Deutschland.

X_SXPS07 schrieb:
Außerdem rohtet man man so nach und nach fast eine Berufsrichtung aus bzw man vertreibt sie aus Deutschland.

Und auserdem Schadet man damit der Deutschen Wirtschaft. Da dann viele Spiele in Deutschland nur Zensiert oder gar nicht Verkauft wreden dürfen werden viele ihre Titel im Ausland bestellen wie ich es über meinen Cousin mache. Sie schneiden sich damit wieder ins eigene Fleisch.

Ich kann es leider nicht anders sagen als, das die meisten Politiker leider total am Leben vorbei laufen. Es kanns echt nicht sein das Politiker über PC-Spiele entscheiden ohne je eines richtig gespielt zu haben.
Und diese ganze Bevormundung zur Zeit ist sowieso das schlimmste, ist ja nicht das es "nur" unsere Spiele sind wo man uns bevormundet, es ist z.B. auch das Rauchverbot.
Anstatt das Wirte ein Schild an die Tür hängen dürfen "Hier wird geraucht" oder "Hier wird nicht geraucht" und jeder dann selbst entscheiden kann, müssen die drogenbeauftragten Politiker (natürlich meist Nichtraucher) uns allen auch hier die Entscheidungsfreiheit nehemen. :nene::nene::nene:
Politiker sind dafür da um im Willen des Volkes zu handeln, und nicht um dem Volk ihren eigenen Willen aufzuzwingen !!!

Tja, D ist halt nunmal eine Bananenrepublik geworden, auf die man nur noch schei**en kann. Der Staat hier ist am Ende und ich seh eh zu das ich ins Ausland abhaue, hier gibt es keine Zukunft mehr. Man sollte nur nicht mehr da sein wenn alles zusammen bricht.

Ich persönlich finde es gut das im Bereich Jugendschutz endlich der Stein ins rollen gebracht wurde.
Um ehrlich zu sein, es gibt wichtigere Dinge als Computerspiele über die man sich Gedanken machen sollte. Aber das werden viele noch mitbekommen wenn sie älter sind.

das es wichtigere dinge als pc spiele gibt, ist glaube ich jedem der halbwegs bei verstand ist, klar. Ich schätze die meisten werden auch zwischen Computerspielen und der Realität unterscheiden können.
Das Problem ist, wenn psychisch und sozial instabile personen gewalt spiele spielen. Aber selbst dann sind sie in der Lage zwischen den Computerspielen und der Realität zu unterscheiden. Die Computerspiele werden dann nur als Vorlage missbraucht - bzw. werden von den Politikern als ausrede benutzt dafür, das der Staat und die Eltern versagt haben.
Einige Jugendliche können sicherlich nicht zwischen Realität und der virtuellen Welt unterscheiden. Diese Menschen sind aber psychisch Krank - hier sollten die Eltern einschreiten und helfen.
Das Geld was für den Jugendschutz und die Killerspiele bereits ausgegeben wird, ist mehr als genug. Die Politiker verwenden es falsch.
Es sollte eher in die Aufklärung gesteckt werden und in die Jugendämter - damit die Eltern wenigstens ansatzweise mitkriegen was ihre Kinder machen.
In deutschland herscht das härteste USK Gesetz, soweit ich weiß - nur am Rande erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hat die Politik fünf Arbeitslose mehr produziert. Willkommen in Deutschland. LINK

Kranke Schei.ße ist das.

Tja, D ist halt nunmal eine Bananenrepublik geworden, auf die man nur noch schei**en kann. Der Staat hier ist am Ende und ich seh eh zu das ich ins Ausland abhaue, hier gibt es keine Zukunft mehr. Man sollte nur nicht mehr da sein wenn alles zusammen bricht.

seh ich genauso! deutschland verkommt immer mehr... ich fands mal echt nett hier.. aber mittlerweile geht alles den bach runter... ich erinnere nur an den preis für einen liter benzin oder diesel! die ganzen steuern die man teilweise zwei bis dreimal zahlt... wo ist das bitte noch gerecht? politiker erschleichen sich hier und da mehr geld... das ist einfach nur noch ein witz! :wall:

mein vater hatte schon recht mit seiner aussage damals:

Geh in die Politik, da kannst du erstens was bewegen und zweitens richtig geld verdienen!

als wenn irgendeinen politiker auch nur annähernd interessieren würde was wir wollen! da sitzen doch mittlerweile nur noch geldgeile penner an nem runden tisch, und grübeln darüber, wie sie unsere taschen leerer, und ihre voller bekommen :nene:

AW: Führen die neuen Entwicklungen in Bereich Killerspiele zum Aus für den GER-Esport

Tja da hilft nur eins!
Nicht mehr CDU und SPD wählen, die handeln seit ich denken kann nicht im Sinn des Volkes und die dummen Deutschen wählen als wieder die selben 2 Parteien die sie nur verarschen.

Gebt lieber den kleinen eure Stimme, also Linke, Grüne von mir aus auch FDP, Hauptsache die beiden "großen Verlierer" bekommen immer weniger Prozente bis sie irgendwann endlich Platz machen MÜSSEN.

Man darf ab 16 wählen (?) also nutzt eure Stimme auch!

AW: Führen die neuen Entwicklungen in Bereich Killerspiele zum Aus für den GER-Esport

Gebt lieber den kleinen eure Stimme, also Linke, Grüne von mir aus auch FDP, Hauptsache die beiden "großen Verlierer" bekommen immer weniger Prozente bis sie irgendwann endlich Platz machen MÜSSEN.

Ab 18 wird hier noch gewählt (zum Glück). Nur auf mancher kummunaler Ebene ab 16 Jahren.

Lieber die Linke draußen lassen. Der Ex-SED müssen wir nicht auch noch Geld spenden. Jede Wählerstimme bringt ca. 50 Cent.

Und die machen auch nicht das was der Wähler will. Berlin ist ein gutes Beispiel. Die SPD/Linke Koalition hat so einige soziale Hilfen (nicht Sozialhilfe) gekürzt und Berlin, samt Einwohner gammelt langsam vor sich hin.

@ topic:

sowas is doch mist, normalerweise sollten die betreiber sich für seine kunden einsetzen und nich einfach den schwanz einziehen

sorry aber die einstellung find ich ziemlich daneben, der betreiber sitzt halt am kürzeren ende und ich glaub ich das der seine millionen an investitionen auf´s spiel setzt nur damit wir zocken können, wenn sich der betreiber das leisten kann kann er ja ins ausland umziehen und es wieder anbieten. ich mach da eh kein streß da es immer noch das gute alte gameware.at gibt und die werden sich bald über steigenden umsatz freuen ;)
und wenn die politiker so hohl sind und einen wirtschafts zweig plattmachen is mir doch egal der staat is eh am ende da is net mehr viel kaputt zu machen :wall:
und das is ne menge geld was der staat damit verdient es sind ja nicht nur die spiele allein sonder der transport der spiele und die server dann die neuen pc´s weil der alte zulangsam ist für´s neue spiel dann die server und die internet anbindung und überall verdient der staat mit und jetzt verbieten sie einen teil und schon ist am ende noch weniger geld da, naja manche lernen es halt nur durch den schmerz ;)

Tja da hilft nur eins!
Nicht mehr CDU und SPD wählen, die handeln seit ich denken kann nicht im Sinn des Volkes und die dummen Deutschen wählen als wieder die selben 2 Parteien die sie nur verarschen.

Gar keinen von denen wählen. Eigentlich sind die Poltiker als Voksvertreter gewählt. Im Moment sind se eher Volksverrräter, naja und die werden normalerweise anders behandelt.

Linke = SED
Grüne = 68'er Bewegung

Die haben doch eh schon erreicht was se wollten, der Staat ist am Ende. Ach ja, stellt euch schonmal auf erhöhung der Strompreise ein, wir schalten ja wieder AKW's ab um dann den teuren Atomstrom aus dem Ausland zu kaufen. Um uns herum werden ja grad neue AKW's gebaut.

So, BTT

Zuletzt bearbeitet:

voll der schwachsinn wieso schalten die akw´s ab das is das sauberste was wir zurzeit haben

Hallo erstmal!
Ich lese schon sehr lange hier im Forum und beobachte auch viele andere Themen hier bei uns in Deutschland, oder soll ich lieber sagen " NEUE DDR " !
Was ist bloß mit unseren Politiker los haben sie unsere " Wirklichen Ideale" für die Deutschland einmal stand vergessen und all unsere Gewonnen Freiheiten für die viele gekämpft haben.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll,(selbst sie blöde Merkel kommt aus dem Osten)
In jeder größeren Stadt gibt es dutzende Ordnungskräfte ( die neue STASI ).
Und wenn ich jetzt auch noch die Disskusion mitbekomme hier im Bereich PC-Spiele, dann wundert es mich überhaupt nicht mehr,denn schon die DDR hat ja schließlich auch eine Mauer gebaut damit die sich vor dem " Bösen-Westen" schützen können.
Und jetzt diese ganze Discussion heißt für mich ebenfalls eigentlich nur das der NEUE STAAT alles und jeden kontrollieren muß und will.Also in 10 Jahren die totale Staatssicherheit und dann gute Nacht.Was sollen wir uns denn noch gefallen lassen??
Deutschland war ein offenes Land stolz auf seine Innovationen und keine Angst vor der "Bösen Welt." Man sollte probleme versuchen durch aufklärung und wissen versuchen zu lösen und sie nicht einfach wegzu schließen,von wegen aus den Augen aus dem Sinn.das kann nur hass und frust herbei rufen!!

Sorry für eventuelle Rechtsschrweibfehler bin so wütend!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo hatte ich die Tage gelesen das sich ca 20% der Deutschen wieder einen Führer wünschen. Die Politik hats geschaft. :wall::wall::wall:

Ach Leutz.
Der Deutsche E-Sport wird schon nicht gleich wegen der paar abgeschalteten Server untergehen.
---------------
Und nun mal ein bissle OT:
Ich finds immer wieder Lustig wenn das Thema außen vor bleibt, aber dafür solche Hetz-Texte gegen Deutschland geschrieben werden.
Wem es nicht passt was in Deutschland geschieht, der sollte doch versuchen auf der politischen Ebene etwas dagegen zu tun.
Oder eben gleich das Land wechseln. Aber bitte nicht solche Texte schreiben. Denn das ist nur sinnloses rumgeflame.
---------------
Ach ja, fast vergessen:
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll,(selbst sie blöde Merkel kommt aus dem Osten)
Lass mal bitte dein Anti Osten gelaber. Das kann schnell nach hinten los gehen;)

ja das mit dem führer hab ich auch gelesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück