Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Aktuell dürfte sich vielen Nutzern die Frage stellen, mit welchem Key sie eigentlich ihre aktuelle Windows-Version installiert haben. Zettelchen und Hüllen sind schnell verloren - doch es gibt nützliche Tools, die einem dabei Helfen, den Key vor dem Upgrade auf Windows 10 auszulesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

(Quelle) CW-Sysinfo
Ich finde diese ganzen Tools zwar mehr recht als schlecht aber hab selber einen neuen Favoriten.

CW-Sysinfo das Tool hat lediglich nur eine ausführbare Exe und listet viel über das System. Sehr zum Vorteil ist es aber für Administratoren, da es auch Daten über das jeweilige Netzwerk und Konten ausgibt.
Wenn man es noch Digital ablegt als Textdatei kann man es wunderbar ablegen.

Viel Spaß und Grüße,
onliner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Jetzt noch einmal, aus gegebenem Anlass, für mich zum Mitschreiben:

Werden aktuelle Windows 7/8.1 Keys in wiederverwertbare Windows 10 Keys umgewandelt, oder würde man sich im Moment einen Key unbrauchbar machen, da er auf Lebzeit an ein Gerät gebunden wird? Sollte diese Bindung bestehen bleiben, sehe ich keinen Grund an meinem Spielerechner, wo ja gerne einmal eine Komponente (oder gleich RAM+Board+CPU) getauscht wird, ein Update durchzuführen.

Diese Frage wurde gewiss im Forum schon diskutiert, allerdings habe ich im Zuge der hitzigen Debatte inzwischen den Überblick ein wenig verloren. Wäre daher für etwas Erleuchtung dankbar.

Gruß,
The-GeForce
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Jetzt noch einmal, aus gegebenem Anlass, für mich zum Mitschreiben:

Werden aktuelle Windows 7/8.1 Keys in wiederverwertbare Windows 10 Keys umgewandelt, oder würde man sich im Moment einen Key unbrauchbar machen, da er auf Lebzeit an ein Gerät gebunden wird?
Ja

Quelle= Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install (Erinnerung)
vom PCGH Autor Mark Mantel;... schrieb:
Bitte beachten Sie, dass Sie eine Neuinstallation nur durchführen können, nachdem Sie das Upgrade ausgehend von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 schon durchgeführt haben. Erst wenn Sie Windows 10 als Upgrade heruntergeladen und komplett installiert haben, wird der alte Key in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt. Eine Windows-10-Aktiverung ohne vorheriges Update (alternativ: neu gekaufter Windows-10-Key) ist nicht möglich.

Edit 1: Leichtes Threadthema verfehlt The-Geforce ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Also nochmalig und als Nachweis wie mein Win10-KEY aussieht. Laut dem Tool habe ich immernoch Windows 8 als Key obwohl ich Windows 10 Upgrade durchführte :schief:

©2009-2015 by Horland Software
The CWSysinfo freeware is only for private use. Companies need a license!
Report vom 01.08.2015 16:32:47
(Für eine Weiterverarbeitung des Reports verwenden Sie bitte eine Schrift mit fester Breite, z.B. Courier New)

Betriebsystem Windows 8
Produkt Typ Professional x64
Service Pack
Version Type Multiprocessor Free
Version 6.2.9200
Product ID 00330-80000-00000-AA799
Product Key XXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Registrierter Anwender
Registrierte Firma
DirectX Version 4.09.00.0904
ODBC Engine Version 6.2.10240.16384
BDE Engine Version
ADO Engine Version 6.2.10240.16384
DAO Engine Version
OpenGL Engine Version 6.2.10240.16384
Internet Explorer Version 9.11.10240.16384 (0)
Microsoft .NET Version 3.5.30729.4926
Microsoft MSI Version

PC Type 970 Extreme4
PC Modell To Be Filled By O.E.M.
PC Hersteller To Be Filled By O.E.M.
PC Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
PC Bios P2.60 American Megatrends Inc. 11/11/2013
PC Mainboard ASRock 970 Extreme4

Prozessor Advanced Micro Devices
AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
FX -6100 Six-Core
()
Brand 0
Serial
Socket CPUSocket ,Socket AM3
Voltage 1,3 Volt
External Frequency 200 MHz
Frequency 3290 MHz
Bios Frequency 3300 MHz
L1 Cache 16
L2 Cache 2048


CW-Sysinfo (c) by Freeware Scan2PDF - Inventarisierung Horland's PCScan Inventory - horland
MeinSystem.png
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Dein Win8 Key wird auch nicht umgewandelt der bleibt erhalten das einzige was bei nem Update gemacht wird es wird für MS nen HASH-Wert erstellt so das dein Win10 nur auf diesen einen System Läuft. Nachteil solltest du dein Mainboard tauschen mußt du diese Ganze Update Prozedur noch einmal machen damit der neue HASH bei MS den alten überschreibt. Einzig was derzeit offen ist wie sieht es mit einen Hardwaretausch in einem Jahr aus wenn du kein kostenloses update mehr machen kannst kannst du auch keinen neuen HASH mehr bilden und damit kannst u auch kein W10 mehr nutzen und mußt wieder mit deinem W8 arbeiten sollte MS bis dahin keine andere Lösung anbieten.
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Nur um das nochmal sicher zu stellen.
Ich bin da noch nicht ganz informiert.
Habe das Windows 10 upgrade gemacht und leider danach nicht den Key gecheckt.
Danach habe ich den PC nochmal aufgefrischt dass die alten Daten alle weg sind.
Ist es wirklich normal dass ich dann einen generischen Key im PIDChecker erhalte?
Das Mit dem Hardwarehash hab ich mitbekommen, aber das mit dem generischen Key ist doch etwas verwirrend.
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Irgendwie bin ich verwirrt von allen möglichen Aussagen rund um den Clean Install und den Key .. :ugly:
Ich hab mein System von Win8.1 auf Win10 geupgradet und bekomme nächste Woche ein neues Mainboard + CPU.
Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich für das neue System ein Clean Install machen will? Key auslesen, einfach neuinstallieren und den "alten" Key eingeben? Geht das?
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Irgendwie bin ich verwirrt von allen möglichen Aussagen rund um den Clean Install und den Key .. :ugly:
Ich hab mein System von Win8.1 auf Win10 geupgradet und bekomme nächste Woche ein neues Mainboard + CPU.
Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich für das neue System ein Clean Install machen will? Key auslesen, einfach neuinstallieren und den "alten" Key eingeben? Geht das?

Den Win 7/8 Key? Nein das geht nicht. Wenn man in WIndows 10 einfach den PC auffrischt, dann hat man das alles ohne Key und ohne große Umstände
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Nein ich meinte natürlich dann den ausgelesenen Win10 Key :)
Oder soll ich einfach nur das Mobo + CPU austauschen, System starten und ihn dann "resetten"?
 
AW: Für Windows 10: Windows Keys lassen sich mit hilfreichen Tools auslesen

Anstatt einfach nur die Keys auszulesen kann man auch noch zusätzlich die Aktivierungs-Tokens sichern. Wenn man die gesichert hat kann man die bei der nächsten Installation einfach wiederherstellen und braucht weder über Telefon noch über Internet mit Microsoft Kontakt aufnehmen. Dieses Programm funktioniert gut: Advanced Tokens Manager - Josh Cell Softwares
 
Zurück