Für wie wichtig haltet ihr G-Sync

averlanche

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

die Frage lautet, wie im Titel beschrieben "Wie wichtig ist G-Sync".

Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Monitor gekauft. und zwar den AOC 31,5 L AG322QC4. ER hat allerings "nur" Freesync 2, kein G-Sync.
Sowiet bin ich mit ihm zufrieden. Ich plane gerade die Anschaffung einer neuen Grafikkarte 3080 oder 6800 XT. Je nachdem an was ich früher ran kommen sollte. Sollte es nun die 3080 werden, stellt sich mir die oben genannte Frage ...

Ich habe zZt noch eine 1080, von daher sollte man ja meinen, das ich es selbst beurteilen könnte. Mir fehlt aber leider jeglicher vergleich , daher wende ich mich an euch. Wirkliches Screen Tearing ist mir so beim zocken noch nicht wirklich aufgefallen. Allerdings mag es auch daran liegen, dass ich es für "normal" halte und deshalb nur nicht bemerke so im Alltag. Bei dem Nvidia G-Sync Test sehe ich es schon ... wäre cool ein paar Erfahrungen von euch zum Thema zu bekommen.

Es ist einfach so, dass ich mir schon ein wenig blöd vorkomme ein GPU für ~ 900 Euro (inkl Wakü wahrscheinlich eher 1100) zu kaufen und dann die "volle Pracht" garnicht mit zu bekommen....

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
500-600 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
AOC 31,5 L AG322QC4

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
vermutlich wird es eine 3080

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
ausschließlich FPS; also Gaming.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
~ 32"; 1440p; kurze Reaktionszeit; HDR wäre schön, ist aber kein muss

Den alten Monitor würde ich "in Zahlung geben" sprich verkaufen, das ist aber in den max ~ 600 Euro schon einkalkuliert.

Danke für eure Hilfe
 
Denke solange du es nicht kennst, wirst du es auch nicht vermissen.

Allerdings wenn du schon ein Freesync Monitor hast würde ich allenfalls eine AMD GPU bevoorzugen.

Ich zb. habe G-Sync monitore und für mich war von Anfang an klar deswegen bei nvidia zu bleiben.
 
"Nur" Freesync 2 ist besser, weil du dich beim GPU-Kauf an keinen Hersteller bindest und dabei auch noch Aufpreis zahlst.
 
Ich spiele seit Jahren mit G-Sync und mag nicht mehr ohne. Selbst bei 200 Fps sehe ich noch Tearing, was mich mehr stören würde als ne etwas geringere Bildrate. Zwischen Freesync und "echtem" G-Sync gibt es ja den Unterschied des adaptiven Overdrive. Habe aber kaum Displays mit Freesync erlebt, wo das in der Praxis tatsächlich ein Problem ist. Daher würde ich heutzutage auch einfach einen Freesync-Monitor kaufen, wenn ich müsste. Hatte damals recht günstig ein G-Sync-Display bekommen. Das ist noch immer gut und nu bin ich halt GPU-seitig noch immer an Team Grün gebunden...
 
Seit Ich meinen 165 Hz Monitor habe ist Freesync bzw. G-Sync Kompatibel aus, ich sehe absolut kein Tearing egal bei welchen FPS.
 
Hmm okay, sorry aber wirklich schlauer bin nicht geworden. Was auch daran liegen mag, dass ich mich wirklich überhaupt garnicht mit Monitoren auskenne. Ich kann ein Buch über Wasserkühlung, übertakten usw schreiben, aber Monitore... Keine Ahnung.

So: VRR habe ich gegoogelt bezieht sich doch aber so wie ich es verstanden habe eher auf Fernseher oder?

Wieso ist Freesync 2 besser? Lait Nvidia Control Center ist mein Monitor nicht GSYNC compatible...

Einfach eine 6800 XT kaufen wäre eine Option, allerdings sind die Preise dafür noch unverschämter als die der 3080. Die billigste 6800 XT ist bei Alternate für 950 Euro vorbestellbar. Eine 3080 TUF habe ich für 880 vorbestellt... Ich sehe nicht wirklich ein für eine "schlechtere" (ist sie nicht ich weiß aber lassen wir es einach mal so stehen) mehr zu bezahlen.

Ich könnte mir halt tatsächlich vorstellen, vielmehr glaube ich das tatsächlich, daß ich es nicht nicht sehe, weil ich nicht weiß wie es ohne aussieht. Ähnlich der Hauskatze die zufrieden ist weil sie nie draußen war... Ich denke ich muss in den sauren Apfel beißen und einfach mal so nen scheiß Teil kaufen... Oder ich sterbe einfach dumm...
 
Egal ob FreeSync oder G-Sync, das ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau, das will dir die Werbung einreden, aber stimmen tuts deswegen sicher nicht.
Das läuft auch nicht immer sauber, egal ob nativ oder G-Sync Kompatibel, Probleme damit liest man immer wieder in den Foren.
Diese Technik hilft meiner Meinung nur wenn man zu wenig FPS hat, deutlich unter der maximalen Hz deines Monitors, da wo Tearing (zerreißen des Bildes) am meisten auffällt.
Sonst ist Nvidias Sync Methode Schnell echt toll, aber auch Adaptiv finde ich toll.
Das ganze kommt auf das Spiel an was am besten funktioniert, FreeSync oder G-Sync zu glorifizieren halte ich für unkundig.
 
Also ich halte es für völlig unwichtig - was aber nicht an der technik sondern an mir liegt. Ich bin erstens der gemütlichere Typ der keine 200fps-Shooter spielt und zweitens komme ich mit 60 (und je nach Spiel sogar 30!) fps sofern diese stabil sind sehr gut klar, bedeutet die 144 beispielsweise sind für mich kein sooo großer Mehrwert auch wenn ich den Unterschied erkenne.

Von daher reichen mir stabile 60 minFPS und es sind keine 70-100 G-Sync-FPS nötig.
 
Für völlig irrelevant. Entweder ich sehe Tearing schlicht nicht oder ich habe es in keinem einzigen Spiel.
Daher sehe ich wenig Sinn dahinter zusätzlichen Inputlag zu verursachen.
 
Es kommt bei mir extrem aufs Spiel an. Es gibt Spiele da hab ich Tearing aus der Hölle wenn die fps kurz von 60 auf 58 fallen, dagegen spiele ich Witcher3 @4K/Ultra/Modded auf 30 fps (einfach weil ne 2080 da nur 30-45 schafft je nach Szene bzw. die 60 minFPS nur mit ner RTX3080+ erreichbar wären) und da ist sogar wenns mal nur 29 sind kaum Tearing zu sehen. Und die konstanten 30fps sind weit angenehmer als 30-45 schwankend ohne adaptive vSync (und stromsparender ists auch noch^^).
 
möchte mir auch einen neuen Moni holen, wenn der Rechner mal da ist; geplant ist eine 3090 mit Hdmi 2.1, da die 5900x Cpu zur Zeit nicht verfügbar ist, werde ich warten; gucke auf einen 4k Moni mit 144Hz und GSync, glaube Acer will so einen Anfang nächsten Jahres rausbringen
 
gucke auf einen 4k Moni mit 144Hz und GSync
Solche Monitore wollen alle möglichen Hersteller schon seit 2014 "in Kürze" rausbringen.
Jetzt ohne Quatsch, ich hab mir 2014 nen 32''-4K TFT gekauft für damals ein Heidengeld und da hieß es schon "das 120Hz Modell kommt demnächst". Jetzt sind fast 7 Jahre vergangen und es gibt da noch immer so gut wie gar nichts, in der Größe 30-35'' glaube ich tatsächlich gar nichts. Also außer Ankündigngen, die gabs das ganze Jahr über haufenweise.

Ich will dir da nicht die Lust nehmen aber am Monitormartkt auf etwas warten kann eine SEHR langwierige Sache werden... :ugly:
 
gucke auf einen 4k Moni mit 144Hz und GSync, glaube Acer will so einen Anfang nächsten Jahres rausbringen
Gibts doch schon seit mindestens 2 Jahren?
Ich jedenfalls hab seit dann ein Asus Rog Swift Pg 27 UQ...
Der hat 144HZ(übertacktet, sonst 120)
4K, G Sync ultimate mit HDR1000

Und genau da macht g sync absolut sinn!
In 4k hat man auch mit net 3090 teils nichtmal 60 fps. Und da bringt g sync, dann schon eine ordentliche Ladung "Tearingfreihe smoothness".
Für alles unter 4K mit 120+ Fps kann ich auch auf g sync verzichten, da merke ich fast kein tearing mehr.
 
Ja, zu kleine (was soll man mit 4K auf 27 Zoll und weniger?) und zu große (wo soll man bitte 40+++ Zoll aufn Schreibtisch stellen?) Modelle gibts mittlerweile... :-_-:
 
Der ist sein Geld nicht wert.
Hängt bei mir an der Wand (weil der @Incredible Alk ihn ja nicht auf den Schreibtisch bekommt^^).

Das Panel ist zu lahm für 144hz und Farben verblassen zum Rand hin.
Allerdings war er zum Release-Zeitpunkt alternativlos.
 
Hängt bei mir an der Wand (weil der @Incredible Alk ihn ja nicht auf den Schreibtisch bekommt^^).
Vor meinem Schreibtisch ist leider keine Wand sonst hätte ich die Option schon in Betracht gezogen^^
Es ist kompliziert (und unnötig hier zu erklären) aber es geht halt mit den verfügbaren Modellen fast nicht ohne wirklich ALLES umzubauen hier und das ists nicht wert. Der 43UQ würde mit Gewalt irgendwie passen aber für so ein Monster ist mein Sitzabstand einfach zu klein - und für letzteren zu vergrößern ist die WOhnung zu klein, denn die Wand befindet sich ziemlich nah hinter mir. :-D

Mirs gar nicht aufgefalen dass der so schwer lieferbar ist... die letzten Monate war der überall lagernd. Gibts denn Alternativen? Bestenfalls nicht die, die 150W fressen undn Lüfter brauchen :ugly:
 
@averlanche
Du hast jetzt aber schon Gsync compatible im Treiber aktiviert?
Wenn nicht, mach das erstmal.
Wenn es schon aktiv ist, weißt du doch wie es aussieht.
 
Zurück