Für was alles Extrakühler?

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Für was alles Extrakühler?

Hallo,
ich würde gerne mal wissen für was man so in der Regel alles neue Kühler nimmt.
Also beim Prozessor ists mir klar, die wenigsten behalten den Boxedkühler, aber wie stehts z.b. Mir Grakas oder HDDs, Chipsatz usw.?
 
AW: Für was alles Extrakühler?

Muss man nicht, kann man nehmen. Wenn du die Graka etc. zu sehr übertaktest, werden die Bauteile sehr heiss, von daher empfiehlt sich die Kühlung dieser Bauteile.
 
AW: Für was alles Extrakühler?

Dann brauchst du die Kühlung eigentlich nicht..es kommt auch auf den Airflow im Case an...
 
AW: Für was alles Extrakühler?

Du kannst für alles, was Wärme erzeugt neue Kühler kaufen.
Nötig ist das allerdings nur wirklich, wenn der vorige Kühlöer entweder nicht genug kühlt (wie oben schon gesagt wurde, wenn du stark OC) oder wenn dir der alte schlichtweg zu laut ist (Stichwort Boxed Kühler).
Ich hab meinen alten CPU Kühler rausgeschmissen, weil er 1. zu laut und 2. zu schecht kühlte.
Meinen VGA Kühler habe ich aus den selben Gründen gewechselt. :daumen:
 
AW: Für was alles Extrakühler?

maaan! was solln jetzt wieder der scheiss?

ich hab gefragt Für was man so in der regel alles Neue Kühler kaufst.
da brauchst du dich nicht aufzuregen, mich interressierts halt weil ich bisher fast nur Standarkühler draufhatte!
 
AW: Für was alles Extrakühler?

maaan! was solln jetzt wieder der scheiss?

ich hab gefragt Für was man so in der regel alles Neue Kühler kaufst.
da brauchst du dich nicht aufzuregen, mich interressierts halt weil ich bisher fast nur Standarkühler draufhatte!

1.2.3 . Und keine Schlägerei :D
Ist heute der Tag der aufgebrachten Mengen?
 
AW: Für was alles Extrakühler?

1.2.3 . Und keine Schlägerei :D
Ist heute der Tag der aufgebrachten Mengen?

Bei mir nicht (Danke Holsten Edel)

So wie schon Gesagt wenn dir ein Lüfter zu laut ist kannst du ihn gerne austauschen!!!

Festplatte und Ram brauchst du grunsätzlich nicht zu kühlen!!!!

Die einzigen die man wirklich tauschen sollte sind in dr regel Cpu und Gehäuse da diese meistens stören!!!

Netzteil solltest du dich nur ranwagen wenn du erfarung damit hast (Vorsicht Lebensgefahr)

Und GraKa nur wenns dich stört oder du evt. die Lebensdauer erhöhen willst (aber auch nur wenn du dich das traust ist auch nicht ganz so einfach wenn du das noch nie gemacht hast und nicht weist wo man drauf achten musst aber da stehen wir dir mit rat und tat bei!!!)
 
AW: Für was alles Extrakühler?

wir könns ja ma abkürzen :-D also neue kühler braucht man für graka, cpu, chipsatz, mosfets. cpu ist am üblichsten, da die boxedkühler kacke und zu laut sind. grakas haben einen referenzkühler. den tauscht man gegen einen neuen kühler, wenn dieser zu laut ist oder zu schwach zum übertakten. da kann man sich aber informieren ob es leise partnerdesigns gibt. chipsatzkühler sind in der regel ausreichend. ein austausch ist nur dann eine alternative, wenn es sich um eine laute aktive boardkühlung handelt und man es gerne etwas leiser hätte.

man kann es auch so zusammenfassen: tauschkühler dann, wenn boxed-, bzw. stockkühler zu laut oder zum OCen zu schwach ist. das gilt für alle zu kühlenden komponenten.

zufrieden? :-D

mfg Ahab
 
AW: Für was alles Extrakühler?

Bei mir nicht (Danke Holsten Edel)

Made my day! :lol:

Bisher habe ich immer den CPU-Kühler und den Graka-Kühler getauscht. Grund: zu laut.

Bei meinem ersten selbtgebastelten PC hab ich aus dem gleichen Grund auch den Netzteillüfter gewechselt. Da ist dann aber Vorsicht geboten. Lebensgefahr. Vor allem sollte man bei solchen Arbeiten nicht zu viel Holsten Edel genascht haben. :D

MfG
 
AW: Für was alles Extrakühler?

ok, dann kauf ich mir jetzt erstmal ein paar Kühler+Lüfter.
Danke für eure Hilfe.
 
AW: Für was alles Extrakühler?

eh du musst die lüfter nich tauschen. das solltest du nur bei den komponenten machen, die dir wirklich zu laut sind. bei der grafikkarte zb verlierst du die garantie wenn du den kühler tauscht (außer bei evga)
 
Zurück