Für Spiele: Sockel 2011 oder 2055?

AW: Für Spiele: Sockel 2011 oder 2055?

Intel hat für den Sockel 1155 drei verschiedene Produktionstraßen. Den genauen Begriff weiß ich jetzt nicht müsste erst die ganzen PW von Thresi und mir durchsuchen:ugly:. Auf jedenfall werden die i7, i5 und i3 getrennt hergestellt. Beim i7 und i5 handelt es sich eigentlich um eine Server CPU die wo nicht so "gut" sind werden dann als i7, i5 verkauft. Beim Sockel 2011 gibt es zwei Fertigungstraßen für die Server CPU´s von denen die schlechteren oder Teildefekten als i7(Hexacore) verkauft werden und die 4 Kerner wo ebenfalls die schlechteren als 3820 verkauft werden.

Echt? Hab mich mit Tresh da auch mal vor langer drüber unterhalten... da hieß es, dass das alles teildefekte server cpu's sind ... :ka:

Habe jetzt mal den PW gesucht:ugly:

Zitat vonTherhold:
"Bei Ivy DT gibt es 3 Masken. Eine für i7, eine für i5 und eine für i3. Aus dem i3 macht Intel dann noch den Pentium und den Celeron"

und
"Genau. Wir haben eigentlich 8 Kerner Xeons aber ich glaube nicht dass die beiden anderen Kerne kaputt sind. Sie sind per Lasercut deaktiviert.
Intel hat für Sandy E nur zwei Masken. Einmal die 8 Kern Maske. Die deckt alles ab auch die 6 Kerner. Der 3820 hat jedoch eine eigene Maske. Das ist tatsächlich ein nativer 4 Kerner.
Standardmäßig hat ein Kern 2,5MB LLC. Deswegen hat der 3960X 15MB Cache und die 8 Kerner 20MB Cache.
Beim 3930k hat Intel 0,5MB Cache pro Kern deaktiviert. Daher hat der 3930k nur 12MB.
Der 3820 hat 10MB Cache. Weil er ja die vollen 2,5MB pro Kern hat."

Okay.
Danke für die ganzen Antworten. Dann wird es wohl der Xeon. ! =)

Sehr gute Auswahl, der Xeon ist ein Top Prozzi :daumen: Du musst aber nicht zwingend den 1230V2 nehmen. Den Xeon gibt es auch in leistungsstärkeren Varianten, allerdings sind die stärkeren preislich nicht mehr ganz so attraktiv. Der stärkste Xeon für Sockel 1155 ist derzeit der 1290V2, der bringt 4,1 GHz ganz ohne overclocking, kostet aber auch um die 900 Euro :ugly:

Ich klink mich mal ein, heißt das dann, dass alle Endnutzer-CPUs quasi verstümmelte Prozessoren sind, bei denen nur Teile deaktiviert wurden, aber trotzdem vorhanden sind?

Verstümmelt trifft es wohl nicht ganz, eher auf Grund der Fertigungstoleranzen nicht voll funktionsfähig. So ähnlich wie ein Ei, das für Güteklasse A zu leicht ist und daher als Klasse B verkauft wird.

Und dann auch in die Packung mit dem B drauf eingeschweißt wird; schließlich lassen die sich nicht reaktivieren (sowas macht nur AMD so weit ich weiß :D).

Verstümmelt ist vill etwas hart:ugly: aber so ungefähr kann man es sagen. Intel testet die Chips und welche nicht die hohen Anforderungen besteht wird dann als i7 oder i5 verkauft. Man kann es auch so sagen die CPU's in der Mitte vom Wafer sind meistens Xeons und so weiter raus man geht um so mehr werden es i7 und um so schlechter werden sie auch weil sie mehr Spannung brauchen um eine gewisse GHz zu schaffen.
NVIDIA macht das mit seinen Chips genauso alle GTX 660ti und 670 basieren auf Teildefekte GTX 680 Chips. AMD macht das gleiche, so konnte man früher mit Glück aus einer AMD 6950 eine 6970 machen ob das bei einer 7950 auch noch geht weiß ich nicht:ka:

Zurück