Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

ogloco

Schraubenverwechsler(in)
Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Guten Morgen,

habe mich hier gerade angemeldet weil ich in einem kleinen Kaufentscheidungsdilemma stecke. Und zwar haben letzte Woche meine guten alten Logitech Lautsprecher den Geist aufgegeben. Nach ungefähr 8 Jahren ist das aber okay für mich, so mal der Sound nie wirklich mehr als passabel war. Deshalb wollte ich mir jetzt einen Ersatz kaufen, der ein bisschen mehr leistet. Ich dachte eigentlich an eine 2.1 Anlage von Teufel. Die haben ein paar ganz schicke Sets im Angebot, die auch preislich für mich in Ordnung wären. Jetzt hat mir gestern allerdings ein Kumpel erklärt, dass ich mir lieber klassische Stereo Lautsprecher kaufen sollte, also kein 2.1 System. Weil die Lautsprecher angeblich viel besser wären…ich stand aber auch echt auf den Subwoofer Sound von meinem alten System. Mein Frage wäre jetzt, was mein ihr dazu: Stereo Lautsprecher oder ein 2.1 System?

Anforderungen wären eigentlich überwiegend Spielen und ab und zu Musik hören, Filme gucke ich am PC nicht. Was meint ihr?

Grüße,
Dominik

P.S.: Weil es mir noch einfällt, werden eigentlich auch normale Stereo Lautsprecher mir Subwoofern kombiniert? Oder ist das nicht so sinvoll?
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

2.0 = 2 Lautsprecher (Stereo)
2.1 = 2 Lautsprecher (Stereo) + Subwoofer
5.1 = 5 Lautsprecher (Sourround) + Subwoofer
7.1 = 7 Lautsprecher (Sourround) + Subwoofer

Den Rest kannst dir selber denken was das genau heißt ;)
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Ab 200 Euro gibt es super 2.0 Systeme. Die klingen meist besser als 2.1. Das einzige Empfehlenswerte 2.1 system is das exo 2 für 420
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Ab 200 Euro gibt es super 2.0 Systeme. Die klingen meist besser als 2.1. Das einzige Empfehlenswerte 2.1 system is das exo 2 für 420

So eng muss man das auch nicht sehen, zumal das Hauptanwendungsgebiet bei Spiele liegt :daumen:

Im Vergleich zu den anderen Systemen finde ich das Exo² auch zu teuer. Allein schon der Gedanke, dass es mal für unter 300 Euro zu kaufen war, würde mich ärgern :ugly:

Microlab FC 530 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Syrincs M3-220 Monitorsystem
ESI nEar 05 Monitor Set 2.1

Oder natürlich für den Preis um 400-500 Euro gibts schon Nahfelder + Subwoofer.


Wobei ich persönlich ERST 2.0 empfehlen würde (ich denke, dass das Budget nicht so hoch angelegt sein wird)
und wenn der Bass nicht ausreicht (von der Quantität) auf 2.1 umschwenken, mit dem Wissen, dass sich der Klang verschlechtern wird.

Für 2.0-Empfehlungen aber erst ein Budget :daumen:
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

[...]
Wobei ich persönlich ERST 2.0 empfehlen würde (ich denke, dass das Budget nicht so hoch angelegt sein wird)
und wenn der Bass nicht ausreicht (von der Quantität) auf 2.1 umschwenken, mit dem Wissen, dass sich der Klang verschlechtern wird.
[...]

Warum wird der Klang verschlechtert wenn man einen Subwoofer nachrüstet?:what:
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Was für Empfehlungen habt ihr denn noch für 2.1 oder 2.0 System? Ich dachte eigentlich an 150€, würde aber auch bis so ca 220 gehen(Edifier S530)?
Einsatzgebiet ist...Allround:-)
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Ist ein Auslaufmodell und Retoure deswegen wird er billiger verkauft (kaum noch zu finden). Für 180 Euro kriegst du nichts besseres. (für wirklich starken, tiefen Bass brauchst du halt einen subwoofer dazu).

Wobei man dazu erwähnen sollte, dass Nahfelder schon genug bummbumm machen können - darum geht's ja den meisten, die bei dem Budget nach 2.1 fragen und nicht nach ausgeprägtem 30hz-Tiefenbass oÄ - kommt ja in Spielen und Musik eh eher seltener vor.

Nahfelder sind jederzeit den Edifier-Konsorten vorzuziehen
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Wobei man dazu sagen sollte, das der TT dieser Tannoy recht klein aussieht (so Richtung 4-5 ") . Angegeben sind irgendwas von 60 hz, wenn Endeffekt nur 70 hz gehen ist das etwas dürftig.
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Es ist ein 5er. Ich weiß auch nicht ob der TE Ersteller einen großen 8'' auf den Schreibtisch haben will. Als Schreibtischlautsprecher sind sie super und mehr als aureichend. Dass sie etwas tiefer runtergehen könnten finde ich auch, schlimm ist es aber nicht. Großartig sind die Mitten (Gesang hört sich wirklich toll an) und der Klang ist sehr detailreich. Beim Spielen machen sie imho eine sehr gute Figur (hört sich alles räumlich und intensiv an).

Für mehr Basswiedergabe wäre vielleicht der größere 6'' 601a sinnvoll, wobei laut den Datenblatt geht er nur 4hz mehr nach unten.
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Mit 2 Flächen um den Monitor wird es sowieso nochmal lauter und dicker unten rum. Bei "Hörnern" nennt man das dann knackig :ugly:
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

geht das mit den anschlüssen denn wenn man 2 so monitorboxen kauft? also ich will ja stereo hören und hab nur onboardsound^^...und vor allem keine Ahnung^^
 
AW: Für Spiele: 2.1 oder Stereo Lautsprecher?

Was für Empfehlungen habt ihr denn noch für 2.1 oder 2.0 System? Ich dachte eigentlich an 150€, würde aber auch bis so ca 220 gehen(Edifier S530)?
Einsatzgebiet ist...Allround:-)

Sinnvoller wäre für dich ein eigener Thread. Es ist unhöflich einen Thread zu kapern und es wird unübersichtlich da man nicht mehr weiß was auf wen gemünzt ist
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​
Können kann man normale Boxen mit einem Sub kombinieren. Macht aber eher Sinn wenn man Bass arme Boxen oder kleine Regalboxen / Säulen betreibt. Je nach Hörgewohnheiten könnten die störend sein wenn die höheren Töne dadurch verschluckt werden​
 
Zurück