Für künftige Grafikkarten-Tests: Umfragen zur genutzten Auflösung und zum Betriebssystem

AW: Für künftige Grafikkarten-Tests: Umfragen zur genutzten Auflösung und zum Betriebssystem

habe auch Win 8.1 + 2560x1440 ... lt statistik platz 2 ... zumindest die auflösung sollte so gewichtet werden das nach full hd diese mit gebenched wird.

uhd halte ich derzeit noch für luxus, die bewertungen geben mir da recht, in 2 jahren kann das aber durchaus anders aussehen !

glg maik

AW: Für künftige Grafikkarten-Tests: Umfragen zur genutzten Auflösung und zum Betriebssystem

Win 8.1
2560 x 1080
3840 x 1620 Downsampling

Ich habe noch einen guten, alten Röhrenklotz. 1600x1200 entspricht relativ genau der Pixelzahl von Full HD und 2048x1536 liegt auf dem halben Weg von Full HD zu 2560x1600, von daher kann ich mir die Benchmarkergebnisse gut auf mein System herunterrechnen.

Wichtig wäre mir die Information wie sich die Spiele zu den Seitenverhältnissen (4:3, 5:4 u.a.) anpassen, einige behalten das Sichtfeld bei und machen aus Kreisen Eier und andere wiederum beschränken den Bildausschnitt und wieder andere lassen sich vorbildlich konfigurieren.

Ich persönlich halte davon nichts. Solche Auflösungen zerren das Bild weiter in die Breite bzw. Höhe, und man weiß einmal mehr nicht wo man überhaupt noch hinsehen soll. Es wird so viel dargestellt, dass ich das Meiste weder bewusst noch unbewusst wahrnehme. Erst dann, wenn ich wirklich gezielt in einzelne Ecken gucke. Ich möchte aber lieber möglichst mehr im Blick als nicht im Blick haben. Wenn auf dem rechten Bild nicht mehr an Objektiven zu sehen wäre, und das Mehr an verfügbaren Pixeln dazu genutzt würde, das Sehbare schärfer darzustellen, fände ich das gut.

Also kurz gefasst: Ich will lieber wenig sehen, dafür aber möglichst scharf.
Ein Kompromiss wäre in Ordnung.

Schau dir dieBilder an .

Vergleich 16/9 Full HD zu 21/9
FOV ist gleich !

BF4
BF3
CSS GO
Crysis 3

Alle Spiele ,die es unterstützen , sind besser zu Spielen
Man sieht einfach deutlich mehr !

Anhänge

• img_1.jpg
    img_1.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 52
  • img_2.jpg
    img_2.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 52
  • img_3.jpg
    img_3.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 53
  • img_4.jpg
    img_4.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 67
  • img_9.jpg
    img_9.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 59
  • img_10.jpg
    img_10.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 55
  • img_14.jpg
    img_14.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 60
  • img_15.jpg
    img_15.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt die Preisfrage...wird in Zukunft uhd gebencht werden, was ja immerhin fast 2% der Leute nutzen? Falls ja müsstet ihr ja alle anderen Auflösungen auch benchen da die ja häufiger vertreten sind :devil:
Ähm sogar die 21:9 "Randgruppe" ist da öfter vertreten :ugly:

Zurück