für Fallout 4 lieber CPU oder GPU aufrüsten?

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
für Fallout 4 lieber CPU oder GPU aufrüsten?

Hallo, da ich mir gerade eben Fallout 4 gekauft habe & meine Hardware nicht so berauschend ist, wollte ich demnächst (um genau zu sein nächste woche) eigentlich meine CPU aufrüsten. Aber erstmal mein System:

GTX 560 Ti 2GB
AMD Phenom x4 955 3,2Ghz via Arctic Freezer 13
8GB RAM 1600MHZ
Windows 7 64bit Ultimate

Meine frage ist: Lieber CPU oder GPU aufrüsten? was bringt mehr? Habe 150€ zur Verfügung und wollte mir eigentlich den FX 8320 3,5ghz kaufen.
Was meint ihr?

PS: Fallout 3 & Skyrim, ESO läuft alles gut.

AW: für Fallout 4 lieber CPU oder GPU aufrüsten?

Also deine Graka würde ich jetzt mal zuerst tauschen, versuch den X4 zu übertakten.

Bei der Graka würde ich eine 270 (X) kaufen

musst du testen. Aber anzuraten wäre es dir, in eine neue Graka zu investieren. Um die 200€ würde ich dir zur einer R9 280x raten, hat genug Reserven um in FullHD auch noch die nächsten Jahre alles in medium-high details darstellen zu können. Sollte auch in deinem System laufen da die 560ti in etwa genauso viel Strom zieht: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

musst du testen. Aber anzuraten wäre es dir, in eine neue Graka zu investieren. Um die 200€ würde ich dir zur einer R9 280x raten, hat genug Reserven um in FullHD auch noch die nächsten Jahre alles in medium-high details darstellen zu können. Sollte auch in deinem System laufen da die 560ti in etwa genauso viel Strom zieht: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, dann teste ich erstmal wie es so läuft & geb dann nochmal bescheid.

ansonsten wenn du noch 50-60€ mehr investieren kannst, würde ich zum Nachfolger der 280x der R9 380x greifen die nächste Woche raus kommen soll.

also mir wurde gerade auch gesagt dass eine cpu mehr bringt wegen einem sogenanntem bottlenecking, d.h. angeblich dass sich die graka runtertaktet zum niveau der cpu weil die graka besser ist als die cpu. so habe ich es jetzt verstanden?^^

eine CPU "befeuert" die Graka , damit diese ihre volle Leistung entfalten kann. Wenn die CPU allerdings auf dem halben Weg schon schlapp macht, bringt dir die stärkste GPU nichts. In deinem Fall spielen beide Komponenten eher im Tabellenkeller, wobei die CPU noch einen Heimvorteil hat :D
Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen oder zu sparen. Ansonsten schaust du bald wieder in die Röhre, wenn du dir jetzt eine 2gb Vram Karte kaufst. Die sind ja jetzt schon am hecheln. Falls du nur Fallout 4 zocken willst, kannst du es mit der 270 X versuchen, ansonsten eher Richtung 380/380X.
Die CPU solltest du in Zukunft auch auswechseln, sofern du anspruchsvollere Titel zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:

eine CPU "befeuert" die Graka , damit diese ihre volle Leistung entfalten kann. Wenn die CPU allerdings auf dem halben Weg schon schlapp macht, bringt dir die stärkste GPU nichts. In deinem Fall spielen beide Komponenten eher im Tabellenkeller, wobei die CPU noch einen Heimvorteil hat :D
Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen oder zu sparen. Ansonsten schaust du bald wieder in die Röhre, wenn du dir jetzt eine 2gb Vram Karte kaufst. Die sind ja jetzt schon am hecheln. Falls du nur Fallout 4 zocken willst, kannst du es mit der 270 X versuchen, ansonsten eher Richtung 380/380X.
Die CPU solltest du in Zukunft auch auswechseln, sofern du anspruchsvollere Titel zocken willst.

Hm, die Grafikkarte hat ja auch 2gb vram die ich gerade hab & die habe ich auch noch nicht all zu lange. Vorher eine GTX 550 Ti mit 1gb vram, habe diese aber wegen einem defekt ausgetauscht (gegen die jetzige gtx 560ti)

Meine Cpu ist halt schon einige jahre (glaube 4-5) schon im Betrieb, in den ersten beiden jahren war sogar nur ein boxed lüfter dran.. also ich denke die lebt nicht mehr lange bzw. sie macht sich jetzt schon bemerkbar^^ (lagspikes, usw..)
Deswegen wollte ich halt eher eine neue cpu haben.

Ich bin mal so frei und lade mal einen Screen von Gamestar.de hoch..:)

fallout.JPG

Game Debate sagt auch, Fallout 4 sollte gerade so noch laufen:
Fallout 4 Systemanforderungen | Can I Run Fallout 4 PC systemvoraussetzungen
=> Hier mit ner 560Ti mit 2 GB

Was hast du für nen Kühler drauf? Wenn's nicht der Boxed ist, gib dem Phenom mal ein wenig die Sporen und tausche die Grafikkarte aus.

meine Cpu ist also besser als meine graka? :o
Ja, der o.g. Link sagt auch, dass die GPU der Flaschenhals ist.

Was hast du für nen Kühler drauf? Wenn's nicht der Boxed ist, gib dem Phenom mal ein wenig die Sporen und tausche die Grafikkarte aus.

mir würde es ja mit low settings reichen. wie viel fps, meinst du, würde ich hinkriegen momentan?

Arctic Freezer 13 ist auf der cpu. als ich ihn damals ein wenig mehr MHz gab (3,8-4,0 glaube ich) bekam ich nach gewisser zeit und ein wenig auslastung n bluescreen. Könnte es mit 3,5 probieren

Hm ich schau dann erstmal wie es so läuft.

fps sind schwer zu schätzen, aber mit niedrigen Einstellungen sollte irgendwas zwischen 30 und 45 schon noch möglich sein.

Der Arctic Freezer 13 sollte das schaffen.
Die Phenom sind halt auch relativ stromhungrig. Gib dem mal im BIOS 1,40 bis 1,42 Volt VCore und probiers mit 3,6 GHz. Mal sehen ob er das frisst.

fps sind schwer zu schätzen, aber mit niedrigen Einstellungen sollte irgendwas zwischen 30 und 45 schon noch möglich sein.

Der Arctic Freezer 13 sollte das schaffen.
Die Phenom sind halt auch relativ stromhungrig. Gib dem mal im BIOS 1,40 bis 1,42 Volt VCore und probiers mit 3,6 GHz. Mal sehen ob er das frisst.

okay, alles klar.

Haha, habe mal mein System checken lassen und die CPU bremst am meisten. Ich soll sie als sinnvolles Upgrade gegen einen Xeon E7 8890 wechseln...:ugly:
Kostet ja nur 7500 $ das gute Stück. Ich denke mal ich bin noch recht gut mit meiner Hardware bedient...:D

Zurück