für ein neues projekt...stromstecker umleiten

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
für ein neues projekt...stromstecker umleiten

nabend,

ich habe ja das apfelfalter projekt erstmal auf eis gelegt. nun möchte ich etwas anderes versuchen.

bei meinem ersten mod soll das netzteil nicht wie gewöhnlich an der rückseite hängen, sondern vor den ehemaligen 3,5" schächten eingehängt werden.

das klappt auch alles sehr gut, nur fänd ich es blöd einfach so das kabel raushängen zu lassen.

um gleichzietig das loch im case, wo normal das netzteil hängt, zu schliessen, habe ich ein altes netzteil ausgeschlachtet und das hintere ende des netzteils soll nun als "platte" dienen. der lüfter kann so auch noch warmluft saugen.

ich würde nun gerne auch den alten stromanschluss benutzen, die eine seite des netzkabels mit dem eurostecker abschneiden, und an die buchse des "atrappen" netzteils anschliessen. das hängende netzteil bekommt also dann über diese brücke seinen saft.

nun habe ich keinen lötkolben zur verfügung...wäre es ein frevel einfach per lüster -oder wagoklemme eine verbindung der drei adern herzustellen ?

AW: für ein neues projekt...stromstecker umleiten

nun habe ich keinen lötkolben zur verfügung...wäre es ein frevel einfach per lüster -oder wagoklemme eine verbindung der drei adern herzustellen ?

Naja sind ja mind. 6 Kontakte

Machst du das mit zwei Stromkabeln?
Eines lässt du heile und steckst es in die Atrappe+Steckerleiste und das andere steckst du in dein NT und kürzt es so, dass es zur Atrappe reicht? Dann wären es nur 3 Kontakte

neue lösung :

in den kisten kramen, kaltgeräteverlängerung nehmen und in die alte halterungen des netzteils hineinquetschen...passt !

okay, das sieht verdammt nach bösen verletzungen aus, aber ist ja erstmal nur ein erster versuch...

Hi,
berichtige mich wenn ich falsch liege, aber bläst das Netzteil in der Front jetzt seine warme Abluft nicht wieder nach unten ins Gehäuse :huh:
Oder welche Hintergründe hat der Umbau? Platztechnische?

Bitte nicht falsch verstehen, mich interessiert es bloß:)

Gruß Scynd

ja, das sind platztechnische probleme, und ja, das netzteil wird die warmluft ins gehäuse "pusten"...ich hoffe das der kleine 80er lüfter da ein wenig "abführt"...ansonsten kommen stromsparkomponente rein, 1.8 celeron 430 und ne 9600gt green edition...ich hoffe das es dem zukünftigen falter nicht zu heiss wird...

Soll das Gehäuse äusserlich so bleiben? Ansonsten könntest du dir ja mal Gedanken darüber machen, zusätzlich zu dem 80mm Lüfter noch einen schönen 120er Lüfter hinten in den Deckel einzusetzten. Also Loch rein schneiden :daumen:
Dann sollte der Durchzug schon reichen für deine Hardware.

um das case geht es letzendlich nicht...wenn es ein wenig krumm und schief wird ist es auch egal, ich teste daran mein geschick für's "modden"...da könnte ich sicher noch ein loch reinschneiden...

Morgen, ich bastel ja auch grad ein Case und mach mir oben zwei Lüfter in den Deckel ;)
Hab dir mal ein Bild vom Ausschnitt mit ran gehängt. Ich habs mir vorher angezeichnet und dann erstmal grob mit der Flex rausgeschnitten und dann weiter fein bearbeitet um es auf Maß zu bringen. Kannst es natürlich auch mit dem allseits beliebten Drehmel ausschneiden:D

Gruß Scynd

attachment.php

ich kann leider den deckel bei meinem gehäuse nicht entfernen, das wäre eine sauberes arbeiten, muss ich mal sehen wie ich das mache. moddest du, so wie ich, auch zum ersten mal ?

edit : kurzerhand die nieten des gehäusedeckels aufgebohrt...siehe da, nun kann ich ihn auch schön bearbeiten...

wie machst du das mit dem anzeichnen ? einfach lüfter drauf und mit nem bleistift drumherum ??

edit² : nach dem ich den gehäusedeckel mit der flex "vergewaltigt" habe, gebe ich auch dieses projekt auf...das, kann man wirklich niemanden anbieten...wie gut das ich erst am letzten wochenende 7 midi tower für 2 euro in der bucht geschossen habe...vielleicht sollte ich da eher mit einer stichsäge ran...

Zuletzt bearbeitet:

Hi :D
Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und mit MS Visio 2007 ne Schablone gezeichnet:daumen:
Öffne die Zeichnung mit Paint und gah dann auf Seite einrichten, Querformat, klick die Häkchen bei Zentrieren weg und stell als oberen Rand 10 ein. Den Rest einfach so lassen. Jetzt sollte es in der richtigen Größe auf einer Seite ausgedruckt werden können :devil:

Ich hoffe das erleichtert dir die Arbeit etwas.

Ja, das ist auch meine erstes Projekt und ich hab viel Spaß daran:daumen:
Ich würde dir empfehlen es mit der Stichsäge zu machen, wenn du nichts anderes wie einen Drehmel 300 da hast. Ich habe es grob (trotzdem vorsichtig :lol:) mit der Flex ausgeschnitten und danach mit einem Luftdruckschleifgerät (wie auch immer es heißen mag:huh:) weiter bearbeitet.

attachment.php

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Spaß:daumen:
Lass dich nicht entmutigen!

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für die schablone...ich hab ja noch ein paar gehäuse hier... ;)

Mit ner Flex mit nem dünnen Blatt kann man normalerweise so einen ausschnitt grob machen, weiss nicht wie man das verbocken kann ;)

Haste keinen Dremel?

Stichsäge geht natürlich mit nem entsprechenden Blatt nur wennde da schon nicht mit ner Flex hinbekommst :lol:.

Jetzt wo du doch schon ein Gehäuse kaputt hast würde ich dir empfehlen davon die seitenwand zu nehmen und daran zu üben.

Schneidest erstmal ein Loch rein da nährst du dich mit der Flex and und den Rest machste mit der Feile. Am besten das Dünne Blech mit zwei Parallelschraubzwingen und ein paar Holzleisten fixieren :daumen:

nö kingminos, habe keine dremel...aber einen "proxon"...das ist so eine art dremel ersatz, seit sonntag. mit dem geht es langsam, aber sauber, stück für stück dem ziel entgegen...

Zurück