Für Clean Installation, Partitionen löschen?

toony1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Für Clean Installation, Partitionen löschen?

Hallo,
ich habe mein Windows 7 auf Windows 10 upgradet. Windows 10 ist auch aktiviert.
Kann ich nun für eine Clean Installation die Festplatte im Windows Setup komplett formatieren und alle Partitionen löschen, auch die Boot Partition?

Wird sich das Windows dann nach der installation automatisch aktivieren?
Hab da irgendwo was gelesen, das die Festplatte nicht Formatiert werden darf!

mfg

AW: Für Clean Installation, Partitionen löschen?

So wie ich das verstanden habe, ist das Upgrade hardwaregebunden. Bedeutet, deine Hardware-ID ist während des Updatevorgangs an Microsoft gegangen und verbleibt auch dort.

Soll heißen, dass wenn du Windows 10 clean installierst, Windows automatisch aktiviert wird, sofern du die exakt selbe Hardware wie beim Upgrade benutzt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Gewähr dafür, dass die Aktivierung nach Clean Install noch da ist, übernehme ich nicht, ich gebe nur weiter, was ich gelesen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nach den letzten Infos ist eine "saubere Neuinstallation" bei Nutzung des Upgrades gar nicht möglich. Man muss immer von dem Ausgangs-BS (also Win7/8) das Upgrade ausführen, damit Win10 aktiviert werden kann. Das bedeutet du darfst die Partitionen nicht löschen, sondern nur einfach das Win10 "drüber installieren". Klingt komisch...ist aber offenbar so.

Steht auch so im PCGH-Artikel mit genauerer Erklärung: Windows 10: Das Upgrade ist aktuell hardwaregebunden (Update) (2. Absatz)

Nach den letzten Infos ist eine "saubere Neuinstallation" bei Nutzung des Upgrades gar nicht möglich. Man muss immer von dem Ausgangs-BS (also Win7/8) das Upgrade ausführen, damit Win10 aktiviert werden kann. Das bedeutet du darfst die Partitionen nicht löschen, sondern nur einfach das Win10 "drüber installieren". Klingt komisch...ist aber offenbar so.

Steht auch so im PCGH-Artikel mit genauerer Erklärung: Windows 10: Das Upgrade ist aktuell hardwaregebunden (Update) (2. Absatz)

Nein, du musst einmalig ein Upgrade durchgeführt haben, danach kannst du auf der selben Hardware immer wieder eine Clean-Installation durchführen.
Zum Installieren nutzt du den öffentlichen Key, dein Windows ist anhand der Hardware-ID dann aktiviert.

Nachdem man das Update gemacht hat reicht es für die Clean Installation unter Alle Einstellungen dann auf Update und Sicherheit und dann unter dem Punkt Wiederherstellung auf Diesen PC zurücksetzen klicken .

Dann Installiert er sich komplett Neu und löscht die alte Partition und der Windows Key wird auch weiterhin übernommen und als Aktiviert angezeigt .

Habe ich selber gestern Problemlos gemacht.

Zurück