Für 6400+ den Phenom II X4 955 ???

easyline001

Kabelverknoter(in)
Für 6400+ den Phenom II X4 955 ???

Hallo,
Ich hatte vor mir den X4 945 oder den X4 955 zuzulegen, als Ersatz für meinen 6400+.
Dazu währe dann noch ein neues Board fällig. ( Gut und Günstig wähe TOP )

Zur Zeit habe ich 4 GB DDR2 800 im Rechner, sollte ich die weiter nutzen oder auf 1066er, oder DDR 3 unsteigen ?

Des weiteren hab ich eine Geforce 8800GT am laufen, die müßte ich wohl erstmal weiterhin nehmen. ( Das Geld für ne bessere fehlt noch )

Nun die entscheidende Frage:

Der 6400+ taktet mit 3200 , der teurere X4 955 aber auch.
Bringt denn dann mein Vorhaben überhaupt was an mehr Leistung ?
Ich weiß, bei Anwendungen, die 4 Kerne nutzen schon.........aber sonst ?

Übrigens, ich habe noch XP 32 Bit ( auch nicht gerade das, was sich 4 Kerne wünschen ) glaub ich.

Währe super, wenn ich Tipp´s bekommen könnte, was wirklich sinnvoll ist und was nicht. Vielleich hat einer auch nen Link, der weiter hilft.

Danke jetzt schon und Grüße an alle
easyline001

AW: Für 6400+ den Phenom II X4 955 ???

Egal welchen X4 9xx du dir holst, auch wenn er weniger Takt als dein X2 hat, wird er schneller sein.
Weil die Phenom II Generation um einiges effizienter ist als der alte "Zweitakter"

Zum Board und dem Rest können dir die Experten bestimmt mehr sagen ...

Also wenns eh ein neues Board nimmst, solltest auch gleich neuen Speicher mit nehmen.
Kostet zwar etwas Geld, bringt aber auch etwas Performance...

Und dein olles 32bit OS solltest entsorgen, sobald Windows 7 aufm Markt ist...
Selbstverständlich in der 64bit Version.

ok, mein "Zweitakter" ist vielleicht wirklich nicht mehr der neuste, aber um wieviel % wird der Leistungszuwachs ungefähr sein ???

Und bremst meine 8800GT dann alles aus, oder geht´s damit erstmal noch ???

naja schwer das in prozent zu sagen stell dir vor du hast zwei 6400+ in deinem Rechner ;)

ne spaß aber es bringt einiges vorallem weil die Ghz alleine nicht so viel aussagen.
denn ein Athlon 2 X2 mit 3Ghz wird schneller sein als ein "alter X2" mit 3 Ghz einfach schon aufgrund der 45nm Architektur!

€:
Die 880GT sollte fürs erste reichen ist ja immernoch eine gute Karte

Ähm. Sorry, aber der Phenom würde sich i.V. mit einer 8800 GT zu Tode langweilen. Der Leistungszuwachs wäre in den allermeisten Spielen gleich 0.

Wenn er bereits 4 GB besitzt, warum in aller Welt sollte er dann neuen kaufen? DDR3 bringt rein garnichts, in einigen Fällen sogar weniger als DDR2. DDR2-1066 mag ein wenig schneller sein als DDR2-800, aber warum sollte er für ~5% mehr Performance 60€ ausgeben?

Also manchmal wundere ich mich hier schon... :klatsch:

Wenn es um die Spieleleistung geht, liegt DDR2-800 auf CL4-4-4-12 mit DDR2-1066 CL5-5-5-18 gleich, daher kann man Problemlos weiterhin mit dem RAM arbeiten, wenn es nicht unbedingt DDR3 sein soll. ;)

Der Umstieg lohnt schon, bei gleichem Takt sind die Phenoms doch ein gutes Stück schneller.

Die doppelte Leistung würd ein Phenom schon bringen.Dazu würd ich dann wenn Geld da ist und die neuen Direct X11 Karten raus sind ne neue Grafikkarte empfehlen.Aber bitte keinen neuen Ram.Da kann man ja schon gleich auf nen I5 umsteigen.

Zurück