Für 3080 neues Netzteil ?

2 2080ti ohne Powerlimit, dazu ein TR 3960x. Unter Furmark 550W/Karte und ~200W von restlichen System. Ist dem P11 1000W ziemlich egal, dass es 25% Mehrleistung zu liefern hat.

Wobei die 1000W ja der Sekundärkreis sind. Wenn wir von 90% Effizienz ausgehen, dann geht der Überlastbereich erst bei 1,1KW an der Steckdose los.

Das waren die Daten von HwInfo......da kamen wirklich ~1250W aus der Sekundärseite, aber das hat mir das eine mal auch gereicht. Nette Machbarkeitsstudie, aber sonst habe ich bei 450W/Karte das PL gesetzt.

Messgerät ist angekommen und ich habe mal Witcher 3 für 20 min. gezockt. Durch Hauptstädte gelaufen und mit Plötze quer durch die Gegend geritten. 348W war der max. Wert.

Dann sollte die Sache wohl klar sein. Was sagt HwInfo zum Verbrauch der Karte? Die Differenz zur TDP der gewünschten Karte verrechnen, vielleicht noch 10% drauf wegen der Wandlerverluste, etwas höherem PT und du weißt, was das System mit der neuen Karte braucht. Dann ist die Antwort eigentlich recht offensichtlich.

also dann noch ca. 10% davon abgezogen wegen Wirkungsgrad schon bist bei ca. 300W genutzt von 500W, der einzige Grund was neues zu kaufen ohne es probieren wäre das man nicht genug PCIe Stromanschlüsse für die Karte hat - einige Customs haben ja 3 Anschlüsse aber das weiß man dann ja vorher.

also dann noch ca. 10% davon abgezogen wegen Wirkungsgrad schon bist bei ca. 300W genutzt von 500W, der einzige Grund was neues zu kaufen ohne es probieren wäre das man nicht genug PCIe Stromanschlüsse für die Karte hat - einige Customs haben ja 3 Anschlüsse aber das weiß man dann ja vorher.
Exakt. Gibt ja schon genug Customs mit 2 Anschlüssen zur Auswahl. Danke euch für den Input.

Zurück