Führt die Energiewende der BRD Europa in den Blackout?

Natürlich nicht! Wir haben den Energieverbrauch privat in den letzten 5 Jahren um 35% reduziert. Die Jahresfahrleistung mit dem Auto um 75% und die Anzahl der Flüge um 100%.

Ich habe meinen im Sommer auch reduziert, der 22" CRT wurde durch einen LCD ersetzt. War anhand der Wärme schon bemerkbar. Dafür muss ich jetzt im Winter mehr heizen.

Ich kann dazu nur sagen, dass man dieses Thema hier bei uns,
für "österreichische Verhältnisse" seit einiger Zeit ungewöhnlich ernst nimmt.
Wenn ihr das schon "ungewöhnlich ernst" nehmt, was machen dann eigentlich die schweizer? Bauen die schon an der "großen eidgenössischen mauer"? Wenn ja, dann haben die hoffentlich ein paar ost-deutsche hinzu gezogen. Wir haben schließlich erfahrung damit, wie man andere und sich selbst einmauert. :P
Pfefferspray habe ich auch 5 Dosen und auch ein 1m langes Stahl-Vierkantrohr, eine Axt, eine Sturmhaube mit 3 Löchern, einiges davon schon seit Jahren im Kasten:O
Das pfefferspray kannst du weg lassen. Es gibt auch gegner die dich trotzdem platt machen. ;-)
Wieviele Pumpspeicherwerke sollens denn sein, 100 oder 1000?
Du hinkst ganz schön hinterher... und die politik gleich mit... (im ernst, machmal frage ich mich wie deutschland so relativ viele große denker und ingenieure hervorbringen konnte) Ich werfe einfach mal die flusszelle in den raum. Den rest wird google erledigen müssen.
Zu den Jobs. Bei mir lag das berühmte "Solarvalley". Davon gibt es genau noch 0 Jobs.
Die sind jetzt teilweise in chemnitz. Ich sag nur Heckert-Solar...

@Topic
Blackout ist mir relativ egal. Stromseitig hänge ich schon 2 jahre nicht mehr 100% am netz. Mir kann also maximal die raum-beleuchtung und der router aus gehen. Der rest hängt am solar-speicher und gekocht wird im notfall das komplette jahr mit holz.

Herbert Saurugg, war das nicht der Typ der Mayakalender mäßig jedes Jahr prophezeit das es zum großen Energiewende Blackout kommen wird?

Zum ersten mal wenn ich mich nicht irre sollte es 2019 schon zappenduster werden, dann sollte der Balckout seiner Prognose nach 2020 eintreten, dann 2021 und als nächstes dann halt 2022 und wenn dann auch wieder nicht prophezeit er 1510%ig das 2023 die Lichter ausgehen werden. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Herbert Saurugg, war das nicht der Typ der Mayakalender mäßig jedes Jahr prophezeit das es zum großen Energiewende Blackout kommen wird?

Soweit ich herausfinden konnte, ist er seit 2012 selbsternannter "Blackout-Experte". Also macht er natürlich nichts anderes, als jeden Tag Blackouts vorherzusagen.

Wenn er richtig viel Glück hat, wird er damit auch irgendwann mal Recht haben. Bis dahin dürfte er gut an Ahnungslosen, Leerdenkern & Co verdienen.

Zum ersten mal wenn ich mich nicht irre sollte es 2019 schon zappenduster werden, dann sollte der Balckout seiner Prognose nach 2020 eintreten, dann 2021 und als nächstes dann halt 2022 und wenn dann auch wieder nicht prophezeit er 1510%ig das 2023 die Lichter ausgehen werden. :schief:

Den Saurugg kenn ich zwar nicht, aber man muss sich nur anschauen, wie oft wir die letzten Jahre knapp vor einem Blackout gestanden sind, dieser aber noch einmal abgewendet werden konnte. Da ist dann die Frage wie lange funktioniert das noch?
Oder wie oft mittlerweile regulierend bezüglich der Netzfrequenz eingegriffen werden muss... Und wenn dann noch die verlässlichen Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke wegfallen wird es schon eng werden, denn diese fungieren auch als Taktgeber für eine stabile Frequenz im Netz, was viele offensichtlich nicht wissen...

Ich kann dazu nur sagen, dass man dieses Thema hier bei uns,
für "österreichische Verhältnisse" seit einiger Zeit ungewöhnlich ernst nimmt.
Kann ich aus Tirol bestätigen.
Inkl. Sirenentests tralala
K. A. was los ist, aber bei uns hat sogar der Bürgermeister mittels Postwurfsendung die Haushalte aufgefordert, einen 10 Tagesvorrat anzulegen.
Entweder haben alle Massenhysterie oder "weiter oben" liegt die Info vor, dass tatsächlich so was passieren kann.
Na ja , bin jetzt auch unter die "Prepper-Light" gegangen...man weiss ja nie.
Hofer hatte dazu sogar Angebote :ugly:
hofernotfall.JPG

Entweder haben alle Massenhysterie oder "weiter oben" liegt die Info vor, dass tatsächlich so was passieren kann.
Nachdem inzwischen selbst das Bundesheer Vorbereitungen trifft und das auch öffentlich verlautbart,
nimmt man die Sache offenbar ernst.

Wir sind ja leider sonst nicht dafür bekannt, unseren Streitkräften adäquate finanzielle Mittel bereitzustellen,
aber in dem Fall war sofort Geld verfügbar - ohne Streitereien oder Diskussionen.

Und genau das fand ich beunruhigend genug, um zumindest für 7 Tage Vorräte und technische Mittel anzulegen.
Teile davon waren durch die Campingausrüstung ohnehin bereits vorhanden. Betraf also in erster Linie haltbare Notfall-Nahrung und Zeugs zur Trinkwasseraufbereitung und zum Wassertransport.

Den Saurugg kenn ich zwar nicht, aber man muss sich nur anschauen, wie oft wir die letzten Jahre knapp vor einem Blackout gestanden sind,

Wo kann ich mir das denn so Anschauen?

Deutschlandweit wären zumindest mir nämlich genau 0 mal bekannt, wo die regulären Regelmachanismen in die Nähe ihrer Grenzen gekommen wären. Ich glaube das größte Risiko hatten wir mal vor 10 Jahren oder so, als beinahe halb Niedersachsen im Dunkeln gelegen hätte, weil eine Ost-West-Trasse wegen einer Schiffsüberführung abgeschaltet wurde, eine zweite wegen Reparaturmaßnahmen nicht zur Verfügung stand und die Stromproduktion im Osten etwas über der im Westen lag. Aber da lag die Ursache halt bei den Netzbetreibern, die zwar seit drei Jahrzehnten saftig abkassieren (Anteil am Strompreis höher als die eigentliche Stromproduktion, höher als alle Steuern zusammengenommen und höher als die Umschichtung für EEG!) und Milliardengewinne verbuchen/an Eigentümer ausschütten, aber das Netz nicht ausbauen.

Kann ich aus Tirol bestätigen.
Inkl. Sirenentests tralala
K. A. was los ist, aber bei uns hat sogar der Bürgermeister mittels Postwurfsendung die Haushalte aufgefordert, einen 10 Tagesvorrat anzulegen.

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber Vorräte für 7-14 Tage sind seit langem eine absolut gängige Kastrophenschutzempfehlung. Mindestens seit den 80er Jahren, ich schätze aber mal eher seit den späten 50ern oder noch wesentlich früher. Jetzt redet halt wegen Lockdown, drohenden Grenzschließungen und weiteren möglichen Ursachen für Versorgungsengpässen wieder etwas häufiger jemand drüber. Aber gelten tut das schon immer. Wie viele darüber nachdenken sieht man dann, wenn wieder Monatelang kein Klopapier zu haben ist.

....aber Vorräte für 7-14 Tage sind seit langem eine absolut gängige Kastrophenschutzempfehlung.
Yepp, bekannt, ähnlich bei uns Schluchtenscheißern.
Kernfrage: Wer macht das?
Ich komme mir mit meinem 15 Tage Vorratsschrank für die Family schon etwas exotisch vor.
All zu gerne wird man verbal hernach in die Weltverschwurbleruntergangsecke gestellt...

Schokolade habe ich für mindestens einen Monat :) .
Rest...
Wer selbst kocht und Reis/Nudeln/Mehr/Linsen/... nicht erst dann nachkauft, wenn die Packung leer ist, hat schnell genug Kalorien für 15 Tage zu Hause und dazu noch die geplante Ernährung für 2-3 Tage. Das Problem ist halt, dass einzelne Zutaten und regelmäßig konsumierte, kürzer haltbare Lebensmittel schon nach 5-6 Tagen alle wären und der Rest einzeln schmeckt dann doch ziemlich bescheiden. Aber ich schätze Mal, dass der Hunger bei mir erst nach drei Wochen einsetzen dürfte.

Das größere Problem ist Durst und Energie. Ich habe zwar einen Camping-Kocher und einen natürlichen Wasserlauf in der Nähe, aber die Buddel dürfte Mühe haben, 2 Wochen lang jeden Tag 3 Liter pro Nase abzukochen, von der Zubereitung anderer Lebensmittel ganz zu schweigen. Wenn Gas und Wassernetz ausfallen, habe ich also ein Problem. Und ganz allgemein hat man in der Stadt einfach keine Möglichkeit, irgend eine Form von Heizung zu bevorraten.

Wasser kann man sich auch in Form von Mineralwasser einlagern, dann muß man nichts abkochen;)
Hab meistens so ca. 10 6er Träger 1,5l Flaschen im Regal stehen.

Für die Kaffeemaschine und den Hund einige Flaschen stilles Wasser.

Zurück