FTTH: Glasfaser ist nicht nur am schnellsten, sondern auch am effizientesten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FTTH: Glasfaser ist nicht nur am schnellsten, sondern auch am effizientesten

Laut einem Gutachten der Technischen Hochschule Mittelhessen kann eine Internet-Anbindung per FTTH nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Effizienz punkten. Unter allen verfügbaren Übertragungsarten ist FTTH demnach die sparsamste Methode.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FTTH: Glasfaser ist nicht nur am schnellsten, sondern auch am effizientesten

Das Problem ist eher das es immer noch heist => Friss oder stirb.
Selbst wenn man mehrer Techniken zur Auswahl hat welche die selbe Leistung anbieten ist das noch eine Kostenfrage.
Warum sollte ich Glaserfaser nutzen wenn mich das jeden Monat fast dreimal mehr kostet?

Zitat:
"...das Bruankohlekraftwerk Schkopau..."
Danke für den dicken Schgmunzler, das tat gut! ?

Schöner Artikel und verdeutlicht das im großen "Stil" Einsparpotential da ist, mal abgesehen von den sonstigen positiven Auswirkungen auf die Wirtschaft wenn Glasfaser ausgebaut wird. :schief: Aber hey wir leben in Deutschland, das heißt wir können auf eine "effiziente" und unbürokratische Arbeitsweise ewig warten.

Dass DSL so effizient sein soll überrascht jetzt doch schon etwas. Interessant wäre auch, was sie da alles reingerechnet haben.

Aber hey wir leben in Deutschland, das heißt wir können auf eine "effiziente" und unbürokratische Arbeitsweise ewig warten.

Im internationalen Vergleich sind wir sogar garnichtmal so schlecht.

Dass DSL so effizient sein soll überrascht jetzt doch schon etwas. Interessant wäre auch, was sie da alles reingerechnet haben.

kommt drauf an, mit welchen ländern man vergliechen wird. europa ist da glaube das sinnvollste. immerhin sind wir dort die reichsten. und schwupps werden wir von anderen überholt. wenn man uns nartürlich mit den ärmsten ländern vergleich ist es nartürlich klar.

"FTTH ist die beste Lösung"

You dont say captain obvious. Ich würds auch nutzen wenns verfügbar und bezahlbar wäre.
Das Ding ist halt ich hab die Wahl zwischen Kupferlitze (DSL 50 MBit für 50€) oder Kabel (1 GBit für 40€). FTTH gibts hier nicht - und in der Nachbarregion wo es ausgebaut ist kostet das GBit aktuell 90€.

Da ist die Effizienz egal - es gibt hier kein FTTH und selbst wenn es das gäbe wäre es mehr als doppelt so teuer als mein Kabelanschluss (und nein, ich brauche nicht mehr als 50 MBit Upload...). Da muss sich noch einiges tun zum Umstieg. Es reicht auch nicht nur gleich gut/teuer zu sein, denn ein Wechsel ist einiges an Aufwand (Bürokratisch wie bautechnisch), sprich da müsste schon ein deutlicher Vorteil herausspringen um zum Wechsel zu motivieren. Noch schneller als 1 GBit ist aktuell für mich völlig sinnlos (99% der Zeit nutze ich weit unter 10% der Leitung aus) , mehr Upload brauche ich auch nicht. Sprich FTTH müsste schon für <30€ das GBit liefern. Das wird noch ne ganze Weile dauern würd ich sagen.

Ja es gehört halt als Deutscher dazu, dass wir jammern.
Sicher, gibt besseres/schnelleres Internet, auch in Europa. Bis Februar war die Ukraine Vorreiter. Die hatten halt dafür andere Probleme...

kommt drauf an, mit welchen ländern man vergliechen wird. europa ist da glaube das sinnvollste. immerhin sind wir dort die reichsten. und schwupps werden wir von anderen überholt. wenn man uns nartürlich mit den ärmsten ländern vergleich ist es nartürlich klar.

Wir sind auf Rang 22, das ist nicht ganz so schlecht. Noch besser wird es, wenn man die Mediangeschindigkeit betrachtet, also den Wert, der exakt bei der Hälfte verfügbar ist.

Ja, ich verstehe es, 100GBit Glasfaser in jedes Plumsklo, das wäre eine echt tolle Sache. Wenn es um die Bezahlung geht, dann ist es auf einmal nicht mehr so toll. Entweder müßte man den Leuten einen Glasfaseraufschlag in Rechnung stellen, was alle auf die Palme treibt, die mit 50-250MBit DSL, 1GBit 5G oder 10 GBit Kabel zufrieden sind und das ist eine gigantische Menge. Das ist wohl nicht durchsetzbar. Wenn man die Kosten auf die Hundertgigabitfreaks umlegt, dann können die Insolvenz anmelden, auch keine Möglichkeit. Die Chancen, die 80 Mrd € irgendwo zufällig zu finden sind gering.

Von daher ist das gar keine so dumme Idee. Einfach den Markt machen lassen, der Staat greift unter die Arme wenn es ganz schlimm ist (unter 10 MBit).

Ja, ich verstehe es, 100GBit Glasfaser in jedes Plumsklo, das wäre eine echt tolle Sache.
Das lustige ist - das könnte ich hier sogar buchen. :ugly:
Das hiesige Glasfaserunternehmen bietet an dir ne 100 GBit-Leitung in die Wohnung (bzw. in dein Unternehmen) zu legen, das kann natürlich auch ein Plumsklo sein. Einen Preis dafür gibts aber nur auf Anfrage, ich tippe mal drauf dass die monatliche Rate vierstellig sein dürfte (also nachdem man schon 100K fürs verlegen gelatzt hat). :-D

Das lustige ist - das könnte ich hier sogar buchen. :ugly:
Das hiesige Glasfaserunternehmen bietet an dir ne 100 GBit-Leitung in die Wohnung (bzw. in dein Unternehmen) zu legen, das kann natürlich auch ein Plumsklo sein. Einen Preis dafür gibts aber nur auf Anfrage, ich tippe mal drauf dass die monatliche Rate vierstellig sein dürfte (also nachdem man schon 100K fürs verlegen gelatzt hat). :-D

Dann kannst du auch in Zukunft den Leuten 10 Jahre voraus sein, bis das irgendwann in den 2030ern normal sein wird. Dafür verkauft man doch gerne sein Haus. :ugly:

Wir sind auf Rang 22, das ist nicht ganz so schlecht. Noch besser wird es, wenn man die Mediangeschindigkeit betrachtet, also den Wert, der exakt bei der Hälfte verfügbar ist.

Ja, ich verstehe es, 100GBit Glasfaser in jedes Plumsklo, das wäre eine echt tolle Sache. Wenn es um die Bezahlung geht, dann ist es auf einmal nicht mehr so toll. Entweder müßte man den Leuten einen Glasfaseraufschlag in Rechnung stellen, was alle auf die Palme treibt, die mit 50-250MBit DSL, 1GBit 5G oder 10 GBit Kabel zufrieden sind und das ist eine gigantische Menge. Das ist wohl nicht durchsetzbar. Wenn man die Kosten auf die Hundertgigabitfreaks umlegt, dann können die Insolvenz anmelden, auch keine Möglichkeit. Die Chancen, die 80 Mrd € irgendwo zufällig zu finden sind gering.

Von daher ist das gar keine so dumme Idee. Einfach den Markt machen lassen, der Staat greift unter die Arme wenn es ganz schlimm ist (unter 10 MBit).
wieso 100gbit? ich weiß das es paar technik freaks gibt, aber 100gbit netzwerk und client ist denen privat zu teuer^^

es geht darum, dass bei jeder anderen technik die glasfaser immer näher zum kunden muss um bandbreite zu generieren. ein anderer punkt ist, ob die technik nicht abends ne grätscche macht wie im kabel netz. wir leben hier in deutschland, einer der reichsten länder der welt. wieso immer neue curbs legen? kannste gleich ftth setzen und brauchst vllt nur im häusschen die hardware tauschen. der kunde braucht normal nur stabile 10mbits? jo tarif kann er nehmen. er braucht mal fix schnelles internet? jo kann er nehmen ganz flexibel und zahlt halt mehr. meine das geht in schweden und paar von der piratenpartei wollten das mal so umsetzen.

und das beste noch glasfaser kannste sogar in richtung 400gbit treiben. wer weiß was in 25-50 jahren an bandbreite benötigt wird. normale dsl technik ist schon an der grenze vom sinnvollen.

wieso 100gbit? ich weiß das es paar technik freaks gibt, aber 100gbit netzwerk und client ist denen privat zu teuer^^

Wie gesagt: schön wäre es.

ein anderer punkt ist, ob die technik nicht abends ne grätscche macht wie im kabel netz.

Die Zeiten dürften wohl vorbei sein, das Kabelnetz wurde aufgerüstet.

wir leben hier in deutschland, einer der reichsten länder der welt. wieso immer neue curbs legen?

Weil es im Moment eben wirtschaftlicher ist.

Du hast die Frage nicht beantwortet, wer den Spaß bezahlen soll.

kannste gleich ftth setzen und brauchst vllt nur im häusschen die hardware tauschen.

Ganz so einfach ist es nicht. Man muß ersteinmal ans Haus, bzw. in den Keller. Da sehen dann viele nicht den Sinn dahinter und verweigern es. Dann muß man bei FTTH noch jeweils in die einzelnen Wohnungen, das gibt nochmals Probleme.

Es wird dich überraschen, aber nicht jeder ist begeistert, wenn Bauarbeiten anstehen, eigentlich sind das wenige und hier liegt auch das Problem. Bei ähnlichen Preisen nutzen 25% Glasfasern, der Rest bleibt bei DSL oder Kabel.

der kunde braucht normal nur stabile 10mbits? jo tarif kann er nehmen. er braucht mal fix schnelles internet?

Diese Leute sind dann eben nicht begeistert, wenn sie im Monat 30-40€ mehr bezahlen sollen, für die gleiche Leistung.

Ich bin derzeit mit 82,5MBit per DSL unterwegs (statt 100/40 kommen 82,5/29an). Mehr wäre nicht schlecht, ich würde allerdings nicht 30-40€ plus die höhere Option zusätzlich bezahlen. So nötig habe ich es auch nicht.

Das ist der Grund, warum man es nur dort macht, wo es auch wirtschaftlich ist, bzw. der Leidendruck so hoch, dass die meisten sicher wechseln.

jo kann er nehmen ganz flexibel und zahlt halt mehr. meine das geht in schweden und paar von der piratenpartei wollten das mal so umsetzen.

Die Frage ist eben immer noch, wie das bezahlt werden soll. Springt der Staat ein oder bleibt der Aufschlag beim Kunden hängen.

und das beste noch glasfaser kannste sogar in richtung 400gbit treiben. wer weiß was in 25-50 jahren an bandbreite benötigt wird. normale dsl technik ist schon an der grenze vom sinnvollen.

Sicher, nur im Moment reicht es noch meistens aus.

Die 10GBit des TV Kabels werden noch in die 2030er Jahre reichen. Beim VDSL2 und dessen Nachfolgern arbeitet man ja daran das GBit zu sprengen, das reicht auch noch lange. Selbst die 100GBit bis 1TBit sind theoretisch drin, wenn man die luftgefüllten Zwischenräume nutzt. 5G bringt Übertragungsleistungen im GBit Bereich, 6G ist wohl mit mehreren hundert unterwegs. Starlink und Konsorten haben auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wenn das alles nicht mehr hilft, dann wird die Glasfaser ranmüssen.

Internet und Deutschland. Alles verschlafen unter Merkel.
18 Länder in Europa sind vor DE. Weltweit ist DE Platz 38 laut kurzer Suche im Netz.
Es gibt noch mehr als genug in DE, die mit Kupfer sich herumärgern müssen und surfen mit lächerlichen DSL 2000 (256 KB) herum. Armutszeugnis im Jahr 2022.

Internet und Deutschland. Alles verschlafen unter Merkel.
18 Länder in Europa sind vor DE. Weltweit ist DE Platz 38 laut kurzer Suche im Netz.
Es gibt noch mehr als genug in DE, die mit Kupfer sich herumärgern müssen und surfen mit lächerlichen DSL 2000 (256 KB) herum. Armutszeugnis im Jahr 2022.
welche 18 Länder sollen das sein?

Hat der Gutachter ernsthaft knapp vier dutzend Seiten mit Rechnungen und Grafiken gefüllt, denen lediglich Messungen an zwei Fritzboxen und Maximalverbrauchs-Herstellerangaben von einer Handvoll Netzkomponenten zugrunde liegen?
Ohne Betrachtung eines realen Durschchnittsverbrauchs auch bei geringer Auslastung erscheint mir so eine Statistik irgendwie komplett wertlos/standard-BREKO-Lobbyismus zu sein.

Hier sind alle aufgelistet:

Platz 36 von 216 Länder oder Teilländerauflistungen.

Stand 2019...

Aber da Deutschland jedes Jahr weitere Plätze verliert sind wir denk mittlerweile auf ca. Platz 40.
Großbritannien ist aber kontinuierlich hinter uns. :D

Bei solchen Statistiken muss man allgemein vorsichtig sein, aber wenn sie auf Online-Testern beruhen, kann man sie für die Frage des Internetausbaus oft komplett in die Tonne treten. Rumänien z.B. wurde im letzten Jahrzehnt oft für seine "vielen" Glasfaseranschlüsse gelobt. Betrachtete man die Infrastruktur des gesamten Landes, war es aber vor allem zu Anfang nur ein hoher Anteil der Internetanschlüsse. Weite Teile des Landes hatten außer Telefon-Klingeldraht einfach gar nichts liegen (selbst den nicht in jeder Hütte). Wenn die Bevölkerung außerhalb der Städte einfach gar keinen Internetzugang hat, kann sie natürlich auch den Online-Tester-Schnitt nicht mit langsameren DSL-Anschlüssen runterziehen.

Zurück