News FSR 4: OptiScaler unterstützt jetzt sämtliche Spiele ohne Vulkan

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs KI-Upscaling-Technologie FSR 4 lässt sich mittels OptiScaler jetzt in sämtliche Spiele injizieren, welche bereits DLSS unterstützen und kein Vulkan oder Anti Cheat nutzen. Auch FSR 2, FSR 3 und XeSS lassen sich auf diese Weise nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4: OptiScaler unterstützt jetzt sämtliche Spiele ohne Vulkan

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessiert doch eh keinen, da DLSS doch eh unantastbar ist ... :ka:
Falsch, es interessiert Besitzer von AMD RX 9070 (XT)-Grafikkarten, die Spiele besitzen, die kein FSR 3 oder 4 zur Verfügung stellt, aber DLSS.

Mit OptiScaler kannst du FSR 4 bei den Spielen nutzen, die z.B. nur DLSS oder XeSS zur Verfügung stellen. Auf einen Schlag werden damit viele DLSS-Spiele FSR 4-fähig, weil DLSS nunmal auch bei relativ vielen Spielen verbreitet ist. Letzten Monat bin ich wieder komplett in Cyberpunk versunken mit OptiScaler und FSR 4 (während CB der Meinung sei, meine zu der Zeit genutzte RX 9070 könne DLSS dank OptiScaler), während CDPR erst seit heute per Patch offiziell FSR 4-Support nachliefert.

Laut Digital Foundry kommt FSR 4 sehr nahe an DLSS an - nicht an die "neue" DLSS-Methode, aber im Vergleich zu FSR 3 schon ein deutlicher Unterschied! Eben weil FSR 4 erstmals auch die KI-Chips der RX 9xxx-Serie nutzt und Sony hier mit AMD kooperiert.

Keine Ahnung warum du z.B. RedVapor und blautemple eine "Haha"-Reaktion gegeben hast...

Leider kann man damit keine DLSS1 bzw FSR1 spiele nachrüsten..
Hatte mein Glück bei Assassin's Creed valhalla probiert um den TAA schmier weg zu bekommen...

Naja schade drum...
Ansonsten fällt mir eigentlich kein Spiel der letzten Jahre ein was kein DLSS hat... Zumindest nicht in meinen bestand

Da müsste AMD der Community Mal ein fettes Lob dafür aussprechen weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen. Sie haben es noch nicht Mal geschafft das fsr4 sdk öffentlich zur verfügung zu stellen. Und dann wundert man sich warum fsr4 einfach keine Verbreitung findet.

Und nicht vergessen bei Nvidia zu bedanken weil die so Gas geben mit der upscaling/FG Implementierung ;)
Sehr schön, damit ist das grundlegende Problem der Verbreitung erstmal provisorisch erledigt.
Nö, bei online Games kannst gebannt werden und man muss immer noch manchmal mit den settings tricksen wegen Bildfehler/Crashes
Interessiert doch eh keinen, da DLSS doch eh unantastbar ist ... :ka:
Ist es eh von der Verbreitung her. Kannst dich ja später bei Nvidia bedanken das ihr auch was davon habt ;)

Falsch, es interessiert Besitzer von AMD RX 9070 (XT)-Grafikkarten, die (...)
Dein Aufsatz war umsonst, Oppi meinte es sarkastisch.

Da müsste AMD der Community Mal ein fettes Lob dafür aussprechen ... (...)

Und nicht vergessen bei Nvidia zu bedanken ... (...)

Kannst dich ja später bei Nvidia bedanken (...)
Nvidia war anfangs genauso lahm. Erinnerst du dich wie jahrelang gespottet wurde, dass kaum ein Spiel RayTracing unterstützt?

Hab schon gewusst, warum ich dem Nachwuchs ne 9060 gekauft habe.
Hab mir gedacht, das sowas kommt.
Laut Digital Foundry kommt FSR 4 sehr nahe an DLSS an - nicht an die "neue" DLSS-Methode, aber im Vergleich zu FSR 3 schon ein deutlicher Unterschied!
Immer dran denken, das die Vergleichstest alle von Pixel peepern sind, die 2 Monitore nebeneinander stehen haben, und direkt vergleichen können.
Selbst wenn du zum Kumpel gehst, der ne 50xx hast und du setzt dich ne Viertelstunde später an deinen Rechner mit ner 90xx, wird dir da kaum was auffallen, denk ich.
Hatte mein Glück bei Assassin's Creed valhalla probiert um den TAA schmier weg zu bekommen...
Aber hat nicht sogar die 9060 genug Dampf um das zumindest in WQHD ohne upscaling in 60fps rauszudrücken?

Dein Aufsatz war umsonst, Oppi meinte es sarkastisch.
Wars nicht, weil ich sowas immer auch mit dem Hintergedanken schreibe, dass auch interessierte Mitleser das lesen werden :) . Ob Oppi das Angebot annimmt oder nicht, ist für mich da relativ zweitrangig. Schöner wärs zwar, aber ich mache davon meine Beiträge nicht abhängig...

Immer dran denken, das die Vergleichstest alle von Pixel peepern sind, die 2 Monitore nebeneinander stehen haben, und direkt vergleichen können.
Selbst wenn du zum Kumpel gehst, der ne 50xx hast und du setzt dich ne Viertelstunde später an deinen Rechner mit ner 90xx, wird dir da kaum was auffallen, denk ich.
Richtig. Ich weiß nicht mehr welches Magazin es war, die Redakteure vor Spielen gesetzt haben und die herausfinden mussten, welche Upscaling-Methode verwendet wird. Die, die sich technisch auskannten u. auch deren Schwächen, hatten eine gute Trefferquote, aber die meisten wussten es nicht und haben geraten wenn ich es richtig im Kopf habe^^.

Richtig. Ich weiß nicht mehr welches Magazin es war, die Redakteure vor Spielen gesetzt haben und die herausfinden mussten, welche Upscaling-Methode verwendet wird. Die, die sich technisch auskannten u. auch deren Schwächen, hatten eine gute Trefferquote, aber die meisten wussten es nicht und haben geraten wenn ich es richtig im Kopf habe^^.
Ich meine mich zu erinnern, das LTT da mal ein Video zu gemacht hat. Und wie du schreibst, nur die absoluten Kenner haben da was gesehen.
Gerade bei Cyberpunk hast mit dem neuen DLSS weniger boiling, also unruhige Reflektionen und flackernde Lichter, war aber noch alles da, wenn du drauf geachtet hast.
Die ganz wilden Artefakte, wie Dreiecksmuster im Himmel, sind sicher mittlerweile abgestellt.

Hab neulich ein Cyberpunk Vergleichsvideo gesehen, und man muss schon sagen, die Switch 2 mit ihrem Special DLSS schon hübscher war als FSR (3?).

Nvidia war anfangs genauso lahm. Erinnerst du dich wie jahrelang gespottet wurde, dass kaum ein Spiel RayTracing unterstützt?
Das war doch eine völlig neue Tech, Upscaling gibts schon seit ewig und FSR4 erst seit 2025. Die Implementierung ist gleich wie FSR2/3. Wie gesagt, das FSR4 SDK gibts noch immer nicht, keine Ahnung was AMD hier macht und auf was sie warten

Sämtliche Spiele? Dann erklärt mal bitte wie es bei Starfield und Diablo 2 Resurrected gehen soll, denn ich bekomms nicht zum Laufen

Das war doch eine völlig neue Tech, Upscaling gibts schon seit ewig und FSR4 erst seit 2025. Die Implementierung ist gleich wie FSR2/3. Wie gesagt, das FSR4 SDK gibts noch immer nicht, keine Ahnung was AMD hier macht und auf was sie warten
Sie warten darauf, dass genug Leute die neuen GPUs kaufen.
AMD huldigt auch nur Mamon, den Gott des Zasters. Dieses ganze Opensource- und "For the Gamer"-Gedöns ist auch nur notgedrungenes Marketing. Erst so tun als würde man das Gegenteil von dem machen, was bei Konkurrenten so verhasst ist und später macht man den Kopierninja, weil die Methodik des Konkurrenten ja irgendwie funktioniert und den Frust der Konsumenten schon abgefangen hat.
Mir fehlt bei AMD im GPU Sektor der Innovationfaktor, welchen man im CPU Segment durchaus hat. Wenn man zum Ballerspiel eine hardwareseitige KI-gestützte RT basierte Audiolösung anbieten würde, welche man über den Treiber in 3D Games injecten kann, dass wäre schon ein Grund sich eher eine AMD GPU zuzulegen. Aber im Moment kleckert man Nvidia einfach nur hinterher ...
Letzten Endes baut dieser FSR4 Injektor auch nur auf die Leistung von Nvidia auf - fairerweise sollte man auch immer die Partnerschaften (oder Machenschaften) der Hersteller mit den Entwickler im Hinterkopf haben.
Ich hoffe allerdings inständig, dass AMDs Softwareinitiative bald große Früchte trägt und Nvidia mal in Zugzwang kommt.

Vielleicht kann man mit den DLSS Injektor für Starfield - funktioniert auch mit Valhalla - ja wiederum den FSR4 Injektor raufklatschen?

also ein klares "Nein" für Quake 3 Arena RTX Demo?

Jetzt guck ich blöd aus der Wäsche mit einer RX 9070 und 30fps ...

Vulkan will wohl nicht so recht ... nur neuere Games. Die zunehmend sowieso FSR4 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück