fsb oder multiplikator wichtiger?

puerto505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab meinen e8400 auf 3,6 ghz laufen mit 400x9, mehr muss im moment (noch) nich sein

jetzt die frage: wenn ich den multi auf 8 setze und den fsb auf 450 erreiche ich ja damit auch 3,6ghz (schon probiert,funktioniert ohne probleme)

hab ich bei zweiterem irgendwelche vorteile mit der leistung oder ist es völlig egal, wie der prozzi auf die 3,6 kommt,bzw. ist ein höherer fsb schädlicher fürs mainoard oder hoher multi für den prozzi!?

hoffe ihr versteht wie ich es meine

AW: fsb oder mulitplikator wichtiger?

Am besten mal selber benschmarks laufen lassen und nachschauen.

Theoretisch müsste der höhre FSB leistungsvorteile bringen da sich bandbreite zum prozessor erhöt.

Das jetzt eins von beiden schädlicher für irgenteine komponete währe kann ich nicht sagen.

ein höherer fsb bringt schon mehr leistung, aber soweit ich weiss ist die minimal^^

ausserdem isses schlechter fürs mainbaord und der ram muss natürlich mitmachen...

wenn du aber einen 3.6ghz prozi @450mhz fsb und 900mhz ram hast, is das natürlich schon bissl shcneller als 3.6 @400mhz fsb und 800mhz ram ;)

aber wie gesagt, das stresst nur das mainboard ;)

Hi,

Multi ist für die Leistung egal, ein höherer FSB theoretisch vorteilhaft.
Was davon ankommt, ist unter anderem davon abhängig, ob du den RAM-Teiler beibehalten kannst (RAM-Takt steigt bekanntlich mit dem FSB-Takt) und auch vom gewählten Strap. (Der sollte aber bei 400 schon der höchste verfügbare sein, insofern nebensächlich)
Da du nicht verrätst, welches Board du hast kann ich nicht prophezeien, ob die 450 MHz drin sind: Bei einem i975X eher nicht, bei einem P965 mit angehobener Spannung und bei P35/X38/P45/X48 mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ohne oder lediglich minimaler Spannungsanhebung.
RAM-Spannung muss gegebenfalls auch hoch, wenn du nicht gerade 1:1 laufen lässt und der RAM den Takt überhaupt mitmacht. Alternativ Latenzen senken, wobei das nur bei knackigen Latenzen z.B. von 4-4-4-12 noch was bringen sollte und auch abhängig von den ICs ist.

Lass am besten vor der Umstellung einmal Super Pi 1M und Pifast durchlaufen, notiere dir die Zeiten und vergleiche danach. Der Unterschied im Alltag ist allgemein so gering, dass du ihn nicht bemerken wirst.

mainboards haben meist ein fsb-band das sie unterstützen, also mal im handbuch nachlesen...

meist ist es von vorteil den multi ein wenig zu senken, um den fsb höher zu übertakten.. dadruch läuft das system oft stabiler... aber wie gsagt, schauen, was dein board unterstützt... bei 400 hättest du einen fsb von 1600 auf deinem board... bei 450 wären es schon 1800, ob das noch unterstützt wird bei dir, weiss ich nicht...

einfach mal mit prime testen, dann wirst du sehen ob ein 8er oder 9er multi besser ist...

ok danke euch erstmal.

also mein mb ist ein gigabyte ep45 ud3 und speicher ocz ddr2 1066. um dem speicher nichts zu tun, hab ich den teiler 1:1, er läuft bei fsb 450 also unter seiner spezifikation mit 5-5-5-18, standard spannung.

um die 450 zu erreichen, hab ich lediglich die cpu-spannung etwas hochsetzen müssen (1,225v) und die nb +0,1v

die 450 fsb laufen so prime-stabil (6h getestet), ich glaube sogar, das mb macht noch einiges mehr mit, werde ich bald mal ausprobieren.
mal sehen wie weit mein e8400 mitgeht, ist noch einer im c0 stepping. glaube der braucht viel vcore (~1,3v) um in die nähe der 4ghz zu kommen oder!?

hat diesbezüglich vlt.jmd erfahrungswerte mit nem c0 8400 (spannungen etc.) als anhaltspunkt?

fsp ist würde ich mal sagen wichtiger weil dann dadurch der pc noch andere teile mit taktet was ihn um einiges schneller macht!
natürlich müssen dann alle teile die sich erwärmen gut gekühlt werden!

fsp ist würde ich mal sagen wichtiger weil dann dadurch der pc noch andere teile mit taktet was ihn um einiges schneller macht!
natürlich müssen dann alle teile die sich erwärmen gut gekühlt werden!

andere Teile des PC's werden damit nicht übertaktet, dafür ist die PCIE frequenz zuständig ;)

lgKlemens

^^sry das ich nachfrage aber ich kann meinen ram vom Fsb abkoppeln festsetzen und selbst einen Teiler kleiner als 1-1 fahren.
Dann übertakte ich meinen Speicher doch nicht oder ?

^^Dann lieg ich doch richtig damit das das so nicht ganz stimmt.
Der Speicher bleibt auch bei Nforce-Boards an den FSB gekoppelt und wird mit einem bestimmten Teiler betrieben. Wenn der eingestellt wurde, dann steigt auch der RAM-Takt.
Man kann lediglich alternativ einen bestimmten Takt im BIOS festlegen und das Board stellt automatisch einen von vielen zusätzlichen Teilern ein, der keinen höheren Takt produziert und möglichst nahe am gewünschten Takt liegt bzw. ihm bisweilen auch entspricht.
Allerdings kann man den Speicher eben auch bei Nforce-Boards nicht absolut unabhängig vom FSB einstellen, die haben nur eine deutlich höhere Bandbreite an "krummen" Teilern, die es bei Intel nicht gibt. Es ist aber z.B. bei weitem nicht möglich, den RAM-Takt um einzelne Megahertz anzuheben, was ich als "entkoppelt" bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mich schon gewundert warum ich es so einfach mit den rams habe.
RAM-OC ist und bleibt eine sehr variantenreiche (und zeitraubende!) Eigenschaft der Nforce 6/7-Platinen und wird oftmals unterschätzt.
Die 790i SLI haben beispielsweise sehr früh DDR3-2000+ mitgemacht, entsprechende Intel-Boards waren sehr rar.
Mit Non-Micron-ICs und lediglich 2,3 Volt mit tRCD=3, tRP=3 und tRAS=2 mit 462 MHz und unkonventionellen 13:15-Teiler durch SPi 32M und solche Späße sind meine persönlichen Highlights auf dem Striker Extreme. Wird Zeit es mal wieder zu reaktivieren... :)

Was mit einem P5N-D wie du es hast möglich ist, zeigt mAlkAv sehr schön im SPi-Wettbewerb. 32M @ 600 MHz 4-4-4-2 (VDimm 2,23 Volt) sprechen denke ich auch für den MCH.

RAM-OC ist und bleibt eine sehr variantenreiche (und zeitraubende!) Eigenschaft der Nforce 6/7-Platinen und wird oftmals unterschätzt.

Glaubt mir keiner wie gut das Board geht,
Ich habe die halbe Nacht damit verbracht meine Rams durchzutesten .Im prinzip kann ich jeden wert einsetzen der mir beliebt das Board sucht sich den nächst möglichen Teiler.Den wert den ich im Bios eingebe erscheint unter CPUz mit der tollsten Teiler aber der ram wert ist exakt der den ich im Bios festgelegt habe.Inzwischen habe ich 2x1GB CELL SHOCK DDR 2 800/4-4-4-12 drauf die laufen sogar mit 2,5V stabil(Prime Blend)und ich kann so ziemlich jeden Wert einsetzen den ich will.:D

2,5V können die ab,Dr House hat sie durchgetestet sind seine alten

hab da noch etwas interessantes zu dem thema ;)
Da der FSB1066 mit seiner Bandbreite von 8,33 GByte/s das Potential von Dual-Channel DDR2-800 (12,50 GByte/s) nicht einmal ansatzweise ausnutzen kann, muss Intel diese Engstelle in zukünftigen Architekturen beseitigen. In diesem Jahr wird Intels 45 nm Penryn zumindest den Frontsidebus auf 1333 MHz und 10,42 GByte/s erweitern,
siehe hier

ich kann bei meinem board auch einfach irgend einen Ram-Takt (derzeit 933 mhz) festlegen und das system sucht automatisch den bestmöglichen teiler... in meinem bios kann auch keinen teiler einstellen....

Zurück