Frontblenden-Audiostecker passt nicht in Mainboard und UEFI lässt sich nicht mit der Maus bedienen

andronymoid

Kabelverknoter(in)
Frontblenden-Audiostecker passt nicht in Mainboard und UEFI lässt sich nicht mit der Maus bedienen

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC gekauft und zusammengebaut. Eigentlich läuft alles prima, nur habe ich zwei Probleme:

Erstens lassen sich die Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse an der Vorderseite meines Fractal Design Define R4 nicht an das Gigabyte Z87X-D3H-Mainboard anschließen. Der Stecker vom Gehäuse hat 9 Pins in zwei Reihen, laut Anleitung des Mainboards sind aber nur drei Pins vorgesehen, um die Audio-Frontanschlüsse zu verbinden. Gibt es eine Möglichkeit (Adapter oder so), diese dennoch zu nutzen oder werde ich darauf verzichten müssen?

Zweitens funktioniert die UEFI-Bedienung mit der Maus nicht korrekt: Oft reagiert der Cursor nicht oder nur sehr träge (10 Sekunden Verzögerung) auf Mausbewegungen. Manchmal funktioniert auch alles problemlos, aber nach dem nächsten Bootvorgang dann wieder nicht mehr. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal im Voraus
andronymoid

AW: Frontblenden-Audiostecker passt nicht in Mainboard und UEFI lässt sich nicht mit der Maus bedienen

Also ich würde gern wissen welche 3 Pins du da am Mainboard meinst. Der F_Audio Anschluss ist laut Bild im Internet unten links mit einem 9 Pol Anschluss versehen ;-)

Für die Maus wüsste ich jetzt auf anhieb nichts, außer evtl (sollte das der Fall sein) von usb 3 auf nen usb 2 anschluss wechseln ODER UEFI Update

AW: Frontblenden-Audiostecker passt nicht in Mainboard und UEFI lässt sich nicht mit der Maus bedienen

Vielleicht hilft dir ja das weiter:

GA-Z87-D3HP.jpg
fractal_r4_1_2.JPG

probleme mit uefi und maus/keyboard hat ich auch schon, mal gehts, mal nicht,
ich glaub es kommt auf den usb port an, manche gehen erst, wenns voll hochgefahren ist

wenn du noch ein altes ps/2 keyboard hast, das geht immer,
habe selbst eins rumliegen, nur für uefi

maus wahrscheinlich ebenso, aber da weiß ichs nicht, mit keyboard gehts ja auch
ps/2 maus kram ich nicht extra raus, obwohl ich glaub auch noch eine hätte

Ok, danke für die Antworten, das mit dem Audiostecker hat sich erledigt, ich hatte versucht, ihn links unten in den F_Panel-Header einzustecken, wo auch Power-Button usw. sind *facepalm*
Das UEFI-Update hab ich gemacht, bin jetzt auf F7, Problem besteht noch immer, auch am USB 2.0 Anschluss.

Zurück