Frontaudio an die Xfi-Musik

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe seit geraumer Zeit ne Xfi Karte und zwar die Musik uaa (oder so ähnlich) also die neue nicht LowProfile, welche auch nicht die 4-poligen Stecker für 7.1 Sound braucht. 7.1 sind im Übrigen meine Boxen angeschlossen.
Da ich in letzter Zeit immer zum Skypen verdonnert werde :schief: musste ich bisher immer untern Tisch krabbeln und alles umstecken und dann im Treiber alles auf Kopfhörer umstellen- blaaaaaaaa

Die Souka hat genauso einen Anschluss wie jedes x-belinige MoBo, um ein Frontpanel anzuschließen- aber irgendwie ist das komisch ^^ also diese 8poligen Stiftleisten, wo in einer reihe der 2. fehlt

Ich habe von 2 Kumpels jewails deren Frontanschlüsse aus den Gehäusen dadran getestet. Wenn ich die dran habe, dann gehen die Boxen aus und scheinbar spielt der Kopfhörer. Wenn ich einen Kopfhörer reinstecke, dann ist dieser still und die Boxen gehen wieder an :what:
Also genauuuu umgekehrt, wie es sein sollte-- Warum?!

Hab ich irgendwo einen Einstellungsfehler? Weil eigendlich sind die Frontpanel doch mal von Intel (afaik) genormt worden, damit man jedes Mobo an "jedes Gehäuse anschließen" kann. Scheinbar erwartet die Souka aber einen Schließer anstatt eines öffners (bzw umgekehrt)

wo liegt der Fehler?

Danke
mÖre
 
bei frontpanel und xfi wird's problematisch, da kann ich leider auch nicht viel zu sagen, aber wenn du dir mühe und rumprobieren sparen willst: kauf dir nur zum skypen ein 15€-USB-headset. bei skye muss die kopfhörerqualität ja auch nicht gut sein, und ein USB-headset hat ja ne eigene soundkarte drin, d.h. kopfhörer rein - xfi schaltet ab - du skyps - kopfhörer raus - xfi wird wieder zur hauptsoundkarte.
 
Eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakten leitet im unbetätigten Zustand das Signal einfach wieder zurück an die Karte, bei dir kann es jetzt sein, dass die Karte das Signal nicht verarbeitet bzw. es ignoriert.

Ich empfehle dir deshalb so ein USB Skype Handy für 5€ oder du schließt dein Headset einfach an den Onboardsound an und schaltest zwischen den beiden Soundkarten um, unter Vista kannst du vieleicht sogar einfach beide nutzen, bei meinem normalen PC (WinXP) schalte ich für das Headset auch immer zwischen Onboard und meiner normalen M-Audio Karte um. Geht einwandfrei und man muss nichts stecken.

Ansonsten einfach eine Umschaltbox für 5€ kaufen, die stellst du auf den Tisch und schon kannst du bequem umstellen.
 
Eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakten leitet im unbetätigten Zustand das Signal einfach wieder zurück an die Karte, bei dir kann es jetzt sein, dass die Karte das Signal nicht verarbeitet bzw. es ignoriert.
also "verarbeiten" tut es ja schon, aber die Souka reagiert genau falschrum.
Kopfhörer reinstecken- die Boxen gehen an
Kopfhörer rausziehen- die Boxen gehen aus und es ist stille, weil quasie die nicht angeschlossenen Kopfhörer das Signal bekommen.

Irgend ein USB headset möchte ich eigendlich auch nicht verwenden, weil ich mir zudem angewöhnen möchte, abends Musik mit Kopfhörer zu hören... dem gutem Nachbarschatswillen zugute. Bisher scheiterte dies dadran, dass ich eben immer untern Tisch krabbeln musste und noch im Treiber es umstellen musste. Die Fronts bekommen halt wegen dem Subwoofer nemmer das volle Frequenzband und deswegen fehlt es dem Kopfhörer einfach an Wumbs. genau aus diesen Fall würde auch ein Umschalter wegfallen, weil der ja auch nur das Frontsignal umschaltet. Von abgesehen, dass dann auch die anderen Boxen noch spielen, was beim Skypen (oder zB Teamspeaken) seeeeehr hinderlich sein kann ^^

habe halt mal gelesen, dass eigendlich jedes x-belibige frontpannel anschließbar sei.... das ja unter anderen eine Neuerung gegenüber zB der 2ZS, welche die komischen weißen Anschlüsse hatte, die irgendwie nur mit Basteln halbwegs funzen (und zumindest bei mir ein Muten der Boxen nicht zugelassen haben)

Im Grund muss ich der Souka nur sagen, dass die auf den "hier is n kopphörer dran"-Kontakt invertiert auffassen soll :ugly:
 
Das ist natürlich nicht gut. >.<

Was die da nur gebaut haben.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann stell das mal auf die Widerstandsmessung und miss an den Kontakten (sollten ja beschriftet sein), ob die Durchgang mit oder ohne Klinkenstecker haben. Eine andere (unschöne) Lösung wäre vieleicht eine 3,5" Multimediablende mit Kopfhörer/Mikro Anschluss und nem Cardreader oder so.
 
Multimeter- mehr als genug... aber die Anschlüsse sind leider nicht beschriftet. es hat halt echt den Anschein, dass die Karte es genau falschrum interpretiert.... man die is wie ich damals im Deutschunterricht :D

meinst du, dass ein solches Pannel die Problematik ändert? Weil intern angeschlossen wird es soch auch nicht anders sein als die normalen Panel am Gehäuse dran. Es sei den natürlich, die Anschlüsse werden nur durchgeschliffen- und das wäre kein wirklicher Ausweg, da der Treiber ja davon nichts mitbekommt (gekapptes Frequenzband, kein Boxen-Mute etc).
Wobei ich nem Multipanel nicht abgeneigt bin, sofern er SDHC, cF und xD Speicher schluckt, weil derzeit Jongliere ich immer mit 2 externen Cardreadern rum, weil die alle irgendwelche Formate nicht schlucken.
Leider kann ich es ja anicht testen, da meine ganzen Läden hier nichts haben. Der eine PC laden hat zwar ein Panel mit Cardreader, der intern per USB abgeschlossen is, aber der Sound wird eben nur durchgeschliffen und von außen vom der Souka geklaut
 
Hm, ich hab für mein FP einmal nen HD-Audio Anschluss und einmal nen AC'97, ich kann später mal gucken welchen ich an meiner X-Fi hab, bei mir geht's ohne Probleme, du musst aber in den Einstellungen die Kopfhörer Erkennung anmachen.

Edit:

Laut Handbuch:

"Nur kompatibel mit Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss"
Quelle: Handbuch- > Allgemeine Technische Daten-> Front Panel Header-Audioanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh danke dir
Handbuch hab eich leider keins... war froh, dass mir der olle PC laden noch ne TreiberCD rausgerückt hat -.-

Kann irgendwer ein passendes Panel empfehlen? Meinetwegen auch mit USB und Cardreader drinen (wichtig!! SDHC)
 
Zurück