Front Audioausgang nervendes Dröhnen

Nibelaja

Schraubenverwechsler(in)
Front Audioausgang nervendes Dröhnen

Hiho zusammen,

ich hätte da eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt. Ich habe aufgrund eines Wackelkontaktes an meinem hinteren Audioausgang, heute meinen Frontausgang ans Mainboard angeschlossen. Es handelt sich hierbei um ein AsRock Z68 Pro 3.
Dafür habe ich mir die Bedienungsanleitung als PDF runtergeladen und über die beschriebenen Pins angeschlossen. Das lief soweit auch ganz gut. Nach ein zwei Einstellungen im Realtek Audio Menu funktionierten Mikro und Kopfhörer Anschlüsse. Jedoch habe ich nun nervende Störgeräusche. Im normalen Betrieb ist es erträglich. Aber sobald ich ein Spiel starte (Elder Scrolls Online) verstärkt sich das um ein vielfaches zu einem störenden Dröhnen. Bei einer Unterhaltung im TeamSpeak ist es wirklich ärgerlich.

Gibt es Mittel und Wege dies ein bisschen zu vermindern oder ganz zu beheben? Alternativ wurde mir folgendes empfohlen: Creative Soundblaster Play Soundkarte extern: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das würde ich aber lieber als letztes versuchen.

AW: Front Audioausgang nervendes Dröhnen

Da auch eine Anfrage für eine Soundkarten-Empfehlung anhängt, schubs ich den Thread mal ins Sound-Forum, wenn's recht ist. Passt meiner Meinung nach besser dahin und du wirst da wahrscheinlich auch besser beraten. :)

Die Frontpanels für Audio leiden leider oft an unterirdischer Klangqualität, meist sind die miserabel gegen elektromagnetische Einflüsse abgeschirmt, zudem ist das Kabel dorthin meist Müll. Bei meinem Silverstone FT02 ist das auch so, ganz heftig wird's, wenn ich direkt daneben auch noch ein USB-Laufwerk anschließe und darauf zugreife - völlig unbrauchbar, das Ding.

Ich sehe da leider kaum Verbesserungsmöglichkeiten, eventuell könnte ein besser abgeschirmtes Kabel helfen, aber dann müsstest du wahrscheinlich den Frontpanel-Anschluss komplett zerlegen (falls überhaupt möglich). Eine externe Soundkarte würde funktionieren, die verlinkte USB-Soundkarte würde wahrscheinlich helfen. Die ist allerdings schon alt und könnte Treiberprobleme machen. Creative ist dahingehend berüchtigt, was sie sich vor allem mit ihren alten X-Fi-Soundkarten zumindest ansatzweise verdient haben. Wirklich toll klingt das Ding wahrscheinlich außerdem nicht, aber es sollte sich qualitativ ungefähr auf oder etwas über dem Level des ALC892 Onboard-Codecs bewegen, der auf deinem Board verbaut ist. Es kann aber sein, dass so eine kleine USB-Soundkarte selbst Rauschen induziert, auch wenn der angegebene Rauschabstand eigentlich halbwegs okay ist. Aber da beziehen sich die Hersteller meist auf den verbauten DAC, in der Praxis kann das durchaus abweichen.

Ich hab selbst wenig Erfahrung mit so kleinen USB-Soundkarten von Creative, wenn die Treiber funktionieren, sollte das in Ordnung gehen, aber ich würde trotzdem eher etwas mehr Geld ausgeben und beispielsweise eine Asus Xonar U5 oder einen Creative Sound Blaster Omni ins Auge fassen (rund 60 Euro). Wenn das zu viel ist, wäre eventuell auch eine interne Soundkarte wie die Asus Xonar DGX oder Sound Blaster Z eine Überlegung wert. Die kosten ungefähr 30-50 Euro. Allerdings kann man bei internen Karten nie ganz sicher sein, dass nicht das Netzteil oder die Grafikkarte wiederum ein Rauschen durch elektromagnetische Interferenzen induzieren. Vor allem billige Netzteile machen manchmal in der Hinsicht Stress.

Gruß,
Phil

AW: Front Audioausgang nervendes Dröhnen

Alles klar, danke für deine Auskunft. Sorry, dass ich den Thread im falschen Forum aufgemacht hatte. Dachte da ich es übers Mainboard angeschlossen habe, passt es auch ganz gut dahin.

Dann werde ich wohl doch zwangsweise ein bisschen Geld locker machen müssen. Eventuell versuche ich es dann wirklich mit einer internen Soundkarte. Falls es tatsächlich zu Interferenzen kommen sollte, kann ich das Ding noch zurück schicken.

Zurück