Front Audio Qualität zu Onboardsound und Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sbkenzo

Guest
Front Audio Qualität zu Onboardsound und Soundkarte

Hallo,

ich möchte mir das Asus Crosshair Formula IV zulegen, dieses hat SupremeFX X-Fi onboard sound. Wenn ich mein Headset nun am Front Audio vorne am Gehäuse anschließe habe ich dann die gleiche Qualität wie als wenn ich es hinten am Mainboard anschließen würde?

Bzw.

Wenn ich mir eine X-Fi Soundkarte kaufe von Creative, kann ich den Front Audio dann an die Soundkarte anschließen?

Gruß

AW: Front Audio Qualität zu Onboardsound und Soundkarte

Also wenn der Header für das Front-Audio Panel über den gleichen Audio-Chip angesteuert wird, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte es die gleiche Qualität sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Board Hersteller sich die Mühe machen und einen extra Soundcontroller für Front-Audio draufpacken.

Ob du Front-Audio an der X-Fi benutzen kannst, liegt ganz allein daran ob die Soundkarte einen passenden Header hat. Das kann ich dir aber leider nicht genau sagen.

AW: Front Audio Qualität zu Onboardsound und Soundkarte

Naja nur um verwechslungen nicht auszuschliesen, die Supreme FX X-FI ist keine echte X-FI in dem sinne, aber ich kann zu 100% sagen das die Supreme FX X-FI einen HD-Audio anschluss hat fürs Frontpanel den man auch als AC97 anschluss nutzen kann. Edit : grad zu spät gemerkt das es beim Crosshair 4 aufm Board verbaut ist, ich ging hier von einer externen Supreme FX X-FI aus.

Und natürlich macht sich kein hersteller die mühe 2 Soundchips zu verbauen nur für Front Audio, wär auch garnicht nötig da es 10 Kanal Chips gibt, die brauchen halt nur zusätzlich nen DAC, und anhand dessen quali´s ist es abhängig wie gut der Analog ausgang ist. Allerdings macht es für nen Hersteller kein Sinn unterschiedliche teile zu nutzen.

Bei ner echten X-FI ist das allerdings nicht so einfach das Frontpanel zu nutzen, denn die haben weder HD-Audio noch AC97 anschlüsse sondern ihr eigenes ding für ihre Frontpanels.

Edit : Warum machst du 2 Threads auf zu ein und derselben frage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück