Front Audio gleiche Qualität wie Soundkarte?

S

sbkenzo

Guest
Front Audio gleiche Qualität wie Soundkarte?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Front Audio gleiche Qualität wie Soundkarte?

Testen und selber befinden wäre eine gängige Methode um auf die Lösung zu kommen. ;)
Normaler Weise ist der Front-out etwas schlechter, aber ich persönlich höre den Unterschied nicht.

Wenn die Anschlüsse an der Soundkarte dran für die Front, kommt quasi das selbe raus.

Also die kabel sind eigentlich schlechter, schon die dicke, so ein frontaudiokabel ist sehr dünn, und meistens gar nicht bis schlecht isoliert, dass heißt man hat sehr viele Störgeräusche, das mag vll. bei schlechten kh's nicht, aber bei teuren geht es einem irgendwann auf den Geist.

Also die kabel sind eigentlich schlechter, schon die dicke, so ein frontaudiokabel ist sehr dünn, und meistens gar nicht bis schlecht isoliert, dass heißt man hat sehr viele Störgeräusche, das mag vll. bei schlechten kh's nicht, aber bei teuren geht es einem irgendwann auf den Geist.

Naja die meisten Kabe von Frontaudios sind sogar teilweise dicker als die kabel von div KH, je nachdem wie gut das Gehäuse ist, sind die Kabel abgeschirmt oder nicht, bei meinem CM Storm Scout ist das Kabel geschirmt.
Bei nem KH wirste dir sicher kaum bis garkeine Störgeräusche einfangen, bzw dürften die so gering sein das man sie nicht raushört, selbst bei sündhaft teuren KH.
Wenn allerdings nen Verstärker dazwischen hängt ist das ne andere geschichte, dann werden Störgeräusche mitverstärkt und deutlich hörbar.

Aber um die frage vom TE zu beantworten, es gibt qualitativ absolut garkeinen unterschied zwischen den Normalen ausgängen und dem Frontaudio ( mit der Supreme FX X-FI allerdings mit Verstärker getestet und nicht mit KH ) allerdings wie schon gesagt sind die Kabel zu meinem Frontaudio auch abgeschirmt.

Bei nem KH wirste dir sicher kaum bis garkeine Störgeräusche einfangen, bzw dürften die so gering sein das man sie nicht raushört, selbst bei sündhaft teuren KH.
Wenn allerdings nen Verstärker dazwischen hängt ist das ne andere geschichte, dann werden Störgeräusche mitverstärkt und deutlich hörbar.

Leider kann ich das nicht bestätigen. Ich habe ein Enermax Chakra-Gehäuse mit einem ganz normalen FP-Audio-Kabel, ob das geschirmt ist, keine Ahnung. Aber Störgeräusche habe ich auf dem FP-Audio en masse, ganz egal ob ich da mein Creative Fatal1ty Headset, mein Sony MDR-V700 DJ-KH oder meinen AKG K701 HiFi-KH dranhänge. Die wenigsten Störgeräusche höre ich beim Creative, am schlimmsten ist es beim Sony-KH.

Wenn man aber so glücklich sein kann und keine Störgeräusche drauf hat ist der FP-Anschluss in der Tat genauso gut wie die hinteren Anschlüsse.

Je kürzer der Weg desto besser. Wenn das Signal dabei auch noch an Störquellen (Grafikkarte, Laufwerke etc.) vorbeitransportiert wird, verliert es durchaus hörbar an Qualität. Wenn die Kabel auch noch schlecht abgeschirmt sind, knackt und rauscht es auch noch. Also lieber direkt anschließen.

Bei meinem Gehäuse (Thermaltake Element S) ist auch ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Obwohl es wohl nicht jedem umbedingt auffallen würde. In den meisten Fällen rauscht es so oder so dank schlechter Audioqualität der abgespielten Datei. Bei FLAC oder qualitativ sehr guten MP3's etc. merkt man es dann aber.

Also bei mir sind alle anderen Kabel viel dicker als das ff. Und die störgeräusche höre ich auch ohne Verstärker

Mein Front Audio-Kabel habe ich sogar ganz rausgenommen. Nicht nur, dass es den Sound sowie die Sprachqualität enorm verzerrt hat, es hat mir sogar sporadische Bluescreens eingebrockt. :fresse: Das würde ich aber nicht unbedingt als Regelfall bezeichnen.

Mal ne Frage zu dem cm Storm scout und der asus dx

Welches Kabel der Front muss ich eigentlich anschliessen??

Hd Audio oder ac 97

Und was ist genau der Unterschied?

HD Audio, AC´97 war glaube ich nur als Fallback für irgendwelche Uraltchipsätze.

Zurück