Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Ich bin gerade erst auf eine 7580 gewechselt (gebraucht), da sie bei meiner Anbindung keine Nachteile zur 7590 hat. Super Produkt, EOS Ende 2021? Wayne, für den Gebrauchtpreis komplett ok, wobei ich sie wohl auch danach noch nutzen werde.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Wie schon erwähnt, sind ja jetzt keine dichten Updatezyklen wie bei einem Smartphone zu bedienen, ausser man wartete auf die nächste mögliche Labor Version mit neuen Spielereien. Wir haben (wie vermutliche noch viele) von unserem ISP eine 7490 mit dem letzten 7.12 Stand am Laufen. Hoffentlich noch lange, da ich mit den AVM Routern die letzten Jahre durchweg nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ausser man hatte es mal mit einem Rebrand, künstlich in den Funktionen kastrierten AVM 1&1 Router zu tun, der am Ende einfach nur ein etwas besseres DSL Modem war. Auf eine neue "Weiße" Box umrüsten wäre für uns noch nicht nötig, schade wer zurückliegend sich eine der benannten Boxen erst zugelegt hatte. Lang nutzbar und langlebig sind die Fritzboxen allemal.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Ich muss für AVM mal eine Lanze brechen.

Ich hatte bisher 2 Fritzboxen 7362 SL (1 als Router, 1 als Accesspoint), die sind im Netz seit 2013(?) gelistet und da wird der Support (Maintanenance ) jetzt eingestellt. Sicherheitspatches gibt es noch, deswegen nutzbar ist sie immer noch. Ich hab die erste seit 2015? Welches aktuelle Kommunikationsgerät schafft diesen Zeitraum?
Hab ich absoulut kein Problem mit, welches Produkt wird denn nach 7 Jahren noch weiterentwickelt? Sie hat sogar das Update auf Version 7 bekommen und unterstüzt Mesh.
Nennt mir einen Hersteller, der länger supported. Professionelle Lösungen Cisco etc. mal außen vor, die kosten ein Vielfaches.

Mit 100mbit kommt sie nicht ganz klar, da scheint der kleine Prozessor überfordert zu sein und ich hab jetzt auf 250mbit upgegraded, hab nun ein Paar aus 7590 und 7490 und die verstehen sich im Mesh auch gut :)
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Meine kleine Fritzbox 7412 ist zum Glück nicht dabei -trotzdem keine schöne Entwicklung.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Interessanterweise wird dort aber die 3490 / 7490 gar nicht aufgeführt.
Scheinen also erst mal noch für unbestimmte Zeit weiter Updates zu bekommen.

Die x490er werden alle noch als aktuelle Produkte geführt und verkauft. Solange die nicht einmal EOL sind, dürfte auch der EOL-Termin noch in weiter Ferne liegen. Mein Provider bietet mir für meinen Tarif erst gar keine 6591 an.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

ich bin etwas am planen bzw. am abwarten ob deutsche glasfaser bei uns 40% bekommt und wann der ausbau dann ist. hab schon gehört native glasfaser router sind auch mangelware. was nützt es einen wenn man frei seine endgeräte auswählen kann es aber nur 1-2 geräte gibt von einem hersteller.:wall:

Von der DG haben wir hier ein Modem bekommen, an das wir unseren Router dann per Patchkabel angeschlossen haben. Ich weiß nicht, ob es ohne das überhaupt geht und ob das unter die Routerfreiheit fallen würde. Einziges Problem, was wir haben ist, dass der Upload über unsere Fritzbox "nur" mit 100 MBit/s läuft.

Viel Glück...
Die Konkurrenz kommt seit den ersten Fritz Karten nicht hinterher und das war vor knapp 30 Jahren.

Ich finde auch, man sollte hier mal etwas auf dem Teppich bleiben. Die grundlegene Funktionalität ist in aller Regel gewährleistet und das Routing dahinter ist vermutlich so bewährt, dass man da nicht mehr andauernd nachpatchen muss, um irgendwelche Lücken zu schließen. Ich war mit allen Fritzboxen, mit denen ich zu tun hatte, sehr zufrieden. Da haben sich schon ganz andere Läden ganz andere Sachen geleistet. Die alte Cisco-Kabel-Modem-Router-Box hier hatte eine Oberfläche, bei der die Hälfte nicht funktioniert hat.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Ach die Dinger kann man Updaten? Wozu? Hab seit Jahren nen Router und noch nein Update benötigt
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

7362 SL habe ich erst seit knapp 3 Jahren, dann bekomme ich auch keine Sicherheitsupdates mehr. Daumen :daumen2: für AVM, aber ich hoffe, das sie sich das nochmal überlegen.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

AVM will Kunden damit zu verstehen geben, dass Kundenzufriedenheit und -bindung nicht an erster Stelle steht.
Damit reiht sich AVM artig in die Reihe der anderen Netzwerk-Hardware-Hersteller ein.

So ein Unsinn. Das kann nur von jemandem kommen der keine Ahnung hat oder kein Produkt von AVM nutzt.
Ich hatte am VDSL 50 Anschluss die 7490 und bin wegen Supervectoring auf die 7590 umgestiegen.
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

So ein Unsinn. Das kann nur von jemandem kommen der keine Ahnung hat oder kein Produkt von AVM nutzt.
Ich hatte am VDSL 50 Anschluss die 7490 und bin wegen Supervectoring auf die 7590 umgestiegen.

Ich hatte die 7390 und jetzt 2x die 7590 und diverse repeater im Einsatz.

Und ganz Unrecht hat Pilo nicht.
So kürzen support bin ich von avm Produkte nicht gewohnt.
Das ist, fuer Käufer eines der genannten Produkte, ein schlechter Support - genauso mies wie bei vielen anderen hwrstellern heutzutage und wesentlich schlechter als bei AVM früher (siehe 7390 die 10 Jahre updates und support erhielt).


Ich mag avm und bin da seit eh und jeh treuer Kunde - aber diese Entwicklung werde ich genauer beobachten
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Featureupdates, Sicherheitsupdates etc etc. Vielleicht hast du einen Router der das automatisch macht, und du daher nix mitbekommst. ;)
Nein ;)
Aber Features brauch ich keine weiteren - alles funktioniert wie es soll - und Sicherheit ist schön und gut, aber in meinem Heimnetz relativ egal, in Firmen aber sicher notwendig
 
AW: Fritzbox: AVM nennt Support-Ende für fünf Modelle

Was kann AVM dafür, das du dir eine Box kaufst, die zu dem Zeitpunkt schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist?
Die 7632 SL ist hatte ich von meinem Internet Provider vor 3 Jahren gekauft, und glaubte anhand der Werbung vom Provider, das es ein neues aktuelles Modell ist.
Ich würde auch nicht motzen, wenn man für 10 Jahre Sicherheits Updates erhalten würde, was aber nicht der Fall ist, weil jetzt nach 7 Jahre plötzlich schon Ende ist. Wobei ich ja nur 3 Jahre lang von den Sicherheitsupdates nutzen hatte.
 
Zurück