News Fritzbox 5690 XGS und 4690: AVM stellt zwei neue Modelle und mehr vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AVM hat eine Reihe von neuen Produkten, darunter auch zwei neue Fritzboxen angekündigt. Diese sollen schon Anfang März veröffentlicht werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fritzbox 5690 XGS und 4690: AVM stellt zwei neue Modelle und mehr vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich mittlerweile in Bezug auf Fritz-Produkte etwas gelernt habe in all den Jahren in denen ich sie bereits nutze, dann ist es die tatsache, dass deren Produkte nach Vorstellung meistens erstmal 1 Jahr praktisch nicht verfügbar/existend sind.

Der Fritz Smart Energy 250 bspw. wurde vor knapp 7 Monaten auf der IFA2024 gezeigt - seitdem hört man absolut garnichts mehr zu dem Gerät.

Seitdem Imker Capital Partners den Laden übernommen haben, ist es gefühlt noch schlimmer geworden.

Wenn ich mittlerweile in Bezug auf Fritz-Produkte etwas gelernt habe in all den Jahren in denen ich sie bereits nutze, dann ist es die tatsache, dass deren Produkte nach Vorstellung meistens erstmal 1 Jahr praktisch nicht verfügbar/existend sind.

Der Fritz Smart Energy 250 bspw. wurde vor knapp 7 Monaten auf der IFA2024 gezeigt - seitdem hört man absolut garnichts mehr zu dem Gerät.

Seitdem Imker Capital Partners den Laden übernommen haben, ist es gefühlt noch schlimmer geworden.
Deiner Logik nach müsstest du auch über die gesamte Spiele-, Software-, Hardware- oder Mobilfunkindustrie frustriert sein. Es werden regelmäßig neue Produkte vorgestellt, die jedoch erst ein oder auch mehr Jahre später erscheinen.

Warum wunderst du dich über 7 Monate Funkstille, wenn dir bewusst ist, dass AVM Produkte (laut deinen Angaben) immer erst ein Jahr nach Ankündigung erscheinen?

Ich finde dieses einseitiges Denken sehr fraglich, da du dir z.B. keine Gedanken darüber machst, warum sich ein Produkt für einen längeren Zeitraum in Entwicklung befindet, sondern theoretisch erwartest, dass es sofort nach der Ankündigung auf den Markt kommt. Vielleicht hat sich während der internen Tests ergeben, dass AVM sich mehr Zeit für die Entwicklung nehmen muss, vielleicht sind derartige Ankündigungen auch einfach völlig normal.

Ich kann dir versichern, dass die drei Monate, seitdem AVM an Imker übergeben wurde, keinerlei Veränderung mit sich gebracht hat. Innerhalb dieses Zeitraums sind merkwürdiger Weise auch weitere Produkte veröffentlicht sowie angekündigt worden. Dein Argument ist völlig wertfrei und zeugt lediglich von Desinformation, Desinteresse oder von Angst vor Veränderung und Schuldzuweisung, weil etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Deiner Logik nach müsstest du auch über die gesamte Spiele-, Software-, Hardware- oder Mobilfunkindustrie frustriert sein. Es werden regelmäßig neue Produkte vorgestellt, die jedoch erst ein oder auch mehr Jahre später erscheinen.

Warum wunderst du dich über 7 Monate Funkstille, wenn dir bewusst ist, dass AVM Produkte (laut deinen Angaben) immer erst ein Jahr nach Ankündigung erscheinen?

Ich finde dieses einseitiges Denken sehr fraglich, da du dir z.B. keine Gedanken darüber machst, warum sich ein Produkt für einen längeren Zeitraum in Entwicklung befindet, sondern theoretisch erwartest, dass es sofort nach der Ankündigung auf den Markt kommt. Vielleicht hat sich während der internen Tests ergeben, dass AVM sich mehr Zeit für die Entwicklung nehmen muss, vielleicht sind derartige Ankündigungen auch einfach völlig normal.

Ich kann dir versichern, dass die drei Monate, seitdem AVM an Imker übergeben wurde, keinerlei Veränderung mit sich gebracht hat. Innerhalb dieses Zeitraums sind merkwürdiger Weise auch weitere Produkte veröffentlicht sowie angekündigt worden. Dein Argument ist völlig wertfrei und zeugt lediglich von Desinformation, Desinteresse oder von Angst vor Veränderung und Schuldzuweisung, weil etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Nun, es gibt sehr wohl Hersteller die Produkte erst dann der Öffentlichkeit vorstellen, wenn diese in einem kurzen Zeitraum später verfügbar sind. Das aber nur nebenher erwähnt.

Du schreibst, ich würde mich über die späten Releases „wundern“ oder „frustriert“ sein.
Dem ist nicht so. Ich bin diese späten releases bei Fritz bereits gewohnt - weder wundere ich mich darüber, noch enttäuschen sie mich.

Jedoch: Nur weil mich etwas nicht enttäuscht, heißt das nicht, dass es nicht auch besser ginge.

Ich verwende im Haushalt ausschließlich Fritz-Netzwerkprodukte und bin damit sehr zufrieden.

Zu Imker Capital Partners
- welche 3 Monate?
Bereits am 1.September schieden die ehemaligen Geschäftsführer mehr oder weniger aus. Das ist nunmehr ein halbes Jahr :)
Soll aber auch egal sein - wir werden langfristig sehen, wie gut es der „kleinen“ deutschen Firma tut, sich am internationalen Markt breiter aufstellen zu wollen. Am besten mit stagnierenden Personal- und Poduktionskapazitäten bei gleichzeitig komplexeren und anspruchsvollen Marktbedingungen.

Wir werden sehen, wie es um AVM Produkte in ein Paar Jahren qualitativ steht - sowohl bei Hard als auch Software und Support.

Was heißt denn besser?
Wenn sie, wie viele andere Hersteller auch, Produkte im Voraus ankündigen, hat das andere Hintergründe, als den Kunden auf das Produkt warten zu lassen.

Seitdem Imker AVM übernommen hat, hat sich faktisch rein gar nichts verändert, es sind weiterhin wie gehabt Produkte und Updates erschienen aber dein unterschwelliger Pessimismus spricht Bände.

Was heißt denn besser?
Wenn sie, wie viele andere Hersteller auch, Produkte im Voraus ankündigen, hat das andere Hintergründe, als den Kunden auf das Produkt warten zu lassen.

Seitdem Imker AVM übernommen hat, hat sich faktisch rein gar nichts verändert, es sind weiterhin wie gehabt Produkte und Updates erschienen aber dein unterschwelliger Pessimismus spricht Bände.

Welche Gründe gibt es denn, Produkte so weit im Voraus anzukündigen und nicht auf den Markt zu bringen?
Bei einer AG macht das ja noch Sinn, um Anlegern zu zeigen „da kommt was, das ist die Richtung die wir einschlagen, finanziert uns das bitte“

Beim Privatanwender finde ich ein: Hier ist was Neues, kannst du schon nächsten Monat kaufen“ besser. Aber wie gesagt - finde es nicht so schlimm auf die Produkte zu warten. Ist halt so - Pressemitteilungen usw dazu brauche ich dann jetzt aber im Prinzip auch noch nicht - sondern erst in 1 Jahr, wenn der Release dann ansteht.

AVM sollte auch an der Verfügbarkeit ihrer Produkte arbeiten - selbst nach Marktstart ist die Verfügbarkeit dann stellenweise einem Paper-Launch gleich.

Dein überschwänglicher Beissreflex und Beschützerinstinkt sprechen ebenfalls Bände 😜

Wir werden sehen wie sich AVM in den nächsten Jahren entwickelt…..vor Allem in Bezug auf Service, Hard- und Softwarequalität erwarte ich nichts positives. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das hat weniger etwas mit Beschützerinstinkt zu tun, als mit dem Beißreflex gegenüber klassisch deutschem Pessimismus. Aber man kann natürlich auch über Nichtigkeiten nörgeln.
Wenn es dich tatsächlich interessiert, dann befasse dich doch einfach selber mal mit den Hintergründen, warum gewisse Produkte im Voraus angekündigt werden.
Meckern kann jeder, Verstehen die wenigsten und das nervt mich einfach.

Zurück