FritzBox 7362SL an 200MBit

Bergenheis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe im Moment einen 100 MBit/s Glasfaser-Anschluss bei der Telekom. Am Fiber Modem habe ich als Router eine FB 7360 SL hängen, mit der ich auch die volle Datenrate des Anschlusses ausschöpfen kann.
Nun würde ich gerne den Tarif auf 200 MBit/s upgraden aber bin mir nicht mehr sicher ob meine 7360 SL das leisten kann. Glaube nämlich damals gelesen zu haben, dass bei diesem Modell bei 100 Schluss ist. Wäre eventuell die Anschaffung einer 7362 SL eine Möglichkeit?

Danke im Voraus

Dein aktueller 7360SL kann nach technischem Datenblatt 200 MBit leisten, das aber nur an den LAN-Ports 1 und 2 da diese Gigabit-Ports sind und die Ports 3 und 4 nicht (diese sind auf 100 MBit begrenzt). Der Router selbst kann intern bis 300 MBit/s verarbeiten.
Sofern du dein Netzwerk überall mit Gigabit Netzwerkcontrollern ausgestattet hast und einen der ersten beiden LAN-Ports des Routers nutzt können die 200 MBit übertragen werden.

Es besteht die kleine Chance, dass das gerät es tatsächlich nicht kann, mehr als 100 MBit/s über seine LAN-verbindung auszugeben da AVM das nicht explizit angibt, rein von den technischen Grunddaten her müsste es aber gehen.

Habe das Modem an LAN1 (GBit) und meinen PC an LAN2 (GBit). An den beiden anderen Ports benötige ich keine hohe Geschwindigkeit. Woraus im Datenblatt geht denn hervor, dass 300MBit/s verarbeitbar sein müssten? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet aber lerne gerne dazu. :)

Das Gerät behauptet von sich, bis zu 300 MBit/s über WLan übertragen zu können. Das sind zwar nur theoretische Max-Werte die nie erreicht werden aber zumindest darauf ausgelegt sein muss die Elektronik dann. Es ist nur eben nicht 100% sicher ob das was im Funk geht auch im Kabel geht. Das ist naheliegend wenn sowieso ein gigabit-Controller verbaut ist aber es gibt darüber keine explizite Angabe, beim Kabel steht nur Vectoring-Support 100 MBit. :ka:

Zurück