FritzBox 6360 - diverse Fragen (WoL, W-Lan 300 Mbit etc.)

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich besitze in meiner neuen Wohnung einen schönen dicken Internetanschluss und habe von meinem Kabelprovider auch eine Fritzbox 6360 bekommen, welche meine erste in diesem großen Funktionsumfang darstellt.

Jetzt kommen natürlich direkt zum start so einige Fragen auf, wo ich mir hier eure professionelle Hilfe erhoffe.

W-Lan:
Wie aus meinen Screenshots zu entnehmen, habe ich gedacht dass mein WLan auf 300Mbit eingestellt ist. In meiner 60qm Wohnung habe ich im Schlafzimmer den Router stehen und habe im Wohnzimmer nun einen TP-Link WA854RE 300Mbit Repeater eingesetzt. Mit einem Desktop PC am TV im Wohnzimmer hängend habe ich nun versucht meine Geschwindigkeit zu messen. Auf speedtest.net komme ich nicht über 3 MB Downloadgeschwindigkeit hinaus. Was ist denn hier mein Fehler? Der WLan Stick ist ebenfalls ein 300Mbit tauglicher.

Wake on Lan:
Ich würde gerne meinen PC per Befehl über WoL sowohl im heimischen Wlan als auch über das Internet wecken. Wie mache ich es denn via heimischen Wlan Zugriff und wie über das Internet? Brauche ich zwingend so einen Dydns Zugang?

Gbit mit NAS:
Neben meinem PC im Schlafzimmer und direkt neben dem Router steht auch eine Buffalo Nas mit ebenfalls laut Hersteller 1Gbit Anschluss. Wenn ich nun aber von meinem PC Daten in der Größenordnung von 2-8GB via FileZilla rüberschiebe, bekomme ich maximal 8-10Mbit Transfergeschwindigkeit. Wo ist hier der Hund begraben? Müssten das nicht deutlich mehr sein?

IPv4 vs. IPv6:
Hier muss ich komplett Laienhaft die Frage stellen, hätte ich irgendeinen Vorteil wenn ich von IPv4 auf IPv6 stellen würde??

Internetgeschwindigkeit:
Kann ich noch irgendetwas zusätzlich tun, um die 120Mbit meines Anbieters wirklich so gut es geht auszuschöpfen?

So, dass sind die ersten Fragen die ich alle noch im Kopf behalten habe. Ich freue mich auf jede Hilfe eurerseits!

Anhänge

• Funkkanal.JPG
    Funkkanal.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 135
  • Funknetz.JPG
    Funknetz.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 257
  • Kabel-Information.JPG
    Kabel-Information.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 341
  • Lan-Einstellung.JPG
    Lan-Einstellung.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 137
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 155
  • Online-Monitor.JPG
    Online-Monitor.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 156
W-Lan:
Wie aus meinen Screenshots zu entnehmen, habe ich gedacht dass mein WLan auf 300Mbit eingestellt ist. In meiner 60qm Wohnung habe ich im Schlafzimmer den Router stehen und habe im Wohnzimmer nun einen TP-Link WA854RE 300Mbit Repeater eingesetzt. Mit einem Desktop PC am TV im Wohnzimmer hängend habe ich nun versucht meine Geschwindigkeit zu messen. Auf speedtest.net komme ich nicht über 3 MB Downloadgeschwindigkeit hinaus. Was ist denn hier mein Fehler? Der WLan Stick ist ebenfalls ein 300Mbit tauglicher.
Zunächsteinmal halbiert ein Repeater die potentielle Bandbreite. Zudem handelt es sich um Bruttodatenraten, die sich je nach Entfernung des Repeaters von Router und nocheinmal von Repeater zum deinem USB-Stick verringern. Außerdem solltest du einen Funkkanal wählen auf dem keine andere Netze sich befinden.

Gbit mit NAS:
Neben meinem PC im Schlafzimmer und direkt neben dem Router steht auch eine Buffalo Nas mit ebenfalls laut Hersteller 1Gbit Anschluss. Wenn ich nun aber von meinem PC Daten in der Größenordnung von 2-8GB via FileZilla rüberschiebe, bekomme ich maximal 8-10Mbit Transfergeschwindigkeit. Wo ist hier der Hund begraben? Müssten das nicht deutlich mehr sein?
Auch wenn ein Giga-Interface zur Verfügung steht heißt es nochlange nicht,dass er ausgereitzt werden kann. Ohne zu wissen welcher NAS( und uU Kabel) es genau sind lässt sich hier kaum was sagen.

IPv4 vs. IPv6:
Hier muss ich komplett Laienhaft die Frage stellen, hätte ich irgendeinen Vorteil wenn ich von IPv4 auf IPv6 stellen würde??
Keine Vorteile für privates LAN. Nach außenhin hat IPv6 im Moment auch keine nennenswerten Vorteile. Welcher Provider versorgt dich zurzeit?

Internetgeschwindigkeit:
Kann ich noch irgendetwas zusätzlich tun, um die 120Mbit meines Anbieters wirklich so gut es geht auszuschöpfen?
Teste das ganze an einem Kabelgebundenen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ein WLAN Repater halbiert deine WLAN Bandbreite. Dazu kommt noch ein schlechter Empfang und schon bist du "nur" bei 3 MB download.

Und was könnt ihr mir zu Wake on Lan sagen?
Grundsätzlich hängt Vieles von der Konfig ab, an sich musst du lediglich die IP deines Rechner "aufrufen". Fürs Wecken aus einem Anderem Netz wäre VPN eine Überlegung wert. DynDNS brauchst du nicht zwangsläufig, wenn du genau weißt welche IP dein Heimanschluß zum zeitpunkt der Aufrufs hat.

W-Lan:

Gbit mit NAS:

IPv4 vs. IPv6:
1. Ein Repeater halbiert die Bandbreite, sonst würde es nicht gehen. Das heist von den 300 bleiben noch 150. Da allerdings selbst ein 300 MBit/s WLAN keine 120 MBit/s echte Datenrate erzielt wirst du so niemals deine Leitung aunutzen können. LAN KABEL ANKLEMMEN!

2. Dein WLAN schafft nicht mehr. Sei froh das es überhaubt so viel ist.

3. Solange du noch IPv4 nutzen kannst, nutz es. IPv6 funktioniert bei den Kabelbetreibern nur mit DS-Lite und deswegen bist du dann per IPv4 von außen nicht mehr erreichbar.

Zurück