Fritzbox 3030 als Repeater

xPsyGamerx

PC-Selbstbauer(in)
Dann will ich mich auch mal wieder hier im Forum melden :D

Vor weg das Netzwerk-Setup:

Mein Main-DSL ist ein Speedport W 701V.
Daran sind über LAN:
- 1 PC (Vater)
Über WLAN:
- Mein PC über FritzWlanStick
- Familien Laptop Toshiba irgendwas
- Laptop meines Bruders, irgendeiner von Dell
- Meine Wii
- Mein Samsung Galaxy S3
- Das Samsung Galaxy Fit meiner Mutter

angeschlossen.
Das Problem ist jetzt das wir hier aus verschiedenen Gründen kein Ethernet Kabel in mein oder das Zimmer meines Bruders verlegen können. Unsere Wände lassen doch recht wenig Strahlen durch, sodass es gerade so bis zu meinem Bruder reicht mit dem Empfang der am Weitesten vom DSL weg ist. Da ich hier noch eine Fritzbox rumliegen habe wollte ich sie mal zu einem Repeater umkonfigurieren. Die würde vielleicht im Wohnzimmer stehen, Internet vom Speedport DSL zapfen, über Lan zu mir und zu meinem Bruder ins Zimmer uns mit stabilerem Internet versorgen könnte. Mir ist bewusst dass sich unser Ping durch den Repeater erhöht. Außerdem hat die Fritzbox eh nur 2x Lan Ports und 1x USB Port zur Verfügung, deshalb ist es genau perfekt für unser Vorhaben. Dazu habe ich hier noch zwei Antennen von einem Sinus 154 DSL Basic SE den wir vor laaaanger Zeit benutzt haben - jetzt aber verraucht ist. Diesen würde ich in die Fritzbox pflanzen weil dieser Länger ist und auch einen viel besseren Empfang hatte als die Fritzbox.

Nun aber zu meinem Hauptproblem.
Nachdem ich die Fritzbox konfiguriert habe und deren MacAdresse auch im Speedport DSL eingetragen habe kann ich über meinen PC den Speedport Pingen.
In dem Fall hab ich dem Speedport die IP Adresse 192.168.2.1 und der Fritzbox 192.168.2.10 vergeben. So FritzWlanStick raus und Repeater über Lan Angestöpselt. Skype disconnectet nicht, Steam bleibt auch Online - probierste mal nen Speedtest! Pustekuchen: "Diese Webseite ist nicht verfügbar."

Dann aus Spaß jemanden in Steam angeschrieben - er Antwortet zurück. Skype das gleiche: Beide Dienste funktionieren also, warum der Browser nicht? :gruebel:

Gibt es vielleicht einen Konflikt bei der IP-Vergabe weil DHCP im Speedport DSL aktiviert ist? Eine statische IP an PCs kann ich vergeben - kein Problem aber was ist mit der Wii und den zwei Handys? Wenn das DHCP Protokoll deaktiviert ist dann bekommen die drei ja keine private IP mehr zugewiesen :hmm: pder kann ich da auch eine statische IP vergeben?

Ich habe mal mit meinem PC den Speedport gepingt, ein mal mit dem Wlan Stick und ein mal mit der Fritzbox.
Mir fällt auch auf das die Fritzbox oft kurze Aussetzer hat.
Hier der log der Fritzbox https://docs.google.com/document/d/1vAKolWd51VPuNfSNP6t9cHDdllDXMCUPDMNR5_ycEs0/pub
Hier der log vom WlanStick https://docs.google.com/document/d/1UGxLThMrFy1rK1SYMHHrZiEKGw_ysfayEznoon-BlqU/pub
 
Update:
Ich habe jetzt die Antenne getauscht - hab zwar etwas Löten müssen aber es funktioniert :)

Ich hab DHCP ausgestellt, IPs vergeben, die anderen aus dem Netz gehauen aber über die Fritzbox konnte ich ins Internet :D
Leider wird dadurch das Internet extrem Ausgebremst. Da lohnt sich doch lieber ein normaler Repeater -.-
Ich versuchs vielleicht mal mit D-Lan.

Gruß
xPsyGamerx
 
Zurück