Fritz Box als Repeater - > Langsame Verbindung, die ständig abreißt...

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Fritz Box als Repeater - > Langsame Verbindung, die ständig abreißt...

Hallo Leute,

ich habe bei mir im Haus nun endlich mein DSL. Leider komm ich vom Keller aus nicht ins 1OG (Büro).

Da ich zwei Fritz-Boxen besitze, dachte ich mir, ich könnte das ganz einfach lösen.

Im Keller steht eine Fritz Box 7390. Zusätzlich habe ich noch eine Fritz Box 7240, die im Büro steht.

Nun hab ich zwischen den Fritz Boxen eine Verbindung via Powerline hergestellt und die 7240 als Repeater konfiguriert (inkl. Kanalableich).

Allerdings hab ich nun oben mit allen Geräten die ich an die 7240 anschließe nur eine sehr langsame Verbindung, die immer wieder abreißt (dabei ist es egal ob ich via LAN oder WLAN verbinde). Ich komme auch auf die Oberfläche des Repeaters nur über Notfall-IP und dann auch nur ganz langsam...

Zum testen, hab ich den PC mal mit dem Powerline-Adapter direkt verbunden. Das funktionierte einwandfrei, ohne Verbindungsabbrüche.

Woran könnte das liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und sehe es nicht ein, einen Repeater zu kaufen, wenn ich doch ne übrige Fritz Box hab.

AW: Fritz Box als Repeater - > Langsame Verbindung, die ständig abreißt...

Hallo Rhisdur,

checke mal die Firmware der Router. Beim 7390 muss ab Firmware 5.22 auch die neue Firmware auf die 7240 drauf, sonst soll es Probleme geben.
Alternativ könnte es ein Problem des Powerline sein - die Reichweite innerhalb eines Leitungsnetzes ist begrenzt, vom Keller ins Dachgeschoss (evtl. noch um einige Ecken etc.) kann einiges an Leistung kosten, evtl. wäre das auch zu prüfen (geht es, wenn der 7240 "näher dran" ist?)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Um dir weiterzuhelfen müsste man genau wissen was du wie auf der 7240 eingerichtet hast (DHCP aus ?, Verbindungseinstellungen? usw.).
Zudem, wenn du Zuleitung über dLAn benutzt handelt es sich auf keinem Fall um einen Repeater sondern eher Accesspoint.

Alternativ könnte es ein Problem des Powerline sein - die Reichweite innerhalb eines Leitungsnetzes ist begrenzt, vom Keller ins Dachgeschoss (evtl. noch um einige Ecken etc.) kann einiges an Leistung kosten, evtl. wäre das auch zu prüfen (geht es, wenn der 7240 "näher dran" ist?)

Hab den PC mal testweise direkt an den Powerline-Adapter gesteckt. funktioniert einwandfrei und schnell.

Um dir weiterzuhelfen müsste man genau wissen was du wie auf der 7240 eingerichtet hast (DHCP aus ?, Verbindungseinstellungen? usw.).
Zudem, wenn du Zuleitung über dLAn benutzt handelt es sich auf keinem Fall um einen Repeater sondern eher Accesspoint.

DHCP ist bei beiden an. Es ist alles Standardmäßig eingestellt. Einzig im Bereich "WLAN>Repeaterbetrieb" hab ich die FritzBox als Repeater konfiguriert.

Wie kann ich die Fritz-Box zum Accesspoint machen? Hab es schon ohne die Repeaterfunktion versucht. Da kommt sofort der Einrichtungsassistent von 1und1. (Die Fritz-Boxen haben beide ein 1&1 Branding).

Und stöpsel ich den Powerline bei der 7240 dann am besten an? In einer der 4 LAN-Buchsen oder an der DSL Steckdose?

1. Es darf nur ein DHCP im selben Netz aktiv sein.
2. Wenn du per dLAN anbindest sollst du nicht auf repeater sonder IP-Client-Mode (was bei deiner Konfiguraiton ein Accesspoint ist) gehen

Von dLAN zur FB sollte der Kabel ins LAN 1 gehen.
Unter Internet > Zugangsdaten > Tab Internetzugang dort:
Bei Internetzugang "Weitere Internetanbieter" und "Andere Internetanbieter" auswählen.
Bei Anschluß "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" auswählen.
Bei Verbindugnseigenschaften :
IP-Adresse manuel festlegen:
IP-Adresse fest vergen aus dem IP-Bereich der FB 7390 und eine Reservierung bei der FB 7390 hinterlegen .(Hier ist tandartmäßig IP-Bereich des DHCP zwischen 192.168.178.20 bis 192.168.178.254)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Systemgateway: IP- deiner 7390 idr 192.168.178.1
Bei DNS entweder nur die IP deiner FB 7390, die DNS's deines ISP oder iwelche freien DNS-Server zum Beispiel der von Google (IPs 8.8.8.8 und 8.8.4.4).

Bei der Konfiguration gehe ich aber davon aus, dass du nicht zwei getrennte sondern ein einheitliches Heimnetzwerk haben willst anderenfalls wird die IP-Konfiguration abweichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück