Frisch zusammen gebauter Rechner bringt 5 Pieptöne. CPU?

Wladitsch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frisch zusammen gebauter Rechner bringt 5 Pieptöne. CPU?

Namnd.

Hab vorhin mit nem Freund folgende Hardware zusammen gebastelt:

-Intel Xeon E3-1231 v3
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-ASRock Fatal1ty H97 Performance
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
-be quiet! Straight Power 10 500W
-Crucial MX100 256GB
-Seagate Barracuda 7200.14 2TB
(-Graka ist die nächsten 2 Monate erstmal ne 7870)

Nun ertönen ca 6-8sek nach starten des Rechners 5 aufeinander folgende Pieptöne (Dauer ca halbe sek pro ton und auch etwa dieser Abstand zwischen diesen).
Kein Bild, keine Chance ins Bios zu kommen, nichts...
Kurze Internetrecherche sagt CPU defekt/what ever.
Anpressdruck vom CPUKühler dürfte passen, Kabel sitzen auch alle wo sie hingehören.
Leider ist keine Tausch-/Testhardware greifbar. Wollen jetzt auch nich zwingend sofort alles zurück schicken...
Jemand ne Idee?

Gruß Wladitsch

AW: Frisch zusammen gebauter Rechner bringt 5 Pieptöne. CPU?

Das kann an unzureichender Kühlung liegen, oder der Prozessor ist zu hoch getaktet,
folie vom kühler entfernen.

Bios reset durchführen

Dieses 5 mal piepen ist sowas wie ein Morse-Code, dazu schaust du im Handbuch von deinem Mainboard was der Code heißt/heißen kann, oder wende dich an den Support vom Mainboardhersteller.
Es könnten CPU, Mainboard, Ram und Graka sein sonst sollte man eigentlich zuminddest ins Bios kommen und da er ja "anläuft" schließe ich NT aus, Festplatte/SSD sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die möglichkeit ins Bios zu kommen haben,

MfG, Niklas

Schon mal Danke für die Antworten.
Folie ist mit als erstes abgezogen worden.
Die 5 Pieptöne deuten wohl auf CPU hin und das die einen Weg haben soll glaub ich nich so recht.
Naja, werden wohl das Board zurück schicken. Mich hat schon stutzig gemacht das die Boardverpackung nicht so zugeklebt war wie man es gewohnt ist. Sollte ich bei Mindfactory tatsächlich erstmalig RMA-Ware erwischt haben!?

Gruß Wladitsch

MF schickt angeblich schon mal "Rücksendeware" heraus. Was sollen sie auch machen (oder jeder andere Versand), wenn die Kunden vom 14-Tage-Umtauschrecht gebrauch machen...?
Ich hatte bisher immer originalverpackte Sachen von da. (kaufe dort seit 2001 ein, und nur dort)

Ich würde auch das Board zurückschicken. 5 Töne bedeutet "CPU defekt" laut Anleitung?
Du könntest noch mal nachsehen, ob keine Beinchen auf dem Sockel verbogen sind. Die Intel - CPU halte ich für unkaputtbar bei BIOS Standard Setups und einigermaßen sitzend montiertem Kühler.

Servus den P4 Stecker hast du angschlossen?
In so einem Fall würde ich immer erst mit Minimalkonfiguration booten. d.h ohne Graka nur ein ramriegel, ohne Laufwerke und Peripherie.

@Cinnayum: Ich würde es als Hardwarehändler sicher nich anders machen, bei dem einen geht's eben nich und bei nem anderen mit anderer Konfig vielleicht schon. Ich beziehe ebenfalls seit Jahren meine Hardware bevorzugt über MF, bisher immer zu meiner Zufriedenheit. Irgendwann erwischt man halt scheinbar mal RMA-Ware.

@padme: Stromanschlüsse soweit alle dran, 20+4 und 2x4er links über der CPU.
Wird noch mal mit ner Minimalkonfiguration versucht, aber ich denke das Board geht zurück.

Gruß Wladitsch

Update:

Motherboard hatte einen weg.
Neues Board ist heut gekommen, gerad beim Kumpel gewesen und eingebaut.
Funzt 1a!
Tiptop Bearbeitung/Abwicklung seitens MF.

Gruß Wladitsch

Zurück