Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ah ok dank dir naja bei mir steht nur Straße/Wald und ein wenig Bikepark an wenn ich die Erfahrung habe aber denk bei mir is das dann schon egal was da eingebaut wird soll der nette Herr reinbaun was er will :daumen:

@HorseT: kein problem, ich krieg beim händler meines vertrauens mittlerweile auch den einkaufspreis :D

aber trotzdem werd ich mal auf ebay gucken, da gibbet die manchmal extrem billig. besonders die maxxis reifen.

Mal ein bisschen Gegenentwurf zu den xtausend € MT-Bikes:
R-Rad.jpg
Für 65€ erstanden und läuft wie ne Eins.
Rahmen ist nen Peugeot Stahldings aus dem vorigen Jahrtausend und die Schaltung noch an selbigem angebracht. Die Felgen sind aber halbwegs neue Mavics mit den ausrangierten original Mänteln des Bulls von nem Kumpel und das Schaltwerk und die Bremshebel wurden wohl auch irgendwann mal getauscht. Dafür ist der Sattel wohl auch noch original bzw. ähnlich alt wie der Rahmen :ugly:.

Mal ein bisschen Gegenentwurf zu den xtausend € MT-Bikes:
Anhang anzeigen 556276
Für 65€ erstanden und läuft wie ne Eins.
Rahmen ist nen Peugeot Stahldings aus dem vorigen Jahrtausend und die Schaltung noch an selbigem angebracht. Die Felgen sind aber halbwegs neue Mavics mit den ausrangierten original Mänteln des Bulls von nem Kumpel und das Schaltwerk und die Bremshebel wurden wohl auch irgendwann mal getauscht. Dafür ist der Sattel wohl auch noch original bzw. ähnlich alt wie der Rahmen :ugly:.

Hart.

Sagt mal, kann man bei Scheibenbremsen von ausen erkennen, ob die Beläge runter sind?
Das sieht alles wie am Anfang aus, nur beiim Bremsen gibts jetzt so ein komisches Schleifen anstatt klickern.:what:

Sagt mal, kann man bei Scheibenbremsen von ausen erkennen, ob die Beläge runter sind?
Das sieht alles wie am Anfang aus, nur beiim Bremsen gibts jetzt so ein komisches Schleifen anstatt klickern.:what:

naja, wirklich gut sieht mans nicht, ich würde sie kurz rausnehmen ;)

was denn für ein schleifen? und was für ein klickern?!

Du kannst die Beläge doch einfach aus dem Bremssattel nehmen.
Einfach den Stift rausziehen und dann kannst du die Beläge raus holen. Alles andere wäre jetzt total blöd.

Was bedeutet denn "klickeren"?

Ja, dann werd ich mir die Beläge mal rausnehmen, hab halt Angst, dass dieser Sucherungsstift beim erneuten Spreizen abbricht.

Das klickern kommt doch immer, wenn man so ab 30 km/h abbremst, hat so nen leisen rauen Untertin.
Das normale Bremsgeräusch halt.

also erstens sind diese sicherungsstifte meist wiederverwertbar und brechen so gut wie nicht, und zweitens gibbet die im hunderterpack für geschätzte 3€ im baumarkt ...

eigentlich klingt eine scheibenbremse bei jeder geschwindigkeit relativ gleich ... da klickert nix.

von welcher bremse reden wir denn genau?

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Stift spreizt sich da nicht. Der wird einfach in den Sattel geschraubt. Der wiederum ist mit einem Sicherheitsring/Klemme am Ende abgesichert. Avid eben.
ImageUploadedByTapatalk1339930705.647805.jpg

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Stift spreizt sich da nicht. Der wird einfach in den Sattel geschraubt. Der wiederum ist mit einem Sicherheitsring/Klemme am Ende abgesichert. Avid eben.
Anhang anzeigen 556319

ja, avid macht das mit ner kleinen schraube, einige hersteller verwenden aber eifnach einen dieser günstigen spreizstifte (wie auch immer die wirklich heißen)
http://www.stollenbiker.de/cms/upload/bilder/werkstatt-hydr-scheibenbremse-001.jpg

Das ist auch kein richtiges klackern, halt des normale Bremsgeräusch.
Ich werde mir die Beläge jetzt ma anschauen (erst mal voren, da kommt das Schleifen her) und dann vll. ein Foto machen.:daumen:

So, hab die Bremsscheiben mal ausgebaut.
Müssen die gewechselt werden?
HAm jetzt ungefähr 2000 km hinter sich.

Anhänge

• DSC_1326.jpg
    DSC_1326.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_1328.jpg
    DSC_1328.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_1329.jpg
    DSC_1329.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts hier eigentlich (fast) nur MTBler? Oder auch ein paar, die Straße fahren? Also mit Verein (und Wettkämpfen).

die beläge sehen noch gut aus ;) im XC-Bereich verschleißen die auch nicht so schnell. Kommt nur drauf an, dass halt noch was drauf ist ;)

@john201050: straße ist mir persönlich eifnach zu langweilig, alles was ich auf asphalt fahre ist reine fortbewegung ;) spaß kommt bei mir da nicht auf ... übrigens genauso wenig wie beim bergauffahren :D dafür gibts nen lift :lol:

Ich wollte noch erwähnen das ich Plattfüße habe. :D
Merell? Mit welcher Marke kann man die vergleichen? (Sry, die Firma kennsch ned)
Also mein Werkstattheini würde die sofort austauschen.
PC GAMER ist auch ein Fahrradfahrer, Skyscraper auch.

Zurück