Freie Sicht voraus: Asus mit Mainboards, deren Anschlüsse auf der Rückseite liegen

Durch die schiere Größe meiner GPU sehe ich, bis auf den Stromstecker fürs Mainboard und der GPU, sowieso so gut wie keine Kabelei. :ugly: Und fürs Mainboard und die GPU hab ich schwarze Kabel-Sleeves.
Ich sehe auch so gut wie nichts von meinen Kabeln. Da mein Gehäuse keine Glasfront hat.:)

Spass. Die Idee ist nicht schlecht. Für die Stromanschlüsse und USB Anschlüsse könnte man das mal machen. Der CPU Anschluß liegt sowieso immer so blöd und man kommt schlecht dran. Sata Ist eh angewinkelt, sehe da keinen Nutzen.
 
Wer Strom haben will, muss Kabel in Kauf nehmen.
Das muss ich meinen Kunden regelmäßig erklären.
Das Schlimmste sind dann junge Frauen aus der Abteilung "Eventplanung".
Die wollen das einfach nicht verstehen und sind erst zufrieden, wenn jedes Kabel unter Teppich liegt.
Dass das dann aber dreimal so teuer ist und außer ihr niemanden stört...naja.
 
Warum erst jetzt?
Man macht solange, was man immer gemacht hat, bis man etwas neues machen muss um relevant zu bleiben.

An USB und Co. Hatte ich mich dann aber nicht dran getraut, keine Ahnung wie empfindlich gerade USB auf Veränderungen im Signalweg reagiert.
Gerade USB ist dahingehend sehr robust. Der Standard erlaubt den wechselnden Einsatz unterschiedlicher Kabellängen, da sind dann ein paar Millimeter +/- an der Buchse kein Problem.
 
Die Idee ist blödsin. Da kann man schmale Gehäuse vergessen. Alleine beim 24pol brauchst mind 5cm Platz und dann hast du immer noch geknickte Kabel.
 
Für Experimente? Eher nicht...
So könnte man aber eher Reparaturen leichter durchführen, als sich durch die Lackschichten zu wurscheln.
 
Das ist ja der Wahnsinn, genau an dieser Idee bastel ich gedanklich schon seit einigen Monaten!
Die Stromversorgung könnte man auch im 90 Grad Design an der Rückseite anbringen um zusätzlichen Platz zu sparen.
Auch könnte man PCI Express GPU Stromversorgung von der Rückseite nach vorne durchschleifen um so möglichst kurze und saubere, bzw evtl sogar unsichtbare Verlegung von Stromkabeln für Grafikkarten zu gewährleisten.
Auch wäre ein um 90 Grad gedrehter PCI Express x16 Slot am oberen Ende des Mainboards genial für ITX oder Micro ATX denn dann könnte man die Grafikkarte einfach neben das Mainboard legen.
Somit wären Mainboard und Grafikkarte eine Oberfläche, des GPU-Sagging wäre für immer erledigt und lästige dicke Kabelstränge könnte man verstecken und man wäre nicht gezwungen, sie zu ertragen und dafür noch für teuer Geld aufzuhübschen.
 
Ich finds auch ne gute Idee.
Wie schon jemand geschrieben hat, sollten die Buchsen aber 90° abgewinkelt sein, damits mit den Kabeln noch klappt.
 
Bin gespalten.

Auf der einen Seite gibt es ja durchaus Vorteile auch abseits der Ästhetik, weil man zum Beispiel bei vielen Platinen an den 8-Pin CPU Stecker nicht mehr rankommt wenn das Mainboard mal im Gehäuse verbaut ist und ein ordentlicher Luftkühler auf der CPU thront.

Auf der anderen Seite muss dafür der rückwärtige Teil des Gehäuses deutlich breiter werden, denn so ein 24 pin stecker braucht schon einiges an Kurvenradius. Und am Ende ist es halt doch hauptsächlich für die Optik, und damit mir relativ wurscht.

Aber wenn Nachfrage besteht, gut dass sie bedient wird.
 
Ob das ästhetisch so gut aussieht? Ich weiß ja nicht. Aber ich bin ja auch bisschen gegen den Trend, alles im PC zu verstecken. Auf dem Mainboard darf man ruhig paar Komponenten haben. Da können ruhig SMD's und Chips zu sehen sein. Sicher, manche Sachen kann man verschwinden lassen, aber irgendwo langt es doch. Alles komplett zu verstecken versaut doch den Sinn, ein Fenster im PC zu haben.
Mir für meinen Teil langt's inzwischen mit der Optik, zurück zum geschlossenen Gehäuse und gut ist.
 
Auf der anderen Seite muss dafür der rückwärtige Teil des Gehäuses deutlich breiter werden, denn so ein 24 pin stecker braucht schon einiges an Kurvenradius.
Gibts ab 5€:
ATX 90°.jpg



Solche 90° Adapter gibts übrigens für alle Stecker (auch 4Pin oder 8Pin usw).
 
Hm.. ist das dann überhaupt noch ATX-konform und wenn nicht, wer soll denn da "mitziehen"?
Ich hab eben in die Spezifikation geschaut, der Standard umfasst Größe der Boards, Befestigungspunkte, Position und Größe des I/O-Bereichs und die Position der Erweiterungsslots. Der ATX-Stecker an sich wird zwar spezifiziert, es ist aber nicht festgelegt wo und auf welcher Seite er platziert werden muss.
Von dieser Seite gibt es nichts, was dagegen sprechen würde.
Wenn man bei neuen Gehäusen einfach gewisse Bereiche freilässt, die direkt unter dem Rand des Mainboards liegen, sollte das ohne nennenswerte Einschränkungen möglich sein. Entweder nutzt man es, oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Finde den Ansatz genial und hoffe das trägt tatsächlich Früchte.
So wie ich das sehe, erfordert das doch nur ein paar zusätzliche "Schlitze"
auf Seiten der Gehäuse Hersteller. Kürzer Kabel, nicht mehr sichtbare Kabel,
mehr Airflow auf Mainboard-Seite. Das hat doch nur Vorteile...
 
Ich hab eben in die Spezifikation geschaut, der Standard umfasst Größe der Boards, Befestigungspunkte, Position und Größe des I/O-Bereichs und die Position der Erweiterungsslots. Der ATX-Stecker an sich wird zwar spezifiziert, es ist aber nicht festgelegt wo und auf welcher Seite er platziert werden muss.
Von dieser Seite gibt es nichts, was dagegen sprechen würde.
Wenn man bei neuen Gehäusen einfach gewisse Bereiche freilässt, die direkt unter dem Rand des Mainboards liegen, sollte das ohne nennenswerte Einschränkungen möglich sein. Entweder nutzt man es, oder auch nicht.
Es ist aber auch die Befestigung spezifiziert. Die Bauhöhe der Befestigungsstifte ist genormt. Sobald du das Mainboard nicht in ein ATX Gehäuse bauen kannst ist es nicht mehr ATX Konform. Ein ATX Board muss in jedes ATX Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass die Höhe der Standoffs festgelegt ist, kannst du die Quelle dazu nennen? Das würde mich echt interessieren.
Ich sehe das nicht so kritisch.
 
Ich hab eben in die Spezifikation geschaut, der Standard umfasst Größe der Boards, Befestigungspunkte, Position und Größe des I/O-Bereichs und die Position der Erweiterungsslots. Der ATX-Stecker an sich wird zwar spezifiziert, es ist aber nicht festgelegt wo und auf welcher Seite er platziert werden muss.
Von dieser Seite gibt es nichts, was dagegen sprechen würde.
Wenn man bei neuen Gehäusen einfach gewisse Bereiche freilässt, die direkt unter dem Rand des Mainboards liegen, sollte das ohne nennenswerte Einschränkungen möglich sein. Entweder nutzt man es, oder auch nicht.
Ist ja gar nicht so schlecht bzw. hätte ich das nicht gedacht.
Vielleicht gibts ja bald Gehäuse mit ausreichend "rückseitiger Tiefe" - aufs Mainboard bezogen.
Dann wären wir den allgemeinen Kabelsalat auf immer der selben Seite evtl. los.

Post Skriptum: netter, kleiner ITX-Mini, den Du Dir da gebaut hast :daumen:
 
Ich hab eben in die Spezifikation geschaut, der Standard umfasst Größe der Boards, Befestigungspunkte, Position und Größe des I/O-Bereichs und die Position der Erweiterungsslots. Der ATX-Stecker an sich wird zwar spezifiziert, es ist aber nicht festgelegt wo und auf welcher Seite er platziert werden muss.
Von dieser Seite gibt es nichts, was dagegen sprechen würde.
Wenn man bei neuen Gehäusen einfach gewisse Bereiche freilässt, die direkt unter dem Rand des Mainboards liegen, sollte das ohne nennenswerte Einschränkungen möglich sein. Entweder nutzt man es, oder auch nicht.

Die Vorschläge hier verstoßen eklatant gegen die maximale Höhe rückseitiger Bauteile. Einen Single-SATA-Port und Lüfter-Anschlüsse würde man gewinkelt knapp hinbekommen, aber alles andere bedeutet letztlich, dass die Platine nicht mehr ATX-kompatibel ist.
Und wenn man den ATX-Standard sowieso aufgibt, sodass ein proprietärer Barebone bei rauskomen muss, dann stellt sich für mich ganz klar die Frage: Warum sollte man es bei so einer Mini-Änderung belassen und nicht gleich noch ein paar Mängel mehr beheben?
 
Zurück