News Anschlüsse auf der Rückseite: MSI arbeitet an DYI-APE-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anschlüsse auf der Rückseite: MSI arbeitet an DYI-APE-Mainboards

Die "DYI-APE Revolution" nimmt weiter Konturen an: Nach Asus scheint jetzt auch MSI an Mainboards zu arbeiten, bei denen sich die Anschlüsse auf der Rückseite befinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anschlüsse auf der Rückseite: MSI arbeitet an DYI-APE-Mainboards
 
Wie schon hier auf der PCGH beschrieben wurde. Fehlt nur noch das die CPU mit RAM und die GPU auch auf der Rückseite sind. Da ist dann eine perfekte Präsentation im Case möglich. Man kann dann ein Schwarze oder Weiße Plastik Platte mit LEDs bewundern ohne störende Elemente.
 
Wie schon hier auf der PCGH beschrieben wurde. Fehlt nur noch das die CPU mit RAM und die GPU auch auf der Rückseite sind. Da ist dann eine perfekte Präsentation im Case möglich. Ohne das etwas den Blick ins Innere Stört. Man kann dann ein Schwarze oder Weiße Plastik Platte mit LEDs bewundern ohne störende Elemente.
oder noch besser: man verbaut einfach nur rgb und schicke rgb lüfter, dann irgendwie noch nen sticker mit rgb der ein Mainboard darstellt das ich auf ne Platte kleben kann, dort wo das NT sitzt, schmeisst man nen Pi4 rein und streamt dann alle Spiele per geforcenow....

ist das alles ein Humbug geworden, so ne Mühle ist zum zocken da, verstehe nicht warum manche daraus nen infantilen Schaukasten bauen müssen :D
 
Na ob sich das durchsetzen wird? Ich wage es zu bezweifeln...

Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass es ein paar mehr Standards als nur das Basis ATX Format
bei Mainboards gibt...

Dann sehen die Mainboard-Trays bald aus wie Schweizer-Käse und sieht die Kabel ohnehin wieder.
Da finde ich die Lösung, die Stecker zum Außenrand hin um 90° abzuwinkeln, ja noch etwas eleganter.
 
Wow @nibi030 , das nenn ich mal nen tollen Kommentar. Das einzig schade an dem Post ist, dass er leider nur bis zu Deinem Tellerrand reicht... :daumen:

Ich persönlich finde die Idee gut, dass es neben den "herkömlichen" Designs auch in diese Richtung geht. Muss man ja nicht kaufen. Aber in dem einen oder anderen Case kann es ja vllt. Sinn machen die Strippen so gut es geht verschwinden zu lassen. Aus welchem Grund auch immer.
Und wer es mag, das es im Case ausschaut, als ob die Katze grad darin abgerockt hat mit den Strippen kann das ja auch weithin so handhaben. ;)

Ich für meinen Teil begrüße jede Vielfalt, die uns in der Gestaltung/ Aufbau eines Systems geboten wird. Denn grundlegend kann man ja hier sagen, des einen Gewinn isht hier ausnahmsweise mal nicht des anderen Verlust.

Das Thema wurde vor Kurzem auch schon bei CB besprochen und ich war schon überrascht, wie heftig die "Gegner" aufgetreten sind. Wenn man es nicht will oder braucht einfach weiterschwimmen. Muss man noch nicht mal kommentieren. Und ich frage mich, was der eine oder andere davon hat, das auf so eine abwertende Art "runter zumachen". Tut sowas dem eigenen Ego gut? Denn wenn es aufeinmal NUR noch solche Boards gäbe, könnte ich ja noch mitgehen mit der Kritik. Aber so?
 
nur bis zu Deinem Tellerrand reicht... :daumen:
mein Tellerrand ist voll super, was hast du gegen den? Dein Tellerrand hast du ja auch, wie du damit bewiesen hast:

Und ich frage mich, was der eine oder andere davon hat, das auf so eine abwertende Art "runter zumachen"
Ahhh... ich hab voll ins Schwarze getroffen.

Und eigtl. war das nur Sarkasmus, aber ich freue mich immer sehr, wenn dieser auf derart fruchtbaren Boden landet.

Ernsthaft, aber ich gestehe ich bin alt, ich baue seit 90 PC´s und habe noch immer die Liebe für die Technik und meiner Meinung ist die beste Technik die, die man nicht sieht und auch nicht wahrnimmt....sondern einfach nur nutzt.

Und natürlich mach ich mich darüber lustig....warum? Weil ich es kann und es maximal infantil finde was manche in ihren PC´s veranstalten ^^
 
Die Idee ist generell nicht schlecht aus meiner Sicht, aber ich frage mich, ob da die Kabel nicht zu stark geknickt werden.
Nach oben am Board hat man einfach mehr Platz, um den Kabeln eine kleine Rundung mitzugeben - ich bezweifle, dass das auf der Rückseite auch so ist - lasse mich aber auch gerne eines Besseren Belehren :-)
 
Mal wieder eines der Dinge, die die Welt unbedingt braucht. Oder eben auch nicht :D

Ernsthaft, man darf u.a. ein Gehäuse neu kaufen weil da nix mehr zusammenpasst.
Die Cases müssen ja zwingend breiter/tiefer werden, sonst kommt man mit den Kabeln auf der einen Seite und
ggf. nem dicker Towerkühler auf der anderen ja gar nicht hin.
Offenbar sollen da mal wieder Umsätze generiert und dazu noch die kleinste Nische abgedeckt werden.
Es wird ja hoffentlich keiner so naiv sein und denken, dass sowas zum Wohle des Kunden ist.
Wobei, doch! Die Brieftasche wird leichter, das schont den Rücken.
Hatte ich jetzt gar nicht bedacht, mea culpa! :)

Wer mag, soll, ich lege mir so ein Ding ganz sicher nicht zu.
Maximal im äußersten Notfall, wenn es nichts mehr anderes gibt.
Bis dahin fließt allerdings noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
 
Sehe da nur Nachteile, allein schon beim verbauen wird es kompliziert.
Beim Gehäuse muss hinten komplett offen sein damit man auch an die Kabel kommt.
Oder soll man die alle zuerst anschließen bevor man das Board verbaut?
Geht auch, besonders bei miniITX Boards kaum anders möglich. Aber stell dir vor, du hast ATX und gleich mal 4 Sata Kabel zusätzlich zum Rest am Board angeschlossen? Dann gibts Kabelsalat :D

Und wenn du mal das Netzteil austauschen musst, kannst dann das Board auch gleich entfernen:D
 
Wenn man schön Abgewinkelte zur seite befindlichen 24 Pin ATX anschlüße hätte wäre es was anderes.
Und wenn man den 4x2 oder 8pin eps für die CPU hinten hin legt. Dann würde manches lästige zerren und ne Radiador im Deckel oder lüfter weg fallen das gefriemele.

An sonsten bezweifel ich das das sich duch setzt weil die Case Hersteller müßen da mit ziehen und nur premium Hersteller die über 120 euro cases auf den markt bringen oder noch teurer jehn seits der 200 euro. Zu gering dass man es bekäme und nützt.
 
Die Idee ist generell nicht schlecht aus meiner Sicht, aber ich frage mich, ob da die Kabel nicht zu stark geknickt werden.
Nach oben am Board hat man einfach mehr Platz, um den Kabeln eine kleine Rundung mitzugeben - ich bezweifle, dass das auf der Rückseite auch so ist - lasse mich aber auch gerne eines Besseren Belehren :-)
Das glaube ich eher weniger. Ja, die Kabel werden stark geknickt, aber wenn man sich das teilweise anschaut, wie stark die Kabel auch jetzt schon geknickt werden, sollte das nicht so das Problem sein.
Mal wieder eines der Dinge, die die Welt unbedingt braucht. Oder eben auch nicht :D

Ernsthaft, man darf u.a. ein Gehäuse neu kaufen weil da nix mehr zusammenpasst.
Die Cases müssen ja zwingend breiter/tiefer werden, sonst kommt man mit den Kabeln auf der einen Seite und
ggf. nem dicker Towerkühler auf der anderen ja gar nicht hin.
Offenbar sollen da mal wieder Umsätze generiert und dazu noch die kleinste Nische abgedeckt werden.
Es wird ja hoffentlich keiner so naiv sein und denken, dass sowas zum Wohle des Kunden ist.
Wobei, doch! Die Brieftasche wird leichter, das schont den Rücken.
Hatte ich jetzt gar nicht bedacht, mea culpa! :)

Wer mag, soll, ich lege mir so ein Ding ganz sicher nicht zu.
Maximal im äußersten Notfall, wenn es nichts mehr anderes gibt.
Bis dahin fließt allerdings noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
Ähm, natürlich soll Umsatz generiert werden. Das ist doch vollkommen normal und nix Anrüchiges. Und ja, natürlich müssten auch neue Gehäuse auf den Markt kommen auf Dauer. Aber das hatten wir schon Ende der 90er Jahre, als sich damals der ATX- Standard durchsetzte. Und glaub mir, damals gab es auch viele, die sagten, den "Blödsinn" brauche man nicht. Aber Dein "Wer mag, soll, ich lege mir so ein Ding ganz sicher nicht zu." trifft es aus meinen Augen perfekt. Man muss es ja nicht kaufen. Es gibt ja genügend Alternativen.
Sehe da nur Nachteile, allein schon beim verbauen wird es kompliziert.
Beim Gehäuse muss hinten komplett offen sein damit man auch an die Kabel kommt.
Oder soll man die alle zuerst anschließen bevor man das Board verbaut?
Geht auch, besonders bei miniITX Boards kaum anders möglich. Aber stell dir vor, du hast ATX und gleich mal 4 Sata Kabel zusätzlich zum Rest am Board angeschlossen? Dann gibts Kabelsalat :D

Und wenn du mal das Netzteil austauschen musst, kannst dann das Board auch gleich entfernen:D
Warum ist es ein Nachteil, wenn das Case hinten offen ist, bzw. ich versteh den Ansatz der Aussage nicht so ganz. Wenn ich ein System neu aufbaue, ist bei mir das Case immer vollkommen offen. Ich muss doch auch hinten dran um die Kabel der Lüfter, etc. hinter dem Tray zu verlegen. Und ich denke das Gros der Leute wird es genauso tun. Und den "Kabelsalat" hat man immer (oder auch nicht, wenn man vernünftig verlegt). Egal ob vorne oder hinten.
Bei den ITX- Cases kann ich nicht mitreden. Hab ich noch nie verbaut. Könnte mir aber vorstellen, dass es da dann doch seeeehr eng werden könnte. Aber dann baut man die entsprechenden Boards halt weiter mit den Anschlüssen nach oben oder zur Seite.

Ich persönlich finde es gut, wenn man soviel wie möglich an Kabeln auf die Rückseite verlegen kann. Und das nicht nur aus optischen Gründen. Ich will einfach so wenig Zeug wie nur möglich im Luftstrom haben. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich über die SATA-Kabel gefreut habe, als die die alten IDE- Flachbandkabel abgelöst haben.
Und ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn zwischen- MoBo-Tray und Case- Seitenteil ein bisserl mehr Platz ist.
Ist manchmal schon eine ganz schöne Fummelei bei manchen Gehäusen.

@nibi030 :
mein Tellerrand ist voll super, was hast du gegen den? Dein Tellerrand hast du ja auch, wie du damit bewiesen hast:
Nö, ;) Ich bin da vollkommen offen. Freu mich darüber, dass Möglichkeiten geschaffen werden, damit jeder so machen kann, wie er mag. Und wenn es jemandem vollkommen egal ist, wie es in seinem Case aussieht, dann ist das so. Ist ein freies Land. Und wäre für mich auch nicht Anlass, mich darüber lustig zu machen, oder abwertend zu werden. Darüber inhaltich und fachlich zu diskutieren, das macht Sinn. Denn nix ist perfekt und erst durch gegenteilige Diskussionen kann man Dinge verbessern.
Das ist mein Tellerrand :cool:

Ahhh... ich hab voll ins Schwarze getroffen.
Ähm, steh grad auf 'm Schlauch. Wo hast Du ins Schwarze getroffen? Nur weil sich jemand erlaubt zu kritisieren, auf welche Art Du Leute bewertst, die andere Prioritäten setzen?

Und eigtl. war das nur Sarkasmus, aber ich freue mich immer sehr, wenn dieser auf derart fruchtbaren Boden landet.
Na, dann solltes Du mal ein wenig dran arbeiten, Deinen "Sarkasmus" erkennlicher zu machen. Wobei ich den
Sarkasmus an dieser Stelle bezweifele. Aber egal.

Achja, nur zur Info: Ich bin auch alt und schraube seit den 90ern an PCs. Unter meinem Tisch steht ein sehr großes häßliches Case mit einer ziemlich häßlichen Meshfront. Mir ist es wurscht, wie der PC aussieht. Denn da bin ich ganz bei Dir. Ich will meinen PC nicht mitbekommen, wenn ich damit arbeite. Meine Priorität ist so leise, wie nur möglich. Ich bin genervt, wenn ich Fotos bearbeite oder Office mache und der Rechenknecht unterm Tisch brummt und rauscht die ganze Zeit.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück