Frei wählbarer Multiplikator bei Intel Xeon E3-1230V3 und H87 Board?!?

Heldenjaeger

Kabelverknoter(in)
Frei wählbarer Multiplikator bei Intel Xeon E3-1230V3 und H87 Board?!?

Eigentlich wollte ich nur nachsehen, ob sich mein RAM im DualChannel-Betrieb befindet (was er nicht tut, aber dank der ausführlichen Beschreibung des Boards *hust* kommt man um Trial und Error als Neuling in der aktuellen PC-Generation nicht herum), hab dann aber mal an ein paar Einstellungen geschraubt.

CPU: Xeon E3-1230v3 = 3,3 Ghz ohne Möglichkeit den Multiplikator zu verändern
Mainboard: ASRock H87 Pro4 = Mainboard ohne Möglichkeit den Multiplikator zu erhöhen

Und was mach ich? Ich erhöhe den Multiplikator und das wird auch noch von CPU-Z so erkannt.

Dreh ich jetzt völlig durch, oder seht ihr das auch? Was ist da los?

PS: Sorry für die Quali, der PC ist noch nicht am Netz, daher nur Handyphotos.

Anhänge

• IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.781
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.810
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.074
AW: Frei wählbarer Multiplikator bei Intel Xeon E3-1230V3 und H87 Board?!?

Die CPU geht bis 3,7GHz, das ist der normale (Turbo-)Takt.

Ist der Turbotakt nicht eigentlich auf einen Kern beschränkt? Ich kann mir alle vier Kerne einstellen, wie ich möchte. Alleine die Funktion verwirrt mich.

Man kann den maximalen Turbotakt der bei einem einzelnen Kern anliegt von Hand auf alle Kerne gleichzeitig anwenden lassen. Auch bei nicht-K CPUs kann man das richtige Mainboard vorausgesetzt den Multi sogar über den maximalen Turbo anheben (Bei Z-Mainboards 4 Stufen), wie das bei XEONs aussieht weiß ich nicht aber keine Sorge, das Verhalten bei dir ist völlig normal.

Der Multi ist nach oben hin begrenzt aber die Grenze beim Multi liegt etwas höher als die CPUs ab Werk den Turbo nutzen. Die K-CPUs haben lediglich (in Verbindung mit einem Z-Board) den Vorteil dass der max-Multi irgendwo weit über 60 erst begrenzt ist (iirc bei 67). ;)

Manche Hersteller haben auch schon versucht die Grenzen zu umgehen (siehe Link von Jeanboy) - das bezieht sich aber darauf auch auf H-Boards die OC-Funktionen von Z-Boards zu aktivieren und hat mit dem OC von Nicht-K CPUs (und XEONs) nichts zu tun.

Der Turbo stellt also nur das Limit für alle Kerne dar, verstehe.

Die CPU nimmt maximal einen Multi von 37 an (für alle Kerne), diese laufen dann auch alle mit diesem Takt, wie es mir CPU-Z anzeigt.

Wozu genau braucht man dann einen 4770k oder ein Z87 Board? Wegen des Onboard-Grafikchips?

Dass der Xeon bei 3,7Ghz limitiert, kommt wohl nicht bei vielen Grafikkarten vor... ;)

Wozu genau braucht man dann einen 4770k oder ein Z87 Board? Wegen des Onboard-Grafikchips?

Dass der Xeon bei 3,7Ghz limitiert, kommt wohl nicht bei vielen Grafikkarten vor...

Den brauchst du wenn du deine CPU weit über 4 GHz betreiben willst - oder eben die IGPU benötigst (was der weitaus seltenere Fall sein sollte bei der Leistungsklasse).
Wenn man Systeme mit sehr starken oder gar mehreren Grafikkarten baut kann eine solche Übertaktung schon noch einige fps (oder Benchmarkpunkte... :ugly:) mehr bringen, manche sehr CPU-Lastige Spiele haben auch bereits ohne derartige Grafikmonster Vorteile von so hohen Taktraten wenn es um die minFPS in Spielen geht (beispielsweise Anno, TotalWar, auch Crysis3).

Für die allermeisten Spiele machts aber wie du richtig sagst keinen Unterschied ob die CPU bei 3,7 oder 4,7 GHz läuft da man ohnehin im Grafiklimit steckt.

Was auch für viele ein Grund ist: Man kann wenns irgendwann in Zukunft nicht mehr reicht mit einer K-CPU noch den Turbo nachschieben und ein GHz drauflegen uim die Neuanschaffung des nächsten PCs noch etwas herauszuzögern. Wunder erwarten sollte man davon aber nicht.

Manche Hersteller haben auch schon versucht die Grenzen zu umgehen (siehe Link von Jeanboy) - das bezieht sich aber darauf auch auf H-Boards die OC-Funktionen von Z-Boards zu aktivieren und hat mit dem OC von Nicht-K CPUs (und XEONs) nichts zu tun.

Aber um bei Ivy Bridge den max. Turbo auf allen Kernen zu aktivieren brauchte man doch ein Z-Mainboard oder nicht? :what:
Und seit dem "Trick" können nun doch auch H87/B75 Board genutzt werden oder irre ich mich da?

Vorher konnte man doch Non-OC CPU's nicht auf H/B "übertakten" :huh:

Die Z-Boards können auch bei nicht-K CPUs weitere 4 Stufen auf den jeweiligen max Multi der verwendeten CPU drauflegen.

Der "Trick" wie du es nennst ermöglicht es, bei K-CPUs auch bei H-Mainboards den freien Multi zu nutzen was offiziell den Z-Boards vorenthalten ist, das hat nichts mit Non-OC CPUs zu tun.

Übrigens hat Intel bereits angekündigt (oder mittlerweile bereits ausgeführt, keine Ahnung), neue Firmware/Microcodes einzusetzen die den Trick unbrauchbar machen:
http://www.computerbase.de/news/2013-07/intel-geht-gegen-haswell-oc-ohne-z87-chipsatz-vor/

Wenn du nen guten Xeon erwischt hast, könntest du jetzt sogar die Spannung verringern um Strom zu sparen. Weil mehr Spannung brauch der Xeon durch den Turbo ja nicht bzw. Nicht mehr als sonst. Hab übrigends den Gleichen:daumen:.
Meiner läuft mit 1,000v und 0,052v Offset bei nem Multi von 37.

Werde ich mal ausprobieren, warm wird er allerdings eh nicht. Idle 23-25 °C, all Time Max lag bei 39 °C (FIFA 14 Demo, ja ich weiß... :D). Prime 95 muss her.

Zurück