Freezes

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem nun etwa 2 1/2 Jahre alten Rechner.

Und zwar habe ich das doofe Problem, dass der PC sich zwischendurch aufhängt.
Aufhängen heißt in meinem Fall das Bild bleibt einfach stehen, und ich kann wirklich gar nichts mehr machen. Wenn Sound an war, dann hängt sich dieser auch auf.

Meine Konfiguration:
Q9550 @ Standart
Palit 9800GTX+ @ Standart
ASUS P5Q-SE
HDD: 1TB Hitachi
SSD: 64GB Crucial M4 (die vor etwa 3 oder 4 Monaten gekauft wurde)
400W Chinaböller NT ( hat bis jetzt aber immer gut seine Dienste geleistet :ugly: )
4GB DDR2 Samsung RAM

Win7 64Bit

Die Freezes treten in sehr unregelmäßigen Abständen auf, teilweise gar nicht aber teilweise auch ziemlich oft hintereinander.
Nervt echt sehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal.

Sudnif

als erstes: Standart - der neue Standard

Ich hätte ja mal Furmark als Test für die Graka vorgeschlagen, nur weiß ich nicht, wie lange und ob das dein NT aushält. Bei der CPU Prime95 als Testmittel. Temperatur mit CoreTemp bei Prime auslesen. FUrmark sollte das bei der Graka machen. RAM per Memtest86+ testen.
Kommt denn ein BlueScreen oder beim Neustart im Windows die Fehlerbeschreibung? Die BBCodes wären ganz interessant.

Als erstes: Gibt glaube ich User hier im Forum, die die deutsche Rechtschreibung mehr missachten als ich, aber trotzdem danke für den Hinweis. :D

Nun zum Problem:
Ich glaube das Überprüfen der Temperaturen kann ich mir sparen, hab ich schon ziemlich oft gemacht. Außerdem stürzt der PC ja auch ab wenn ich nur ganz normal surfe, oder auch gar nichts mache. Ich mein der PC lief ja bis vor ein paar Tagen ja für 2 Jahre ohne große Probleme, wieso sollte es jetzt auf einmal ein Temperaturproblem geben?
Ein Bluescreen tritt übrigends nicht auf. Die Fehlerbeschreibung habe ich mir ehrlich gesagt noch nie durchgelesen, drücke einfach immer auf "Windows normal starten". Aber kann ich ja nächstes mal machen.

Was für BBCodes meinst du?

Da stehen meist mehrere Codes. Der wichtigste ist der erste: 0x00000124 oder so. Halt in dieser Schreibweise, vllt steht auch noch eine Datei in der Beschreibung des Fehlers. Ansonsten noch den Fehlernamen selbst aufschreiben, bspw. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
http://www.trojaner-board.de/attach...es-exe-und-runterfahren-1-minute-dsc00159.jpg

Ja, die Rechtschreibung ist nicht immer schön, aber Standard ist so ein Wort, wo mir immer die Haare zu Berge stehen. Genau wie bei Übertakten, was manche mit ck schreiben.

Sind alle Treiber / BIOS / Windows Update auf dem neuesten Stand?

Hast Du schon mal nen BIOS-Reset gemacht?

Hast Du das System mal gründlich "entstaubt"?

Befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump Dateien?

Treten die Probleme erst auf, seit die SSD drin ist?

Hast Du ein anderes Netzteil zum testen da?

Zu Softy:

Sind alle Treiber / BIOS / Windows Update auf dem neuesten Stand?

Win: Ja, Treiber: mache ich morgen, BIOS: denke Nein

Hast Du schon mal nen BIOS-Reset gemacht?
Nein

Hast Du das System mal gründlich "entstaubt"?
Nein, meinst du zB. mit CCleaner? Das könnte ich dann ja auch morgen machen.

Befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump Dateien?
Finde den Ordner so auf die schnelle gerade nicht, werde ich morgen nochmal schauen.

Treten die Probleme erst auf, seit die SSD drin ist?
Naja, hab die SSD ja schon ein paar Monate gehabt bevor es mit den Problemen anfing (SSD: etwa 3-4 Monate / Probleme seit etwa einer Woche)

Hast Du ein anderes Netzteil zum testen da?
Nein.

Gehe jetzt erstmal pennen und morgen wird weiter geschaut. Danke schonmal für die Hilfe.
Gute Nacht.

Drei Sachen würden mir einfallen:

- andere Grafikkarte testen (Stichwort: Das große Sterben der GF 8/9er Reihe...)
- anderes NT testen (Chinaböller ... benötigt wohl keine weiteren Kommentare :D)
- SSD bzw. Chipsatz: aktuelle Chipsatztreiber (Intel) installieren und Rapid Storage Manager (bzw. den Matrix Storage Manager - falls einer der Beiden installiert ist) deinstallieren.

So, hier bin ich mal wieder.

Hab eben nach gefühlten 20 Abstürzen gefrustet meinen PC aufgeschraubt, mal den RAM rausgenommen und wieder reingesetzt und die SATA Kabel vertauscht.
Hatte vorher HDD im 1. , Brenner im 2. und SSD im 3.. Hab dann die SSD (wo auch Win drauf ist) in den 1. Port gesteckt, HDD in den 2. und Brenner in den 3.. Angemacht, kein Betriebsystem gefunden. Hab dann im Bios geguckt ob was mit der Bootreihenfolge nicht stimmt und siehe da keine SSD wird mir angezeigt. Nun gut, dann HDD in den ersten, SSD in den zweiten und bis jetzt läuft der PC schon seit ner Stunde ohne einmal abzukacken.
Kann mir das mal einer erklären, wieso die SSD im ersten Port mir nicht im Bios angezeigt wurde? :D

Obwohl, ist jetzt eigentlich auch egal solange die Kiste läuft.. neues Netzteil kommt dennoch bald mal rein... 276 Watt auf der 12 Volt Schiene sprechen für sich.
Ich meld mich aber nochmal wenn er doch wieder abstürzt..

Zurück