• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

freezes für 2-3sec. im 2d betrieb oder auch beim zocken

kreids

Software-Overclocker(in)
freezes für 2-3sec. im 2d betrieb oder auch beim zocken

hallo,
hab seit kurzem probleme mit meinem pc; e8400@3,6ghz - asus p5n-d - wd650aaks + wd500aaks - 700watt thermaltake - 2x gtx260 im sli - 4gb ocz 1066 läuft aber nur auf 667mhz

problem1)mein ram sobald ich ihn höher takte absturz,
ok ich denk nicht kompatible mit dem board neuer schon unterwegs

problem2)von heute auf morgen bleibt der rechner einfach richtig hängen;beim spielen,beim installieren

dachte der sata controller sei defekt neues board gekauft,fehler aber immer noch da,aber etwas anderst,bzw nicht mehr so schlimm

ram mit memtest 86+ 2x getestet fehlerfrei

festplatten mit software vom hersteller getestet,keine fehler,hab auch den test für die sektoren gemacht ebenfalls nichts

prime95 laufen gelassen habs nach vier stunden abgebrochen,bis dorthin keine fehler

hab auch die grafikkarten einzeln getestet, fehler unverändert

Weiss nicht mehr was ich noch testen soll?
wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
wenn infos fehlen bitte einfach fragen.mache so etwas hier zum ersten mal

vielen dank mfg

hatte heute beim spielen das erste mal leichte grafikfehler

AW: freezes für 2-3sec. im 2d betrieb oder auch beim zocken

Alle Updates auf dem aktuellsten Stand?
Ein CMOS Reset wäre da vielleicht hilfreich.

NB lüfter montiert?
Wenn nicht zum OC den zwingent draufsetzen,halt einfach mal deine Hand auf diesen riesigen Block dann weißt du warum ich das sage.
Hoffe du hast die NB v Festgesetzt und nicht auf Auto ansonsten läufst du Gefahr beim P5n-d das die NB abraucht.
Dummerweise zieht dein Board bei Fsb Erhöhung die NB Spannung mit an und das mehr als nötig.
ASUS hat einen Grund gehabt da so ein riesen Ding hinzusetzen,auch wenn im Handbuch steht das der NB lüfter nur bei Wakü einsatz gebraucht wird um Luft über die NB zu bringen brauchst du den unbedingt zum OC.

Die NB ist bei diesem Board der Schwachpunkt,schau mal auf meine sig das ich da eine Wakü draufhabe hat einen Grund.
Die NB wird so heiß das die Hitze deine Grakarams der oberen Karte aufheizt dadurch bekommst du schon Bildfehler.

Zu deinen rams, das Board kann Teiler kleiner als 1-1,das heißt du kannst deinen Ram einfach auf manuell setzen dann 1000 einstellen und das Board sucht sich den bestmöglichsten Teiler zu den jeweiligen Fsb.
Also das bedeutet du kannst deine Ram geschwindigkeit frei wählen(geht nur bei nforce Chipsätze:D)
Bei 1000 reicht es bis zu einen Fsb von 500 um noch nicht kleiner als 1-1 zu kommen.
Sinnvoll ist es den ram manuell so einzustellen das du auf einen Teiler von 1-1 kommst(Fsb 1600--ram 800,Fsb 1800--ram 900 usw.)
Wenn du unbedingt die rams über 1000 zum laufen bringen willst nimm Slot 2+4 damit gehts,bei 1+3 geht es nicht über 1000.(macht aber nicht wirklich sinn weil der performance gewinn zu klein ist)
1-1 ist am stabilsten.
Du kannst auch den Speicher im sync Modus laufen lassen was aber nicht immer stabil klappt.
Ach ja du kannst dir hier dein Handbuch auf deutsch als pdf runterladen.
Dafür einfach Hauptplatine,775,P5n-d eingeben dann das Betriebssys angeben und das manuell auf deutsch runterladen.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Zuletzt bearbeitet:

hallo,das ging aber schnell,
alle treiber auf dem neuesten stand,neuestes bios hab ich auch drauf gemacht,Nb lüfter ist montiert und läuft auf optimal.Nb v ist festgesetzt auf 1,40v,kann es am arbeitsspeicher liegen,einzeln färt der pc nicht immer richtig hoch,oder vieleicht die hdd,bei hd tune 2.55 machen die extreme haken nach unten,manchmal lauch fast nur eienen linie
mfg

How to CMOS Reset?
Am besten folgende Reihenfolge folgen:): PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> PC öffnen -> Handbuch zum Mainboard nehmen -> Jumper für CMOS/BIOS Reset suchen -> Jumper umstecken -> kurz warten -> Jumper wieder zurückstecken -> PC schließen -> Netzstecker einstecken -> PC einschalten -> Einstellungen im BIOS wieder anpassen (sofern nötig)

anstatt den Jumper zu setzen kannst Du auch die Batterie vom Mainboard herausnehmen.

MfG; MSIX;)

danke,das werde ich morgen nach der arbeit mal testen mit dem cmos reset,aber ist doch komisch das von heute auf morgen dieser fehler auftratt,davor lief er problemlos,hab ihn ausgeschaltet,stunden später wieder eingeschaltet,zack un da war der fehler,sehr seltsam,das einzigste was mir gerade einfällt ist ein paar tage davor hatte die spannung von der cpu nicht mehr gereicht,hatte dann bluescrenns,vcore höher geholt also auf 1,3678v (für 3,6 ghz)und es ging wieder,anschliessend lief er wieder top.und dann ca 4 wochen später die freezes.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Habe oben noch was dazugeschrieben

Setz mal das ein
Ht 1,40
Nb 1.44
Sb 1,52

Wenn du auf einmal mehr Vcore für den gleichen Fsb brauchst deutet es darufhin das deine CPU am abbauen ist.
Werden deine Chipsätze bei CPU-z richtig erkannt ?(750i)

Zuletzt bearbeitet:

nein er schreibt 650i sli,warum denn das?:what:jetzt bin ich aber verwirrt.werde die volt sachen mal schnell testen!

mfg

Kann zwei Gründe haben -
Zum einen gibt es eine CPU-z version die es falsch ausliest einfach mal eine andere version benutzen um das zu überprüfen,
oder es sind die falschen drauf.
Dann die aktuellen hier herunterladen
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Die dann auf dem Desktop entpacken und von da installieren.
Wichtig dabei ist das du sie auf dem Desktop auspackst und von da installierst sonst funzt es nicht.

Welches Bios hast du jetzt drauf ?
Ein gutes Bios ist das 0801 das hat am meisten OC potenzial,zumindest von denen die ich schon drauf hatte.

hab die volt zahlen einegeben und kurz gezockt,die freezes sind so noch stärker bzw sehr viel öfter,bzw schon fast unspielbar so,so hab ich sie normal stehen;
Ht - auto
Nb - 1,40
sb - auto

ja hab das 0801 drauf!

Wieviel kommt bei CPU-z vom eingestellten Vcore an ?

Was für ein EPP Profil ist bei CPU-z -SPD zu deinem Ram angegeben ?

Zuletzt bearbeitet:

hab es jetzt mit cpu-z 1.45 ausgelesen,jetzt zeigt er mir 750i sli an,du hast geseagt cpu baut ab,aber er läuft prime95 stabil,ca 4 std.die frezees sind direkt da,bzw andauernd.wenn er doch prime stabil läuft kann er dann trotzdem defekt sein,oder leistung abbauen,wenn ja kann mann das irgendwie testen?

cpu-z zeigt 1,328 an , bei spd steht epp , wo finde ich epp -timings tabelle?

mein speicher ist 1066mhz,aber cpuz schreibt max bandbreite 333mhz,und bei part number steht ocz2n1066sr1g

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Was für einen Prime nimmst du zum testen?
sFFTs testet fast nur den core
mit Blend werden die rams getestet
Wenn sFFts fehlerfrei läuft könnte es an den rams liegen.
Ist ein EPP Profil bei CPU-z angegeben?
Oder steht auf den rams was drauf?
Könnte gut sein das die rams dein prob sind weil 1066 offiziel nicht unterstützt sind.
Du kannst sie zum testen manuell auf 8oo setzen mit 1,8v

bis jetzt immer blend test,werd morgen denn anderen test benutzen,epp profil ,5-5-5-15 -22- 2t bei 2,1 volt,hab ich auch schon so eingestellt läuft auch aber beim spielen,kompletter freeze und da hilft nur noch reset.hab ich auch schon gemacht auf 800mhz,er läuft nur bei 667mhz bei 1,85v.

Wenn du nur den Blend test laufen gelassen hast liegt es an zuwenig Vcore Einfach mal sFFts laufen lassen ich könnt wetten du bekommst sofort Fehler:D

hi,hab cmos reset gemacht,hat leider nix gebracht,hab auch den sFFts test gemacht zwei einhalbstunden bis jetzt ohne fehler.hab meinen neuen speicher heute bekommen,eingebaut,bringt alles nichts!hab mal ne andere festplatte eingebaut mal sehen ob der feheler weiterhin besteht.hat sonst noch einer eine idee?mfg:ugly:

Hast du Dich denn auch genau an die Reihenfolge gehalten?

Ich hatte auch mal ca alle 10 sek einen kleinen Hänger. So 1-2 sek. War aber deutlich zu hören das es an der Festplatte lag. Hat immer kurz geklackt und dann kamen diese kleinen Hänger. Nachdem ich eine neue Platte besorgt hatte lief wieder alles bestens. Bis heute. Also kannst ja einfach mal ne Festplatte nehmen und da das Betriebssystem drauf machen. Wenns dann immernoch kommt, liegts auch nicht an der Platte ;)

Gruß
Chaos

Ich hatte auch mal ca alle 10 sek einen kleinen Hänger. So 1-2 sek. War aber deutlich zu hören das es an der Festplatte lag. Hat immer kurz geklackt und dann kamen diese kleinen Hänger. Nachdem ich eine neue Platte besorgt hatte lief wieder alles bestens. Bis heute. Also kannst ja einfach mal ne Festplatte nehmen und da das Betriebssystem drauf machen. Wenns dann immernoch kommt, liegts auch nicht an der Platte ;)

Gruß
Chaos

das problem ist bei drei festplatten auf einmal gekommen,hab sie auch schon einzeln getestet mit einem betriebssystem, leider alles ohne erfolg.hab die platte heute wieder mit dem softwaretool getestet, 0 errors!:what:können den drei platten auf einmal kaputt gehen?

Zurück