Freezes, Freezes, Freezes --> Mobo futsch?

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Im Moment plage ich mich ziemlich mit meinem PC herum, weil er ständig buggt. Zuerst die Hardware:

-i5-3450
-AsRock B75 Pro3-M
-StraightPower E9 400W
-Radeon HD 5770

Jetzt die Situation:

Vor kurzem habe ich auf meinen Rechner auf eine zweite Partition die W8 90 Tage Testversion installiert, auf der ersten lief W7 stabil. Das hat dann auch alles ganz schön geklappt, bis ich a) den Catzilla Benchmark installieren wollte und b) meinen PC umgestellt habe wobei das LAN-Kabel zu kurz wurde und ich eine bis dahin als funktionierend bekannte Verlängerung verwenden musste.

Nach der Benchmark-Installation wollte ich ihn starten, wobei es den ersten Freeze gab. Ich habe per On/Off-Schalter ausgeschaltet.

Mach dem Nutzen der Verlängerung erkennt sowohl W8 als auch W7 das Internet nicht. W8 sagt, ich hätte das Kabel falsch reingesteckt oder es ist kaputt.

Zu gleicher Zeit mehren sich auch die Freezes. Sie sind jetzt sowohl unter W7 als auch unter W8 als auch unter diversen (Linux) Live-DVDs vorhanden.

Was ich gemacht habe:

-UEFI aktuell (war es schon)
-RAM-Test mit MEM-Test
-Kurzer HDD-Check mit einer Computerbildrettungsdvd (die übrigens auch gefreezed hat, bis ich auf "abgesicherter Modus" umgestiegen bin :ugly:
-Kompletter HDD überschreibung mit Nullen (wollte ich aber eh mal machen)
-W7 neuinstallation (--> Freezes beim Versuch der LAN-Treiberinstallation; nur Grafiktreiber war drauf)
-LAN-Kabel gezogen
-RAM @1333 statt 1600
-Uefi Reset

Jetzt kommt mir die Vermutung, dass das Hauptbrett iwie am A**** ist, da es ja nicht nur unter Windows vorkam.

Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

LG, sky
 
Moin und frohe Weihnachten ;)

Das ist natürlich ne Miese Überraschung :(

Ich würde mal das ganze Gedöns wie HDD udn GraKa abziehen und mal nur mit CPU, MoBo und Ram starten.
Alternativ könnte es sein, das der Satacontroller futsch ist, da weder ODD noch HDD richtig erkannt.

MfG, coroc
 
Ich habe es jetzt ganz abgezogen.

EDIT: Ich habe jetzt die Grafikkarte und ein internes Laufwerk abegzogen. Der berüchtigte Test "Lantreiberinstallation" ging ohne freezes vonstatten. Außerdem habe ich das Internetproblem gefunden: Ein kaputter Adapter

Jetzt probiere ich nochmal mit Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war beim Opa Weihnachten feiern ;)

Ja, es läuft wieder. Das Internet lag wohl an einem Kaputten Verlängerungs-Adapter und das andere... Frag mich nicht :ka:

Vllt lag es am Brenner, denn nachdem ich ihn und die Karte abegezogen habe, gings. Karte wieder dran, funzt.

Gruß
 
Zurück