Freezes beim Spielen

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

heute Nachmittag ist zweimalig mein Rechner abgeschmiert. Bei Diablo 3 und bei BF4. Ziemlich seltsam, der macht das immer mal wieder, das Bild friert ein und ich muss neustarten.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Die Temps sind alle immer im grünen Bereich, hier dann mal kurz meine Specs:

Asus Gene IV Mainboard
I7 4930K (nicht OC)
GTX 980 Ti Amp! Extreme
16 GB Kingston Hyper X @ 1600
875 Watt Netzteil
500 GB SSD (Darauf befinden sich auch die Spiele)

Danke schonmal im Voraus!

Hallöle,
also zumindest kommt die GPU nie über 69°C und die CPU nie über 40 °C. Habe jetzt natürlich noch nicht MemTest laufen lassen. Bisher habe ich die Möglichkeit nicht das Netzteil zu wechseln, steht in naher Zukunft aber sowieso an.

Wäre gut wenn du es verstehst ;)
Ein Netzteil von 875W läuft bei dir einfach weniger effizient und du bezahlst unnötig Strom.
Ein qualitativ hochwertiges 500W würde schon reichen.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind NT mit hochwertigem Innenleben und guten Garantiebedingungen - du hast Hochleistungshardware und dann tut man sich keinen Gefallen wenn man am NT spart.

Da Diablo 3 für dein Setting eigentlich keine Belastung darstellt und dein System nicht selbst neustartet würde ich nicht zuerst auf den RAM tippen.

Bios aktuell?
Ram mal wirklich mit Memtest durchlaufen lassen

Wäre gut wenn du es verstehst ;)
Ein Netzteil von 875W läuft bei dir einfach weniger effizient und du bezahlst unnötig Strom.
Ein qualitativ hochwertiges 500W würde schon reichen.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind NT mit hochwertigem Innenleben und guten Garantiebedingungen - du hast Hochleistungshardware und dann tut man sich keinen Gefallen wenn man am NT spart.

Da Diablo 3 für dein Setting eigentlich keine Belastung darstellt und dein System nicht selbst neustartet würde ich nicht zuerst auf den RAM tippen.

Bios aktuell?
Ram mal wirklich mit Memtest durchlaufen lassen

Bezüglich des BIOS habe ich keine Ahnung, habe das Board erst zu Beginn des Jahres eingebaut und da war zumindest die aktuelle Asus Software druff, kann ich aber ja mal checken.
Habe das Problem schon etwas länger, nur leider völlig unregelmäßig. Zumeist bei den Battlefield Titeln. Muss aber noch dazu sagen, dass ich immer mit Downsampling spiele, außer bei BF4, da mache ich das mit der Resolutionscale. Entweder der Bildschirm wird schwarz, sagt er bekäme kein Signal mehr und ich muss neustarten oder er startet selbstständig neu. Zudem läuft immer der Sound weiter.

Zu dem Netzteil kann ich leider nichts sagen, da der Rechner ursprünglich ein Alienware Aurora R3 war und die keine näheren Angaben machen. Ist aber ein Dell zertifiziertes.
Vielen Dank für die Anregungen!

Zurück