Freeze nach Kühlertausch

andrew93752

Schraubenverwechsler(in)
Freeze nach Kühlertausch

Hallo alle zusammen.

Mein Problem ist folgendes : Ich habe mir für meine Sapphire HD 7950 FleX OC Boost einen Artic Cooling S1 gebraucht gekauft.

Hab den dann montiert, zwei 12 cm Lüfter mit Kabelbindern festgegurtet und alles wieder eingebaut.
Die Lüfter sind per 3 Pin Stecker mit meinen Board verbunden und werden von da gesteuert.
Karte ist nicht verspannt oder verbogen, der Kühler liegt direkt auf der DIE auf, Metallteile berühren keine Komponenten.

So, wollte dann Abends ne Runde The Forest spielen, als ca. 10 Minuten nach Spielstart meine beiden Monitore schwarz werden und halt dieses BSOD Brummen kommt. Also der Ton, der sich in ner Endlosschleife befindet.
Bluescreenviewer runter geladen, gab aber keinen Hinweis, bzw keinen BSOD.
Hab dann wieder den Stockkühler installiert und konnte danach problemlos ewig Forest bzw auch CS:GO spielen.
Weils mich stört, habe ich es dann wieder mit dem S1 probiert und kriege nach ca. 10 Minuten spielen wieder nen Freeze. Temps waren bei Maximal 60°C unter Vollast.
Hab ich die Karte mal angefasst und gemerkt, dass die Metallplatte, die rund rum auf den Speicherchips liegt (vom Stockkühler), relativ heiß ist. Hab dann auf die Unterseite der Graka noch einen 12 cm Lüfter gelegt um zu gucken, ob es dann klappt. Leider besteht das Problem weiterhin.
Spannungswandler werden nur durch den normalen Luftstrom gekühlt, war bei dem Stockkühler aber auch so.
Habe jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass Leute nach dem Kühlertausch nen freeze bekommen aber nach einem Rückbau wieder alles einwandfrei funktioniert.

Überlege einen GPU Spacer zu bestellen, halte es aber nicht für sinnvoll, da ja Kontakt besteht und der Kühler kühlt..

Danke schon mal für die Hilfe.
 
AW: Freeze nach Kühlertausch

Bilder wie das ganze jetzt aussieht würden helfen ;)

Edit:
Hast du denn die Temps mal ausgelesen?
 
AW: Freeze nach Kühlertausch

Das ganze sieht jetzt wie ne Stock HD 7950 aus, da ich derzeit keine Abstürze gebrauchen kann.

Jop, 60°C Max GPU, VRM 1/2 Temp immer bei 25°C. Mehr wird mit GPU-Z nicht ausgelesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze nach Kühlertausch

25° haben die nie im Leben, vielleicht schon die Sensoren gegrillt.
Die Standardlüfter machen 3000rpm beim Spielen, die 120er auf dem S1 1000-2000rpm. Da ist doch klar, dass VRAM und VRMs kaum Luft abbekommen und wegkochen. Du kannst dir einen Kühlkörper für jene aus einem Strangkühlkörper oder CPU-Kühler sägen, hauptsache eine glatte Unterseite und ein paar Rillen oben drin.
 
AW: Freeze nach Kühlertausch

25 Grad bei den Vrams ist entweder ein Auslesefehler oder die Sensoren sind, wie schon erwähnt defekt. Wenn du den "Standard-Kühlkörper" daraufschnallst werden die Vrams angezeigt?
 
AW: Freeze nach Kühlertausch

Nein, konnte von Anfang an die temps nicht auslesen. Bei dem Screen oben ist der Stockkühler installiert.

Wenn der RAM mit dem S1 angeblich zu heiß wird, warum dann nicht mit dem Stockkühler, wo es nicht mal richtigen Kühlerkontakt zu der RAM Platte gibt?
Die Lüfter liefen auf max. 45%, also ca. 2000 Umdrehungen (glaube, Sitze grade nicht am PC), was bei der Größe ja den selben Durchsatz wie nen großer 12cm Lüfter mit 1000+ Umdrehungen haben sollte, wenn nicht sogar weniger.
Zudem, sollte das Problem doch wenigstens durch den einen Lüfter minimiert worden sein, den ich auf die Rückseite der Grafikkarte gelegt hatte, also GPU sowie RAM von unten kühlt, dem war aber leider nicht so.
 
AW: Freeze nach Kühlertausch

Hallo Andrew, Ich tippe hier eindeutig auf Überhitzung der Vrams. Die werden mit dem Referenzkühler sauber unter den schmerzlichen Temps gehalten. MIt deinem S1 Kühler bekommen die zu wenig Frischluft und daher tippe ich eindeutig auf Abschaltung der Karte. Hast du bei dem Kühlertausch auch die Vrams zumindest mit einem Kühlkörper versehen? oder sind diese jetzt nackt? Das ist nämlich gar keine gute Idee, da beim Referenzkühler diese mit abgedeckt werden und der Lüfter gezielt auf diese bläst. Bilder wären natürlich vom Vorteil wie deine jetztige Montage aussieht, denn nur so könnte man mal das ganze begutachten.

Lüfter hinten aufgelegt nützt nur der GPU was aber nicht den Vram der Vram auf rechten Seite beim eingebauten Zustand ist dieser der am meisten Heiß wird. dieser muss ordentlich gekühlt sein und wenn du hierfür keine Kühlkörper draufgeschnallt hast und diese zu wenig Luft durch den Lüfter bekommen ist es klar das die Karte abschaltet. Daher bitte Bilder genauso Beschreibe uns welches Gehäuse wie dein Airflow im allgemeinen aussieht.

25 VRAM Temp ist unreal daher wird dies nicht ausgelesen. Siehst du auch daran, dass sich dieser Balken nicht bewegt keine Schwankung hat usw. Das sind Bauteile die sehr hohe Temps haben von 70-100c bei 110c zumindest von der 7950 meines Kumpels geht es in den Blackscreen zum Schutz dieser Karte.
 
AW: Freeze nach Kühlertausch

Habe, wie bereits geschrieben, den Stock-RAM Kühler drauf gelassen. Das war so eine flache schwarze Metallplatte, die einmal rund um die GPU geht.

Könnt ihr denn gute RAM Kühlkörper empfehlen? Hab mir ein paar angeguckt, aber vllt gibt es ja das Nonplusultra.
 
Zurück