andrew93752
Schraubenverwechsler(in)
Freeze nach Kühlertausch
Hallo alle zusammen.
Mein Problem ist folgendes : Ich habe mir für meine Sapphire HD 7950 FleX OC Boost einen Artic Cooling S1 gebraucht gekauft.
Hab den dann montiert, zwei 12 cm Lüfter mit Kabelbindern festgegurtet und alles wieder eingebaut.
Die Lüfter sind per 3 Pin Stecker mit meinen Board verbunden und werden von da gesteuert.
Karte ist nicht verspannt oder verbogen, der Kühler liegt direkt auf der DIE auf, Metallteile berühren keine Komponenten.
So, wollte dann Abends ne Runde The Forest spielen, als ca. 10 Minuten nach Spielstart meine beiden Monitore schwarz werden und halt dieses BSOD Brummen kommt. Also der Ton, der sich in ner Endlosschleife befindet.
Bluescreenviewer runter geladen, gab aber keinen Hinweis, bzw keinen BSOD.
Hab dann wieder den Stockkühler installiert und konnte danach problemlos ewig Forest bzw auch CS:GO spielen.
Weils mich stört, habe ich es dann wieder mit dem S1 probiert und kriege nach ca. 10 Minuten spielen wieder nen Freeze. Temps waren bei Maximal 60°C unter Vollast.
Hab ich die Karte mal angefasst und gemerkt, dass die Metallplatte, die rund rum auf den Speicherchips liegt (vom Stockkühler), relativ heiß ist. Hab dann auf die Unterseite der Graka noch einen 12 cm Lüfter gelegt um zu gucken, ob es dann klappt. Leider besteht das Problem weiterhin.
Spannungswandler werden nur durch den normalen Luftstrom gekühlt, war bei dem Stockkühler aber auch so.
Habe jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass Leute nach dem Kühlertausch nen freeze bekommen aber nach einem Rückbau wieder alles einwandfrei funktioniert.
Überlege einen GPU Spacer zu bestellen, halte es aber nicht für sinnvoll, da ja Kontakt besteht und der Kühler kühlt..
Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo alle zusammen.
Mein Problem ist folgendes : Ich habe mir für meine Sapphire HD 7950 FleX OC Boost einen Artic Cooling S1 gebraucht gekauft.
Hab den dann montiert, zwei 12 cm Lüfter mit Kabelbindern festgegurtet und alles wieder eingebaut.
Die Lüfter sind per 3 Pin Stecker mit meinen Board verbunden und werden von da gesteuert.
Karte ist nicht verspannt oder verbogen, der Kühler liegt direkt auf der DIE auf, Metallteile berühren keine Komponenten.
So, wollte dann Abends ne Runde The Forest spielen, als ca. 10 Minuten nach Spielstart meine beiden Monitore schwarz werden und halt dieses BSOD Brummen kommt. Also der Ton, der sich in ner Endlosschleife befindet.
Bluescreenviewer runter geladen, gab aber keinen Hinweis, bzw keinen BSOD.
Hab dann wieder den Stockkühler installiert und konnte danach problemlos ewig Forest bzw auch CS:GO spielen.
Weils mich stört, habe ich es dann wieder mit dem S1 probiert und kriege nach ca. 10 Minuten spielen wieder nen Freeze. Temps waren bei Maximal 60°C unter Vollast.
Hab ich die Karte mal angefasst und gemerkt, dass die Metallplatte, die rund rum auf den Speicherchips liegt (vom Stockkühler), relativ heiß ist. Hab dann auf die Unterseite der Graka noch einen 12 cm Lüfter gelegt um zu gucken, ob es dann klappt. Leider besteht das Problem weiterhin.
Spannungswandler werden nur durch den normalen Luftstrom gekühlt, war bei dem Stockkühler aber auch so.
Habe jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass Leute nach dem Kühlertausch nen freeze bekommen aber nach einem Rückbau wieder alles einwandfrei funktioniert.
Überlege einen GPU Spacer zu bestellen, halte es aber nicht für sinnvoll, da ja Kontakt besteht und der Kühler kühlt..
Danke schon mal für die Hilfe.
