freeze danach bluescreen und reboot.

Anxifer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten tag,

ja bevor das geflame anfängt ich hab nach bereits vorhandenen postings geschaut aber komischerweise nichts passendes gefunden.
nungut zum problem:
e8400 auf p5q pro mit scythe mugen. g-skill 4gb 1000mhz ddr2 ram.2x3870 im cf und 2x320gb raid 0 hdds fürs system.
habe am sonntag oc gemacht. alles wunderbar.bis 3.8 war alles ok hab dann kurzzeitig auf 4.04ghz hochgekitzelt aber meine cpu macht scheinbar schluss bei nem fsb von 500 und 8er multi.
so jedenfalls hab ich ihn dann runtergetaktet auf 3.8 mit passendem vcore von 1.228v.
prime laufen lassen alles wunderbar. mache youtube auf guck n video und bam
dieser irql_not_less_or_equal. manchmal auch driver irql_not_less_or_equal.
nach nem reboot das gleiche bei youtube.gestern dann ne serie geschaut aufm pc mitm windows media player -->gleicher bluescreen.
komischerweise hatte ich keine probleme bei prime und crysis zocken.
also von der stromversorgung kanns eigentlich nich kommen da ich den auf standardtakt gehalten hatte und mit der gleichen spannung.
ich bräuchte mal einige konstruktive vorschläge. mit vcore erhöhung bei 3.8ghz hab ichs bereits versucht aber unnötig viel draufgeben will ich auch nich :huh:

dankeschön
 
northbridge is auf 1.16v gewesen,sb auf 1.20 zum testen. cpu ppl 1.52 und vram war testweise auf 2.0v
ansonsten restliche optionen auf disabled bzw timings auf auto gesetzt.
 
Ich würde auf ram tippen, leider hast du nicht dazugeschrieben welchen teiler bzw. unter welchem takt die DIMMS laufen.
Nahe liegt bei 500er FSB der 1:1 teiler (DDR2 1000)
Bei 5er Latenzen wären das die Herstellervorgaben.

Nur eins gibt mir zu denken... "testweise" 2V vram?
DDR2 Specs sagen 1,8V, für 1000er ist das aber definitiv zu wenig!
Gskill gibt 2,0-2,1V an.

Wenn du also den 1:1 teiler nutzt, die Latenzen stimmen (5er) solltest du es mit 2,1V probieren.
Falls der Fehler dann immernoch auftritt, probier's mal mit 2,2V (unbedenklich)
wenn es bei 2,2V "gut" ist würd ich die dinger zurückschicken

Lg K4
 
PPL solltest du nicht höher als 1.52 stellen.

SB brauchst du gar nicht verändern, lass dir auf Standardwert ( Minimum ).

NB kannst du ruhig etwas mehr Spannung drauf geben, wenn du meinst, dass dein System instabil ist, 1.3V sind unbedenklich. Also kannst du ja zw. 1.16 und 1.3 langsam erhöhen und schauen, ob sich was verbessert.

Wie mein Vorredner sagt, ist der RAM aber etwas unzufrieden mit so wenig Spannung.

Ansonsten lies dich in die bekannten Threads ein, da erfährst du mehr.

Zusatzfrage: Prime und Crysis sind stabil, sagst du? Dann kann es evtl. an Treiberproblemen liegen!

irql_not_less_or_equal

kann darauf hindeuten!
 
anonsten meint der fhker auch ,das was mit deinem Ram nicht stimmt ,wenn ich mich nicht irre:D
Bei mir hat die Erhöhung der Ramspannung auf 1,55V den Fehler behoben
 
so sry war etwas beschäftigt. ja ram is n 1000er der um die 1000mhz immer läuft. asus hat ja keinen teiler sondern direkt die mhz anzahl im bios. mh ja gut das mit den 2.1 könnt ich mal versuchen. da ich ihn momentan auf standard 3.0 laufen lassen habe ich nirgend probleme. auch keinen bluescreen oder sonstiges. danke schonmal
 
Wenn der ohne OC stabil läuft dann war es zuviel und zuviel kann teuer werden.Und da wie du ja sagtest Crysis unter Last einwandfrei funktionierte und beim Video gucken einen Bluescreen hattest. Oha würde mal die Taktschraube nicht mehr so hoch anlegen, ist nur gut gemeint
verbraten hat man schnell was ;)

gruss freaky1978


http://www.sysprofile.de/id31622
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück