• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Freeze, Blue/ Black Screens auf Asus X7BJN - TY121V

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich in Youtube oder generell Flash Videos ab 320p schaue schaltet sich die verbaute dedizierte nVidia GT335M Grafikkarte ein. Sobald aber

die dedizierte Grafikkarte läuft kommt es in 2 von 3 fällen vor das sich der Laptop ...
- komplett Aufhängt
- Der Ton nur noch stark verzerrt klingt und selbst Mausbewegungen werden stark verzögert ausgeführt
- Bluescreen mit einem nvlddmkm.sys Fehler
und möchte ich mich abmelden oder Neustarten höre ich noch den Windows abmelde Ton und danach bleibt das komplette Bild schwarz und der Laptop

schaltet nicht mehr von der dedizierten Grafik auf die Intel IGP Grafik um.

BIOS Aktuell, Treiber von Asus brachten nichts, Treiber von nVidia und Intel brachten nichts, Asus Super Hyprid Engine An/ Aus brachte nichts,

komplettes frisch aufsetzen des Systems brachte außer einen haufen ärger nichts. Das einzige was bleibt ist die NVidia Karte zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: BlueScreen auf Asus X7BJ Serie/ Windows 7 HP 64bit

- Wie sind denn die Temps der GPU?
- Der Bluescreen kommt vom NVidia Treiber - ist der denn aktuell?
 
TE
Idefix Windhund

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
AW: BlueScreen auf Asus X7BJ Serie/ Windows 7 HP 64bit

Die Temperaturen kann man nicht auslesen. Versuche ich es mit GPUz und möchte die Informationen der GT335M anschauen hängt sich GPUz auf oder gleich der ganze PC.

Ich habe zur Zeit den Original nVidia Treiber drauf - 260.99, gleicher Fehler hatte ich aber auch mit den Werkszustand Treiber.

Ich werde es nun mal mit dem Asus eigenen Treiber für die Intel IGP und nVidia GT335M versuchen.
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
AW: BlueScreen auf Asus X7BJ Serie/ Windows 7 HP 64bit

Das problem hatte ich bei dem msi-notebook meines bruders auch (als grafik ne 8600GS).Mit dem orginal-treiber ist das installierte vista nicht mal hoch gefahren.Habe das ganze dann mit einem uralt-treiber (169.irgendwas) gelöst.Seitdem funz es,zwar nicht schnell aber stabil.(und ich hatte erst nicht gedacht,das der treiber überhaupt damit will :hmm:)
 
TE
Idefix Windhund

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
AW: BlueScreen auf Asus X7BJ Serie/ Windows 7 HP 64bit

Ija, ich nahm das ganze eigentlich nun zum Anlass das OS mal frisch (ohne 20GB Asus Software) zu installieren. Was dabei raus kam kann man nun bei "Was nervt euch ..." hier auf PCGHX nach lesen.

Nachtrag:
Ich habe nun den ganzen Laptop neu aufgesetzt. Habe alle aktuellen original Asus Treiber herunter geladen. Gerade schaue ich auf Youtube wieder ein Video wo sich die GT335M Karte dazwischen schaltet. Ich klickte während ein Video lief auf den Windows Start und die Musik im Video klang wie die Roboter Stimme beim schlechten Handy Empfang. Alles reagierte stark verzögert. Ich habe mich abgemeldet und dabei blieb dann das Bild schwarz.

Was soll ich den noch machen? Soll ich die nVidia GT335M Grafikkarte deaktivieren weil der Laptop im dedizierten Grafikkartenmodus nur mist baut? Oder ist der Laptop gar defekt?

Nachtrag 2:
Eine Antwort von Asus ist da, ich soll
Führen Sie bitte ein Bios durch (Version 206).
(Ironie)Danke Asus das offensichtliche scheint mir wohl voll entgangen zu sein (Ironie aus). Jetzt habe ich den Asus Treiber durch den nVidia 266... Treiber ersetzt. UND ich habe die Asus Super Hybrid Engine eingeschaltet. Mal schauen ob es was bringt.

Nachtrag 3:
Nein nichts hat es gebracht. Wieder stark verzerrter Ton, verzögerte Maus Bewegung, keine Umschaltung mehr auf die Intel IGP, Black Screen + Aufhänger bei Abmelden/ Neustart/ Ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Idefix Windhund

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe jetzt die nVidia GT335M im Geräte Manager deaktiviert. Hoffentlich ist nun ruhe im Karton. Sorry für den Doppelpost aber ich habe gerade echt die Nase voll und andere Probleme.

Nachtrag:
Hat gar nichts gebracht. System hat sich gerade beim starten eines YT Videos komplett aufgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Idefix Windhund

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Ja ... leider muss ich den wie es aussieht nun auch in Anspruch nehmen. Ich freue mich schon wieder 4 Wochen zu warten. Kann ja nun ein Desktop mit mir herum tragen *lol*

Bin gerade dabei das Gerät wieder in den Werkszustand zu versetzen.
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Die Warterei kann ziemlich nerven. Aber lieber gleich einschicken, als sich noch tage-/wochenlang mit dem Ding herumärgern.

Eine Neuinstallation hast du ja bereits gemacht. Viel mehr kann man bzw. würde ich bei einem Laptop mit Garantie nicht machen.
 
Oben Unten