Freeze/blackscreen Problem

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein Kumpel hat jetzt seit 2 Monaten Probleme mit seinen Computer. Der Pc fängt zufällig an zu stottern (merkt man auch beim Sound) kurz darauf dann ein Freeze, danach Blackscreen und am ende dann Neustart. Nach dem Problem gibt es dann auch manchmal Blackscreens/neustarts beim starten von Windows. Das Stottern allerdings erst seit der neuen CPU/Mainboard (Vorher war eine AMD drin mit ca. dem gleichen Problem). Konnte im Windows Ordner auch keinen Minidump Ordner finden, also denke ich mal das es keine Bluescreens sind.

Pc:
xeon e3-1230v3
Gigabyte GA-H87-D3H
8 GB Corsair 1333er Ram
Gigabyte 7950
Coolermaster 550w
Win7

Was bisher getestet wurde:
1. Vorher war eine AMD CPU im Pc mit der auch diese Probleme auftraten (in etwas anderer Form). CPU und Mainboard wurde dann ausgetauscht. Insgesamt wurden dann 2 CPUs und 3 Mainboards getestet. Mit allen gab es Probleme.
2. Pc je mit nur einem Ramriegel getestet. Fehler wurden mit einem scheinbar etwas weniger, da der Fehler aber zufällig ist kann ich nicht 100% sagen ob es richtig ist.
3. Rams wurden einzeln mit Memtest getestet. Allerdings stürzt Memtest schnell ab.
4. Vor allem durch die vielen Hardware wechsel wurde auch Win7 oft neuinstalliert bzw alle Treiber.
5. Hatte auch Furmark 2-3 mal durchlaufen lassen um zu sehen ob es wegen der GPU Auslastung ist. Während der Durchläufe keine Fehler.
6. Festplatte mit Programmen getestet. Nur das Programm von Windows selber zeigt einen Fehler an.
7. Netzteil wurde auch schon ausgetauscht ohne Erfolg.

Andere Grafikkarte/Ram konnte ich leider nicht testen (Kumpel wohnt ca. 6 Stunden Autofahrt weg daher konnte ich nichts von meiner Hardware testen). Und CPU/Mainboard wurde nur ausgetauscht weil er es sowieso vor hatte.

Laut CPU-Z sollten auch der Ramtakt und die CPU Einstellungen in Ordnung sein. Bin mittlerweile etwas ratlos und wollte hier mal nachfragen ob jemand vielleicht eine Idee hat was es sein könnte. Tippe im Moment auf den Ram, allerdings wegen den Abstürzen in Memtest weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Was für ein Memtest?
Memtest86+ unter DOS (BootCD/Stick) oder ein Windowstool?

Mal ein anderes Netzteil getestet? Welches ist das genau, Modell, Alter?
Kühler sauber, WLP in Ordnung?

Da ihr ja CPU, Board und Software getauscht bzw mehrfach neu installiert habt, schliesse ich das erstmal aus.

Memtest86+ auf einen Usb Stick.

Wir dachten zuerst das es das Netzteil ist und haben es beim Händler gegen ein gleichen tauschen lassen. Dürfte ca. ein halbes Jahr alt gewesen sein.
Dürfte dieses hier sein: Cooler Master GX Series 550W ATX 2.3 (RS-550-ACAA-D3/RS-550-ACAA-E3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Pc wurde auch mehrfach neu zusammengebaut/alles sauber gemacht. Sollte also alles mit dem Kühler in Ordnung sein. Gpu Temps waren während Furmark auch alle in Ordnung.

Edit: Rams wurden einzeln mit Memtest86+ getestet und bei beidem stürzte das Programm nach kurzer Zeit ab und der Pc hat einen neustart gemacht. Hab das ganze nicht wirklich gut oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Rechner denn auch mal neu aufgesetzt in all der Zeit?

Und sicher das der Händler euch ein neues Netzteil geschickt hat und nicht das alte zurück, weil kein Fehler zu erkennen war?

Also für mich klingt das nach der Stromversorgung oder das System ist extrem vollgemüllt mit alten Treibern.

Rechner wurde in den letzten Wochen 4-5 mal neu aufgesetzt. Denk mal daran liegts nicht.

Kumpel ist zum Händler hingefahren und hats vor Ort austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ auf einen Usb Stick.

Wir dachten zuerst das es das Netzteil ist und haben es beim Händler gegen ein gleichen tauschen lassen. Dürfte ca. ein halbes Jahr alt gewesen sein.
Dürfte dieses hier sein: Cooler Master GX Series 550W ATX 2.3 (RS-550-ACAA-D3/RS-550-ACAA-E3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Pc wurde auch mehrfach neu zusammengebaut/alles sauber gemacht. Sollte also alles mit dem Kühler in Ordnung sein. Gpu Temps waren während Furmark auch alle in Ordnung.

Edit: Rams wurden einzeln mit Memtest86+ getestet und bei beidem stürzte das Programm nach kurzer Zeit ab und der Pc hat einen neustart gemacht. Hab das ganze nicht wirklich gut oben beschrieben.

Guck mal in die Ereignisanzeige ob da Fehler aufgelistet sind und wenn du beim Testen des RAMs siehst das der nicht in Ordnung ist (Memtest stürzt ab) würde ich mal im BIOS/UEFI nachgucken ob da die richtigen Einstellungen vorgenommen sind (richtige Timings, Takt und Spannung) und mal den RAM wechseln. Das Problem klingt für mich auch nach nem Problem mit dem RAM an. Könnte aber auch ein Problem mit PNRP (Peer Name Resolution Protokoll) sein. Verursacht genau den selben Fehler und ist leicht als Grund ausfindig zu machen und zu beheben. Einfach in der Ereignisanzeige gucken ob PNRP Probleme hat und dann einfach googlen welche Datei man löschen muss um das Problem zu beheben.

Kumpel hat jetzt doch noch seine alte 8600GT gefunden. Selbe Problem auch mit dieser nur nicht ganz so häufig und teilweise auch nicht so schlimm.

Der eine Ramriegel lässt sich zwischen 4 und 8 Minuten testen bis zum Blackscreen. Der andere ca. 20-26 Minuten. Timings sollten auch stimmen für den Ram. Problem hat er auserdem mit 3 verschiedenen Mainboards und 2 CPUs.

Haben jetzt auch noch einen anderen Ram beschaffen können (8GB Kingston 1333). Problem gibts auch damit.

Wir haben jetzt alles ausgetauscht bis auf Festplatte. Kann die Festplatte so starke Fehler machen das sogar Memtest86 abstürzt?

Haben immer noch das gleiche Problem. Mittlerweile mehr Sachen getestet:

2 Grakas, 3 Mainboards, 2 CPUs, 2 verschiedene Ram Kits, mit und ohne Festplatten und das Netzteil wurde auch getauscht. Allerdings nur gegen ein gleiches Model vom Händler.

Hab mich in der Ereignisanzeige etwas umgesehen und da sind mir diese Fehler dann ins Auge gesprungen:

Ereignis-ID 11, Disk
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

ist da öfters vorgekommen und vor und nach den Abstürzen diese drei:

Ereignis-ID 11, Wininit
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
Ereignis-ID 1101, Eventlog
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Ereignis-ID 3002, Loadperf
Der Textzeichenfolgenwert zur Beschreibung des Leistungsindikators in der Registrierung ist falsch formatiert. Die falsch formatierte Zeichenfolge ist "". Das erste DWORD im Datenbereich enthält den Indexwert für die falsch formatierte Zeichenfolge, während das zweite und dritte DWORD im Datenbereich die letzten gültigen Indexwerte enthalten.

Wie gesagt wir haben alles getestet oder ausgetauscht, sogar den PC ohne Festplatte betrieben. Und bis aufs Netzteil wurde jedes Teil komplett ausgetauscht, Netzteil allerdings nur gegen ein exakt gleiches. Kann es dann am Netzteil liegen?

Er will sich jetzt auch unbedingt ein 700w Netzteil kaufen, weil ihm irgendwer gesagt hat das ein 550w zu wenig wäre und ich werd ihn davon wohl auch nicht abhalten können. Daher noch die Frage gibt es gute 700w Netzteile für ca. 100€? Lieber schlag ich ihm dann noch ein gutes vor als das er sich irgend nen Noname Mist kauft.

Zurück