FreeSync Problem

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
Grüß euch,

hab mir gestern spontan beim Hofer (Aldi) einen Samsung 27zoll FHD mit Free Sync für150 geholt.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, aber irgendwie verstehe ich dieses Free Sync nicht. Es deckt einen Bereich zw 42 und 72 ab, aber wenn ich die FPS Locke auf 60 dann verzehrt das Bild trotzdem ab und an. Afaik merke ich keinen Unterschied zu vorher.

ps: Freesync ist sowohl am Monitor und Treiber aktiviert.

erwarte ich einfach zuviel?

Wie viele FPS hast du denn?

Welche GPU und welcher Grafiktreiber?

Monitor über den richtigen Anschluss angeschlossen? Welcher Monitor ist es denn genau?

Also befeuert wird das ganze mit einer R9290. Wie meinst du richtig angeschlossen? Ich habs per HDMI angeschlossen, Treiber ist der aktuellste. Am deutlichsten merk ichs bei dishonored 2. Dort locke ich bei 60fps per limiter. Eigl entsteht Tearing nur bei vertikalen Bewegungen. FPS bewegen sich auch bei 60 Herum als höchsten 10fps drops.

es handelt sich um folgenden Monitor

LS27F358FWUXEN

https://static.preisjaeger.at/images/threads/full_screen/6n5hC/168723.jpg

danke für die Mühe

Manche FreeSync Monitor laufen ja nur über HDMI oder DP.

Wird im Treiber angezeigt, das FreeSync aktiv ist? Du kannst ja auch mal mit der Windmühlen-Demo testen.

sodale, sry für die späte Antwort.

Also ja, im Treiber ist Free Sync an. Die Windmühle scheint auch zu funktionieren. Auch in einigen Spielen scheint das Free Sync zu greifen zb Witcher. Aber bei Dishonored sieht man es noch bzw bei Call of Duty MW 2 ist es wirklich extremst. Kann es sein dass manche Spiele eine Allergie auf diese Technik haben?

eine 2te Frage: Stört es das "System" wenn ich den Bildschirm mit aktiviertem Sync bei 72hz laufen lasse aber dann die fps auf 60 locke? Deckungsbereich sind 48-72hz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück