FreeNAS FTP Server von ueberall verfuegbar machen?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Kann ich eigentlich einen FTP Server mit FreeNAS auch fuers Internet verfuegbar machen? Wenn ja wie geht das? Ich habe mir schon seit 2 Stunden nen Wolf gesucht und probiert, bin jedoch zu keiner Loesung gefunden

Portfreischaltung habe ich breits vorgenommen

ja, aber wenn du schon so fragst hast du wahrscheinlich nach unter 1 woche direkt nen illegalen ftp upload/download server zuhause ohne direkt was dafür zu können :devil:

würde daher ne vpn lösung empfehlen um sich vom internet ins netzwerk zu verbinden ohne den freenas ins internet zu routen ;)
openvpn etc...

du musst an deinem Router die FTP Ports freischalten und auf deinen Server leiten. Dann kannst du über deine öffentliche IP (Wechselt jeden Tag) oder per DynDNS darauf zugreifen - fertig

ja, aber wenn du schon so fragst hast du wahrscheinlich nach unter 1 woche direkt nen illegalen ftp upload/download server zuhause ohne direkt was dafür zu können :devil:

würde daher ne vpn lösung empfehlen um sich vom internet ins netzwerk zu verbinden ohne den freenas ins internet zu routen ;)
openvpn etc...
Ich wollte das ganze eigentlich ueber Hamachi loesen, aber dat krieg ich aufn FreeNAS nich zum laufen :ugly:

Aaaaalso - du hast dein NAS zu Hause und willst aus der Ferne per FTP zugreifen. Gibt folgende Möglichkeiten:

FTP direkt Freigeben -> Portfreigabe auf FTP Port auf deinen Server - Somit kann JEDER aus dem Internet auf dein Server zugreifen und so ein FTP ist sehr leicht geknackt.
FTP per Hamachi erreichbar machen - Hamachi erzeugt auch nur ein VPN, allerdings handelt es sich heir um einen Drittanbieter, also jmd. der zwischen DIR aus der Ferne und zu Hause vermittelt. Problem: Du weißt nicht was dieser Hersteller mitschneidet und wie leicht jmd. in ein Fremdes Hamachi Netz kommt ;) Dein eigenes VPN kannst DU komplett verwalten, steuern und absichern.

ein VPN bedeutet, dass du ein Stück software z.B. auf deinem Notebook hast, das stellt eine direkte Verbindung über das Internet (voll verschlüsselt) IN dein Heimnetz auf und du kannst dann mit dem Notebook so arbeiten, als wärst du zu Hause.

Vorteil: Deutlich sicherer und es ist wirklich NUR für dich, außerdem steht der Server nicht direkt im Netz.

hoffe das war verständlich und hilft dir etwas :)

Es gibt zudem einige Dateisysteme, welche übers Netzwerk und somit auch quer durchs Internet betrieben werden können. SSHFS ist beispielsweise sehr einfach zu nutzen, wenn man ohnehin schon SSH-Zugriff hat. Generell gilt aber:
- keine unverschlüsselte Datenübertragung
- die Daemons / Dienste nur dann auf Standardports laufen lassen, wenn es unbedingt notwendig ist (FTP oder SSH auf den Standardports ziehen innerhalb kurzer Zeit umfangreiche Portscans nach sich)
- keinen Rootlogin von außen ermöglichen

Je nachdem, was für Daten du freigeben und wie du diese nutzen möchtest, wäre ownCloud eine Alternative.

MfG Jimini

Je nachdem, was für Daten du freigeben und wie du diese nutzen möchtest, wäre ownCloud eine Alternative.

Lieber Seafile. Owncloud hatte bei mir extreme Performance Probleme, Seafile läuft dagegen butterweich :)
(-> Owncloud braucht für meinen Sync-Ordner (viele kleine Dateien) fast den ganzen Tag zum Synchronisieren, Seafile macht das innerhalb von 15min)

Lieber Seafile. Owncloud hatte bei mir extreme Performance Probleme, Seafile läuft dagegen butterweich :)
(-> Owncloud braucht für meinen Sync-Ordner (viele kleine Dateien) fast den ganzen Tag zum Synchronisieren, Seafile macht das innerhalb von 15min)
Die Probleme kann zumindest ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich synchronisiere einen Ordner mit 514 Unterordnern und 4190 Dateien (insg. 2,2GiB) zwischen 3 Systemen, was problemlos funktioniert. Hinzu kommen Adressbücher und Kalender.
Seafile habe ich bislang nicht genutzt, somit kann ich dazu nichts sagen.

MfG Jimini

Hmm. Ich hatte meinen Owncloud Ordner erst vor ca. einer Woche aufgesetzt. Die Performance mit MySQL war unerträglich langsam.
Sind bei mir ca. 17,9GB mit 16036 Objekten. Obwohl der Server per Gbit/s Lan angebunden ist, tröpfelten die Daten nur so durch die Leitung.
Der Sync über's Internet war fast genauso "schnell".

Danach habe ich einfach mal Seafile installiert. Die erste Synchronisation hat keine 15min gedauert und der Systemmonitor hat Datenraten von
über 100MB/s bescheinigt, weshalb ich Owncloud direkt von der Platte gekickt habe. Owncloud bietet viele Funktionen und die Oberfläche gefällt
mir besser, aber die grundlegendste Funktion beim Dateisynchronisieren hat es nicht richtig hinbekommen. Ebenso gab es andauernd Fehler beim
Synchronisieren. Es gibt aber sicherlich auch Installation, wo es ohne Probleme läuft. Das Cern nutzt es ja sogar mit ein paar Petabyte, soweit ich weiß.

Zurück