Ich wollte das ganze eigentlich ueber Hamachi loesen, aber dat krieg ich aufn FreeNAS nich zum laufenja, aber wenn du schon so fragst hast du wahrscheinlich nach unter 1 woche direkt nen illegalen ftp upload/download server zuhause ohne direkt was dafür zu können
würde daher ne vpn lösung empfehlen um sich vom internet ins netzwerk zu verbinden ohne den freenas ins internet zu routen
openvpn etc...

Was hat das denn fuer Vorteile gegenueber einem FTP?
ja, aber wenn du schon so fragst hast du wahrscheinlich nach unter 1 woche direkt nen illegalen ftp upload/download server zuhause ohne direkt was dafür zu können![]()
Dein eigenes VPN kannst DU komplett verwalten, steuern und absichern.
Je nachdem, was für Daten du freigeben und wie du diese nutzen möchtest, wäre ownCloud eine Alternative.

Die Probleme kann zumindest ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich synchronisiere einen Ordner mit 514 Unterordnern und 4190 Dateien (insg. 2,2GiB) zwischen 3 Systemen, was problemlos funktioniert. Hinzu kommen Adressbücher und Kalender.Lieber Seafile. Owncloud hatte bei mir extreme Performance Probleme, Seafile läuft dagegen butterweich
(-> Owncloud braucht für meinen Sync-Ordner (viele kleine Dateien) fast den ganzen Tag zum Synchronisieren, Seafile macht das innerhalb von 15min)