Free-to-Play: Munition in Shootern wie Battlefield bald kostenpflichtig?

...Größter Streitpunkt dabei wäre dann wohl: Warum müssen die Amis nur 1$ zahlen, wir aber 1€?!
.

Na dann holt man sich am besten direkt einen Asiatischen Account und patched die Sprachdatei um,
damit man im Cash Shop umrechnungstechnisch alles billiger bekommt..:D

Wir bewegen uns hier, wenn man die Analogie mit der Telekommunikationsbranche
nimmt vom "Flatrate" Modell zum prepaid Modell [nur Grundfunktion ist da, will man mehr muss man zahlen]

Ich habe eine Simyo Prepaid Karte.
Die Grundfunktion, ich bin per Handy erreichbar ist da
für alles andere muss ich extra zahlen.

Gut Kritiker würden sagen der Vergleich mit der Flatrate in der TK Branche hinkt etwas,
da man ja jeden Monat den Betrag X zahlen muss, das Spiel aber muss man nur 1x kaufen
und kann es nutzen so oft wie man will mit allen Funktionen.

Ebenso war die Simyo Prepaid Karte nicht umsonst; 4,90€ mit
5€ Startguthaben und man ist ohne weitere 5€ Aufladung zunächst
nur 1 Jahr lang erreichbar.
Will man auch die Karte mal auch zum Telefonieren benutzen zahlt man^^

Aber so ähnlich läuft der Trend wenn alle Anbieter auf F2P setzen
weg vom nur einmal bezahlen Modell zum nutzer basierten Modell
wo nur die Grundfunktion frei ist und jedes noch so kleine feature
was irgendwie einen Vorteil bringt bzw. mehr Nutzen hat bezahlt werden
muss.
 
Ich würd sagen Jeden Monat gehen die spieler n paar Tage online und dann ist der Monatslohn weg. Dann hocken sie im Büro und warten darauf das wieder Geld reinkommt ^^ und so steigen und fallen jeden monat die statistiken der online gesichteten spieler :D
 
hörensagen aus berichten is nunmal was ganz anderes wie selber spielen. auch videos glotzen hilft fa mMn wenig.

entschuldige, aber 2 minuten nachdem ein Spiel draußen ist, gibt es schon die ersten Posts in Foren, wenn das Spiel nicht läuft, etc. Wenn man eine Woche wartet, bekommen man einen ziemlich genauen Überblick, was ein Spiel bietet und welche Probs es hat, vorausgesetzt man kann lesen. Bei einigen Titeln weiß man ja bereits im Vorfeld, was geboten werden wird.

Zum nicht laufen: schon mal die Mindestanforderungen auf der Verpackung gesehen?

@Rayken

und was ist/sind deiner Meinung nach die Grundfunktion/nen eines Shooters? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur gut für uns. Wie viele haben sich in den letzten Jahren über verbuggte Spiele geärgert, für die sie den vollen Preis hingelegt haben?
Wenn die Spiele F2P kommen kann man sie testen, wenn einen was nervt spielt man es halt nicht, wenn man aber Spaß haben sollte kann man ja die 30-70€ investieren.

Btw werden Preise für Videospiele eh überbewertet. Wie viele Stunden verbringt ihr denn mit euren Spielen? Und wieviel habt ihr dafür gezahlt? 30-50€ für hunderte Stunden.
Fürs Kino bezahle ich 15€ für 2 Stunden. ;)
 
Mikrotransaktionen setzen die Einstiegs und Hemmschwelle runter.

Nach dem Motto es kostet ja nicht so viel, nur ein paar Cent, nen euro,
das kann ich mir leisten ist doch nicht der Rede wert ... gerade bei Leuten wo
das Geld nicht so locker sitzt verführt es sehr...

Ist man dann erstmal Süchtig, kostet es viel mehr als die 30-50€
die man sonst für das Spiel einmalig bezahlt hätte, wenn man dann noch bereit
ist für jeden hinz und Kunz was extra zu bezahlen.

Der einzigste Vorteil bei F2P ist man kann die Grundfunktion umsonst testen und
bei nicht gefallen einfach wieder deinstallieren... hat ja nichts gekostet^^

Zielgruppe meist Schüler und Studenten:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrotransaktionen setzen die Einstiegs und Hemmschwelle runter.

Nach dem Motto es kostet ja nicht so viel, nur ein paar Cent, nen euro,
das kann ich mir leisten ist doch nicht der Rede wert ... gerade bei Leuten wo
das Geld nicht so locker sitzt verführt es sehr...

Zielgruppe meist Schüler und Studenten:daumen2:

Jeder ist selber verantwortlich für das, was er ausgibt.
 
Mikrotransaktionen sind m.M.n. ein Verbrechen an der Menschlichkeit.

Solange es für Dinge ist, welche rein dem kosmetischen Aspekt dienen habe ich kein Problem damit. Wer da was ausgeben möchte kann das gerne tun.
Wenn allerdings in einem Shooter für das grundlegendste Überhaupt bezahlt werden soll und sogar bezahlt werden muss wird eine Grenze überschritten. Dazu sollte man vielleicht mal ein Gericht befragen... :devil:
 
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. In anderen Bereichen ist es ganz normal, dass man für die Nutzung der Software bezahlt, nicht für deren bloße Existenz auf der Festplatte.

Man muss es einfach mal andersrum sehen: Wer nur ein bisschen spielt, der zahlt dann eben auch nichts oder nur wenig.

Immerhin reden wir hier von primär kostenlosen Spielen. Irgendwo muss doch da auch Geld reinkommen. Ob durch Items, Maps, monatliche Gebühren, Gebühren pro Spielminute/Schuss oder einen nachträglichen "Kauf" kann man doch diskutieren, oder?
 
Wieso du kannst ja auch mit einem Messer rumlaufen;) oder du tötest die Leute indem du Sie mit einem Panzer überfährst^^
Ein Gericht wird dazu nichts sagen, liegt ja im Ermessen des Software Herstellers welche Funktionen er verkaufen will oder nicht.

Du musst das Spiel ja nicht kaufen wenn es dir nicht gefällt wie Batttlefield dich mit Munitionskauf abzocken will^^
 
einen einzigen vorteil hätte das pay to shoot: die spiele würden taktischer werden weil man sich dann wirklich genau überlegt ob man drauf los rotzt oder doch den einen sicheren schuß abwartet
 
Wann hat sie eigentlich angefangen... die globale Verdummung von Forenpostern? Ab welchem Zeitpunkt der Geschichte waren sie außerstande, Texte zu lesen und zu verstehen. Und wann hat es angefangen, Dinge falsch zu interpretieren, durch gefährliches Halbwissen anzureichern und dies dann als "fundierte Meinung" anderen Idio... anderen Teilnehmern von Foren kundzutun und darauf auch noch stolz zu sein??

Und vor allem, wann hat es angefangen, dass Menschen ein offensichtliches Gedankenspiel als FAKT interpretieren?

Da sagt einer "Möglich wäre es, wenn man sich vorstellt, dass..." und alle schreien "DER SAGTE, DIE MACHEN ES!".


Und das Schlimme ist: die meisten der hier postenden dürfen wählen gehen... das ist noch viel trauriger.
 
einen einzigen vorteil hätte das pay to shoot: die spiele würden taktischer werden weil man sich dann wirklich genau überlegt ob man drauf los rotzt oder doch den einen sicheren schuß abwartet

Träumer.

Nur eins ändert sich: Das drauf los rotzen wird teuer.

Die Leute fahren auch nicht vernünftiger, weil der Sprit teurer geworden ist. Hier in München ist es für einige schon ein Sieg, wenn sie unnötiger Weise ein einzelnes Auto kurz vor der nächsten roten Ampel überholt haben, besonders wenn dieses Auto kein BMW ist.
Von Leuten die eine Flatrate (zu deutsch Pauschale) zahlen, kommen dann so intelligente, RTL-Vormittagsprogramm würdige Sätze wie "Ich telefonier kostenlos, ich hab ne Flatrate!".
Beim McDonalds Besuch hat man auch nicht die Schreie von Rindern im Ohr. Und beim Biss in die Mortadella fragen sich auch die wenigsten, was sie da gerade essen.

Die wenigsten Menschen sind in der Lage selbstständig Assoziationen herzustellen, deshalb funktioniert ja auch Werbung.


Man muss es einfach mal andersrum sehen: Wer nur ein bisschen spielt, der zahlt dann eben auch nichts oder nur wenig.
Wir sprechen ja nun nicht von einer Zeitlizenz zur Nutzung von Word 365. Du musst nicht extra zahlen, um beispielweise Shortcuts nutzen zu dürfen.
In vielen F2P entscheidet das Geld das du ausgibst über deinen Erfolg. Sonst wäre es nicht Free2Play sondern ein Abo-Modell wie bei EVE, WoW etc.

---...---

Wenn ich aber nochmal von der anderen Seite auf das Pay4Ammo Modell schaue, muss ich sagen:
Ein F2P Titel verringert natürlich auch die Sicherheit des Herstellers.
Es gibt Planungssicherheit zu wissen, dass man nun X Millionen kontingente zum Festpreis von 50Euro verkauft hat. Das hat man mit einem "Micropayment" Modell natürlich nicht mehr. Schnell kann man sich im Vorfeld in einer Langzeiterfolg verkalkulieren und schwups bricht der Aktienkurs ein. Ich warte ja nur darauf bis SWTOR bei den ProSieben Games auftaucht.
Aber es spiegelt definitiv die Mentalität in Zeiten von Finanz- und Bankenkreditkrisen wieder. Für Geld ist kein Risiko zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ferner Zukunft bei Mass Effect 4 oder 5... Kyro munitionsupdate 1000 schuss 5 euro. upgrade auf group kyro munition. 500 schuss 10 euro....
 
Wann hat sie eigentlich angefangen... die globale Verdummung von Forenpostern? Ab welchem Zeitpunkt der Geschichte waren sie außerstande, Texte zu lesen und zu verstehen. Und wann hat es angefangen, Dinge falsch zu interpretieren, durch gefährliches Halbwissen anzureichern und dies dann als "fundierte Meinung" anderen Idio... anderen Teilnehmern von Foren kundzutun und darauf auch noch stolz zu sein??

Und vor allem, wann hat es angefangen, dass Menschen ein offensichtliches Gedankenspiel als FAKT interpretieren?

Da sagt einer "Möglich wäre es, wenn man sich vorstellt, dass..." und alle schreien "DER SAGTE, DIE MACHEN ES!".


Und das Schlimme ist: die meisten der hier postenden dürfen wählen gehen... das ist noch viel trauriger.

Komm mal auf dem Teppich zurück:lol:und geh mal an die Frische Luft!
Das ganze hier ist auch nur ein GEDANKENSPIEL was wäre wenn die es doch umsetzen würden!

Wenn der EA CEO John Riccitiello schon darüber nachgedacht hat muss er es nicht zwangsläufig
auch umsetzen aber man wird dann natürlich intern prüfen wie die Akzeptanz der Spieler ist wenn
man dies auch wirklich umsetzt.

Entweder der Kerl hat sich einfach nur verplappert und in Rage geredet, sollte bei einem Mann in so hoher Position
eigentlich nicht vorkommen, spiegelt aber dann auch schon in welche richtig dies eventuell gehen könnte.
 
Sorry aber BF ist mittlerweile für mich ein Abzock-Game geworden.

Wenn man sich überlegt für was man da jetzt schon bezahlen darf um neue Maps oder gewisse Vorteile geniesen zu dürfen die ein "Normalo" nicht hat.

Als Vergleich dazu nenn ich mal ein älters Game wie z.B. L4D2. War da jetzt mal nach mehr als 1,5 Jahren wieder online und da gibts einige neue Kampanien und Waffen ohne das ich was dafür gezahlt habe.

Sowas nenn ich Service und so gehört es sich auch wenn man seine Kunden halten will. Aus diesem Grund werd ich mir auch das nachste L4D kaufen (wenn es das mal geben sollte) aber zukünftige Teile von BF sind für mich gestorben.
 
Mit so einem hirnrissigen Blödsinn hatte ich eigendlich schon seit längerem gerechnet. So einen Mummenschanz können die sich in den Auspuff stecken und mit einem langen Stock nach schieben. Ist denn wenigstens Camping gratis oder muss man sich auch einen Stellplatz mieten?:lol:
 
Das Konzept ist ja nicht neu und vorallem auch an anderen Stellen zu finden.... erste Joint/Line/Schuss brauchst du nicht zahlen... :ugly:

Wer sich solch ein Spiel holt ist sich dessen bewusst das er wohl irgendwann doch Geld investiert.
 
Zurück