Fraps Einbrüche mit GTX 560 TI von MSI

claas

PC-Selbstbauer(in)
Fraps Einbrüche mit GTX 560 TI von MSI

Moin Moin,
seit kurzem habe ich Fps Einbrüche bei sämptlichen Spielen.
Mit Afterburner überprüft, ob vieleicht der Grafikspeicher voll ist oder die GPU überlastet ist, aber nichts.
Grafikspeicherauslastung bei ca. 600 - 700 MB und die GPU war auch nur zu max. 50 % ausgelastet.
An der Taktrate kann es auch nicht liegen, die liegt bei 880 MHz.
An der Temperatur auch nicht. Läuft nämlich bei kühlen 50 °C
In der letzten PCGH standen ja einige Tipps, wie man Fps Einbrüche verhindern kann.
Also habe ich den Framelimiter auf 45 Bilder pro Sekunde heruntergeschraubt.
Brachte aber trozdem nicht.
Auch bei den Spielen die Grafikeinstellungen zurückschrauben brachte auch nichts.
Normalerweise sollte es ja nur zu Einbrüchen kommen, wenn die GPU zu 100 % ausgelastet ist. Oder verstehe ich das falsch ?

Mein System:
I7 2600
Gigabyte ga ph67 ud3 b3
4 GB RAM
MSI GTX 560 TI Twin Frozr II
Be quiet Straight Power 500 Watt

AW: Fraps Einbrüche mit GTX 560 TI von MSI

Bei welchen Spielen ? Treiber mal Neu aufgesetzt ? Denke mal das die Graka nicht richtig Hochtaktet.
Hast du die Möglichkeit die Graka mal in einem anderen System zu testen ?

BF3 und ganz extrem ist es bei Landwirtschafts Simulator 2011 ( Bitte keinne Beleidigungen und son Kram )
Treiber ist der Aktuellste und deinstalliert und neu drauf gemacht habe ich ihn auch schonmal.
Ich könnte si bei meiner Mutter testen, aber der PC ist alt und hat leider den PCI Slot nicht.
Laut Afterburner taktet sie muter fröhlich bei 880 MHz.
Laut der letzten PCGH liegt es an Nachladern, aber der Grafikspeicher ist nur zu 70 % ausgelastet.
Die GPU auch nur zu 50 % wenns hochkommt.

Ein Kumpel von mir hat auch die Gtx 560ti. Auf welcher Auflösung spielst du denn? Er kann in CoD und Battlefield 3 nicht in Fullsize auf 1920x1080 aufnehmen, vielleicht ist das auch dein Problem?

Ich habe das Problem auch bei BF3, versuch mal deine HDD zu defragmentieren, das hat bei mir ein wenig geholfen
Oder auch die 4GB Ram könnten das Problem sein, wenn du während dem Spielen andere Programme im Hintergrund laufen hast dann mach die mal alle zu

MFG

Die hdd defragmentiere ich alle paar Monate. Frage am Rande ; kann die durch zu häufiges defragmentieren kaput gehen ?

Leider habe ich nur 4 gb ram keine Ahnug, warum ich damals nur so wenig genommen habe. Aber die sind auch nur zu 70 % ausgelastet. Wenns hoch kommt. Aber ich werde das mal heute Abend versuchen und euch berichten.
Frage zu Anti Aliasing:
Was genau muss beim Nvidia Inspector genau einstellen um Schwankungen zu verhindern. In der letzten PCGH stand das so kompliziert drin.

Zuletzt bearbeitet:

Die hdd defragmentiere ich alle paar Monate. Frage am Rande ; kann die durch zu häufiges defragmentieren kaput gehen ?

Nö, nur bei SSDs schadet defragmentieren.

Zu deinem Problem, überprüfe mal mit dem Task Manager wie voll dein RAM ist wenn die Einbrüche passieren.

Ich habe eben nochmal einen Test gemacht, wobei ich keine Programme im Hintergrund laufen gelassen habe bis auf afterburner und den Tascmanager, um die Werte auszulesen.
Im Nvidia Inspector habe ich den Frame Limiter auf 40 gesetzt.
Die Bildrate blieb laut Afterburner immer bei den 40 Bildern pro Sekunde. Aber im Abstand von ca. 1 min gab es immer einen Zusammenbruch auf nahezu 0.
Aber trotz der Bildrate von 40, lief das Spiel überhaupt nicht Butterweich.
Durchgehend immer wieder Miniruckler.
Ramauslastung war durchgehend bei 60 %, auch bei den Zusammenbrüchen.
Aber ich habe ein Verbesserung zum letzten mal vestgestellt.
Jetzt bleibt die Bildrate bei konstant 40 und nicht wie vorher, da schwankten sie durchgängig.
Aber Taktfrequenzen immer bei 100 %, Temperatur bei kühlen 50 °C und ausgelastet war sie nur zur hälfte.
Was mich echt wundert, dass es miniruckler gibt, aber die GPU nur zur hälfte ausgelastet ist.

Die Bildrate blieb laut Afterburner immer bei den 40 Bildern pro Sekunde. Aber im Abstand von ca. 1 min gab es immer einen Zusammenbruch auf nahezu 0.

Das hatte ich auch, obwohl ich ein SLI System aus 2 GTX560Ti habe lief es nicht auf Max. Einstellungen "nur" auf Hoch, aber ich glaube das liegt an meinem Core2Quad System weil es doch schon etwas langsamer ist.

Was du noch machen kannst ist den Grafikkarten Takt auf den Orginaltakt zu senken (822 Core, 2004 Speicher) da BF3 nicht besonder gut kann mit übertakteten Karten

Ich werde das heute abend mal ausprobieren.
Leider funzt Bf3 moomentan nich, daher habe ich nur den Landwirtschafts Simulator 2011 zur verfügung. Der lief früher aber auch mal butterweich, auch bei 600 MHz.

Ich habe nochmal eine Test gemacht.
Vorher sicherheitshalber nochmal defragmentiert.
Leider hatte ich nur den Landwirtschafts Simulator 2011 zur Verfügung.
Am Anfang einen Reverenztest auf Very High Quallität.
Das Ruckeln war immer noch da, obwohl Afterburner mir volle 60 Bilder pro Sekunde angezeigt hat.
Dann nochmal auf medium.
Lief schon besser. Größtenteil auch Butterweich, aber manchmal auch nicht
Dann nochmal mit Framelimiter auf 45 und schon war das Problem wieder da.

Was muss ich da nochmal einstellen mit dem Antialiasing.
In der letzten PCGH stand das so kompliziert drinn.

Edit :
Eben grade ging bf3 wieder. Habe auf ultra gespielt und mit 880 MHz.
Brachial auf 100 % Last hochgejagt und flüssige 60 Bilder. Manchmal so ein paar Miniruckler zwischdurch aber sonst Butterweich.
Scheinbar liegts am Landwirtschafts Simulator.
Wäre nicht schlech, wenn ihr mir das mit dem Antialiasing erklären würdet.

Mir ist da noch was eingefallen. Mach das was, wenn die beiden Lüfter sich durchgängig bei ca 3500 u drehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Test mit MW3. Auch Butterweich auf Höchster Auflösung halt nur nich mit so extremer Belastung.
Es macht nichts, wenn sich die Lüfter mit 3500 u drehen ?

Antialiasing : was muss ich einstellen, um die Belastung zu verringern ?

DAs ist doch schonmal gut.
Ich nutze den Nvidia Inspector, um alles einzustellen.
Hier mal ein Bild davon, wie es momentan bei mir aus sieht : Directupload.net - ejs5t2hs.png
Wo und was muss ich das einstellen ?
Bei Transparency Supersampling und dann auf replay mode alphatest oder wie ?
Und muss ich noch was machen, um die Belastung möglichst gering zu halten ?

Ich möchte halt nichts Falsch machen und gehe genrne auf nummer sicher

Zurück